Hilferuf aus der Toskana - verlorener Schlüssel

Abgesehen vom -zunmindest zum Teil- Eigenverschulden, würde ich Polestar dennoch den Sachverhalt, sowohl wie es dazu gekommen ist, als auch wie damit umgegangen wurde konkret (am besten schriftlich) schildern.

im Auto zum Start ist klar - so hatte ich aber den Post nicht verstanden

Wir hatten vor ein paar Wochen den Autoschlüssel, das Handy und leider auch den Haustürschlüssel in einer Tasche in den Kofferraum gesteckt und diesen dann geschlossen. Leider verriegelte auch das Auto komplett, so dass wir den freundlichen Herrn vom Schlüsseldienst kennen lernen durften. Polestar nimmt nämlich im Unterschied zu Volvo keine Fernentriegelung vor. Der Herr vom ADAC konnte naturgemäss auch nichts tun.
Der Support bot an, ein Hotel zu zahlen und übernimmt jetzt auf jeden Fall 150 Euro der Kosten des Schlüsseldienstes.

Also: einen Versuch ist es Wert.

1 „Gefällt mir“

„auf dem Dach“ ist auch „im Auto“ - so scharf sind Funkgrenzen nicht darstellbar.
Ganz grob bedeutet „im Auto“ = Außenkontur + 20 bis 50cm.

1 „Gefällt mir“

Ok! Das Glasdach macht das wohl nicht besser.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Geschichte habe ich gelesen. Das ist aber auch ein Polestar-Fehler. Bei „im Auto“ erkanntem Schlüssel darf das Auto nicht verriegeln!
Das darf dann nur über die Lock-Taste in der Fahrertür gehen oder, wenn aktiviert, automatisch bei über Schrittgeschwindigkeit (US-theft-protection).

1 „Gefällt mir“

Genau DAS sollte aber nicht funktionieren, zumindest wenn man den Schlüssel lose in den Kofferraum legt, kann man nicht verriegeln, ebenso beim Innenraum.

Legt man hingegen alle Schlüssel bzw. den Schlüssel ins Auto und verriegelt mit dem DK, dann funktioniert es, da ja durch den DK noch die Möglichkeit besteht ins Auto zu kommen.

Betonung auf „sollte“ - aber Polestar ist immer für eine Überraschung gut.

Ich wollte aber nicht unser Problem diskutieren sondern nur darauf hinweisen, dass Polestar je nach Sachlage ggf. Kosten erstattet.

Klar, aber bei mir ging es -zumindest damals- nicht.

Einspruch euer Ehren!
Auch das darf nicht funktionieren. Ein Handy ist kein Gerät mit 100%er Einsatzsicherheit. Da brauche ich gar nicht lang einen Fall zu konstruieren: was machst du wenn dir das Telefon beim Abschließen herunter fällt und kaputt ist?
Also, die Regel ist ganz einfach: Schlüssel im Auto → Abschließen von außen nicht möglich. Keine Ausnahme für den DK.

6 „Gefällt mir“

Stimmt, bitte an den Polestar-Support schreiben und nicht hier im Forum wieder totdiskutieren! :wink:

Macht auch der Volvo v50 meiner Frau! Dann sollte Polestar das auch können / machen.

:joy: …das ist ein alter Hut und schon vor Wochen an Polestar Support. Sollten aber mehr Besitzrer als Fehler schreiben - nur steter Tropfen höhlt den Stern … äh Stein.

Back to the topic:
Neu ist allerdings die fehlende Meldung, dass sich bei aktiven Fahrzeug kein Schlüssel im Auto befindet wie es @amo Andreas schmerzlich erfahren durfte.
Ich werde es selbst mal ausprobieren ob da wirklich gar nichts kommt, vielleicht wenigstens ein verstecktes, verschämtes Symbol am Dashboard und dann auf die Liste für Polestar setzen.

5 „Gefällt mir“

So ärgerlich das ist und ich denke jeder kann mitfühlen wie kacke das ist. Aber es ist und bleibt ein Anwendungsfehler gepaart mit Pech.

Da hilft nur klassisch Schlüssel ins Zündschloss wie früher, alles andere ist einfach blöd und Pech.

Ich hatte mal meinen Geldbeutel auf dem Dach liegen lassen, war dann halt auch im Ausland weg und Sau blöd. War aber meine Schuld und fertig.

Dagegen hilft nur lernen durch Schmerzen……

4 „Gefällt mir“

Das hätte ich schon gleich machen lassen, was soll da passieren? Ob du eine Vollbremsung machst oder es hochziehen lässt ist das gleiche. Wenn ein „Gang“ drinnen wäre, was nicht der Fall ist!, würde der Elektromotor halt mitdrehen - so what!

Falscher Abschleppwagen. Mit dem Kran sollte sich das Auto doch problemlos verladen lassen.

1 „Gefällt mir“

Habe das soeben getestet. Es erscheint laufend eine Meldung im Fahrerdisplay und ein Warnton:

5 „Gefällt mir“

Und wenn du ein paar Dutzend Meter gefahren bist (Schlüssel war ja zu Beginn noch auf dem Dach und also noch nicht entfernt)?

Schlüssel war zu Beginn auf dem Dach sonst hätte ich gar nicht losfahren können. Nach einigen Metern Fahrt habe ich den Schlüssel „vom Dach gestossen“ und obige Warnmeldung ist sofort nach dem hinunterfallen erschienen. Nach dem Anhalten habe ich dann mein obiges Bild gemacht. Die Warnmeldung blieb bestehen.

4 „Gefällt mir“

Alles klar, danke: so macht es Sinn :+1:

Vielen Dank für den Test. Entweder hatte ich bereits einen Sonnenstich, aber an diese Meldung kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Kurz nach dem Losfahren gab es einen Ton, aber keine Meldung im Display. Ich dachte erst es hätten sich nicht alle angeschnallt. Aber danach war wieder Ruhe