Hilferuf aus der Toskana - verlorener Schlüssel

Das Thema hatten wir schon mal.
Die Versicherung wird sich freuen…

— es gibt noch andere Möglichkeiten :pensive::pensive::pensive:
Laßt Euch etwas einfallen :+1:

Das nutzt dem TE jetzt wenig, aber am einfachsten wäre es doch gewesen einen Zweitschlüssel dabei zu haben. Und sei es nur im Hotel, im Tresor. Nur einen Schlüssel mitzunehmen ist halt ein hohes Risiko.

1 „Gefällt mir“

@amo Auch von mir aus der :ch: alles Gute. Ich hoffe, dass Du und Deine Familie das Missgeschick ohne zu grossen Schaden bewältigen kann.

fragt Polestar, welche Kosten sie übernehmen, denn das Auto sollte m.E. ohne Schlüssel darin nicht fahren

Aber vor allem: ich drücke die Daumen, dass Ihr das schnell gelöst bekommt.

Update:

Erst einmal vielen Dank für die Zusprüche :slightly_smiling_face:
Nachdem gestern Abend der von Polestar beauftragte Abschleppdienst nicht in der Lage war, das Auto ordnungsgemäß von der Straße zu bewegen, wurde ich auf erneutes Anfragen bei Polestar (Connect Button) im Stich gelassen. Ich warte immer noch auf einen Rückruf :frowning_face:
Das Spektakel hatte inzwischen einige Anwohner angelockt, u.a. einen sehr hilfsbereiten Italiener mit Englischkenntnissen. Nachdem ich ihm die Lage erläutert hatte, hatte er seinen Automobliclub um Rat gefragt. Leider ohne Erfolg, es gibt scheinbar keinen italienischen Abschleppdienst, der das Auto fachgerecht abschleppen kann!!!
In völliger Verzweiflung habe ich mich dann um 23:00 überreden lassen, das Auto auf die Pritsche ziehen zu lassen. Dazu wurde Öl unter die Reifen geschüttet (italienische Handwerkskunst). Ich weiß das Auto könnte jetzt beschädigt sein, aber zu diesem Zeitpunkt war mir alles egal. Polestar hat mich schwer enttäuscht :disappointed:

Hast Du den ADAC kontaktiert?

Der Connect Button ruft den ADAC an, auch wenn der sich mit „Polestar Assistence“ meldet.

1 „Gefällt mir“

Etwas Ähnliches ist einem Bekannten mit einem Verbrenner passiert, auch er hatte den Schlüssel leider nicht wiedergefunden. Am Ende hat ihn der Spaß fast 5.000 Euro gekostet (rund 700 Euro pro Schlüssel mit Neukodierung und dann nochmal der Austausch der Schliessanlage/Steuergerät).

— da ist dann aber was völlig daneben gegangen.
Ich kann mir nicht vorstellen wie diese Summe zusammen kommen kann :roll_eyes:

— wer sagt denn dass es die Versicherung bezahlen soll?
In diesem Fall hätte der Geschädigte die Kosten für eine neue Scheibe + wohl gern übernommen.
Aber wie schon gesagt - es gibt andere - noch bessere Möglichkeiten :wink:

indem man den Schlüssel nicht aufs Dach legt, denn es gibt keinen Grund dafür, einfach dort lassen wo er ist und die Türe aufmachen, magic.
Welche bessere Möglichkeit hast du dir denn ausgedacht für das Kind welches schon in den Brunnen gefallen ist?

2 „Gefällt mir“

Im Falle eines Fahrzeugklaus, aufgrund der Dummheit den Fahrzeugschlüssel im Fahrzeug liegen zu lassen und es somit dem Dieb so einfach wie möglich zu machen, wird die Versicherung (zurecht) keinen Cent bezahlen.

Sowas wäre nämlich grob fahrlässig gewesen.

Eben, ich habe den Schlüssel immer in der Hosentasche, aber darum geht’s in dem Thread ja nicht.

1 „Gefällt mir“

— unterstellt mir doch nichts!
Wenn ich den Schlüssel (deaktiviert d. Alufolie o.ä.)
im Fahrzeug deponieren, findest Du ihn nicht und auch kein Dieb!

— ich glaube ich habe unmißverständlich geschrieben, dass ich den Geschädigten bedauere und für Ihn leider keine Hilfe seien kann - aber um soetwas in Zukunft zu vermeiden :smirk:

und seine Badehose hat vermutlich keine solche, das kommt erschwerend dazu

Im Falle eines Fahrzeugdiebstahls musst du bei der Versicherung alle Schlüssel vorlegen - ob der Dieb den Schlüssel in deinem Fahrzeug gefunden hat oder nicht, spielt da keine Rolle.

3 „Gefällt mir“

Für die Zukunft ja. Ich habe eine Urlaubscheckliste, auf der auch dieser Punkt steht, damit ich das nicht vergesse.
Dem Threadersteller wünsche ich alles erdenklich Gute - hoffentlich findet sich rasch eine Lösung!

Das ist bei ALLEN Key-Less-Go Systemen so gelöst - das Auto fährt OHNE Schlüssel. Der Schlüssel muss „im“ Auto nur zu Start erkannt werden, danach sollte eine Meldung bei fehlendem Schlüssel ausggb. werden. Der Grund ist das der Schlüssel bei aktiven Fahrzeug nur in großen Intervallen abgefragt wird damit die Batterie im Schlüssel geschont wird. Alternativ muss der Schlüssel in einem festen Ort stecken (Zündschloss oder ähnliches).
Zudem ist die Funkübertragung nicht sehr zuverlässig - bei jedem Fehlen des Signals das Auto abzustellen wäre eine ziemliche Hoppelei.

Mein anderes Auto macht, nach einigen Sekunden der Abwesenheit des Schlüssels einen Höllenlärm und flashed mit einem großem, rotem KEY-Symbol - unüberhörbar und unübersehbar.
Das hier offensichtlich im P2 nicht ausreichend gewarnt wird ist ein Vorwurf den man Polestar machen kann und auch sollte. @amo Ggf. ist dieses „not state of the art“-Verhalten ein Weg Polestar bei den Kosten mit ins Boot zu nehmen.

3 „Gefällt mir“