Maximale Entfrostung und Scheibe kratzen

Gibt es eine Möglichkeit die „Maximale Entfrostung“ laufen zu lassen und dabei nicht im Auto zu sein?

Sobald ich die Maximale Entfrostung einschalte und das Auto verlasse um die Scheibe zu kratzen geht die Entrostung wieder aus.

Ja, ich kann das Auto per App oder Zeitsteuerung vorwärmen. Vergesse ich aber…
Normalerweise steht es unter dem Carport ist also in der Regel kein Problem.
In der Bedienungsanleitung wird lediglich beschrieben wie man die Entfrostung ein/ausschaltet.

Hallo @David,

Du kannst doch einen Timer in der App programmieren. Dann musst du auch nicht daran denken. Ich nutze ihn immer im Winter. Morgens den Weg zur Arbeit und am Abend zurück. Der PS2 steht bei mir auch draußen und ich musste nie aufwendig kratzen. Das Argument „vergesse ich aber“ ist ziemlich, naja… :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja das ist mir bekannt. Ich nutze aber mein Auto nicht regelmäßig und fahre meistens mit dem Rad in Büro…

Die Frage ist, ob es einen Hack gibt, die Entfrostung laufen zu lassen.
Irgendeine Tastenkombi oder sowas.

Ich finde, es ist ein durchaus nicht ungewöhnliches Szenario.

Warum schaltest Du nicht einfach in dem Moment die Vorheizung per App ein anstatt im Auto den Defroster laufen zu lassen?

2 „Gefällt mir“

In den Einstellungen ‚Heckscheibe enteisen bei Vorheizen‘ anschalten und das Vorheizen im Auto manuell (oder beim Schuhe zu binden per App) starten. Und für den warmen Hintern auch gleich noch ‚Sitzheizung bei Vorheizen‘.

1 „Gefällt mir“

Versuche mal den Gurt ins Schloss zu stecken, eventuell hilft das?

doch schon ein bisschen ungewöhnlich, jeder andere würde vermutlich sobald der Entscheid gefallen ist mit dem Auto zu fahren (noch in der Wohnung) die Heizung per App einschalten und noch 10 Minuten Schuhe anziehen o.ä… aber die Lösung könnte diese sein: du steigst aus, drückst dann auf das CD und alles läuft weiter (Heizung, Musik falls) und möglicherweise lässt sich dann auch die maximale Entfrostung einschalten

Ich würde davon abraten. Hast Du eine Idee, was das an Energie zieht? Wenn du das mal vergisst, ist der HV-Akku leer!

Es erinnert mich an das alte (und verbotene) Motor laufen lassen beim Kratzen …

Hmm,
beim VW ID.4 geht das problemlos … wenn man im Winter die Vorheizung remote einschaltet, wird automatisch die Frontscheiben-Heizung mit aktiviert.

Und den Ansatz - „ich entscheide mich, mit dem Auto zu fahren“ reicht aus, um die soweit zu erwärmen, dass man nicht mehr kratzen muss, sondern direkt den Schnee wegschieben kann.

Also … wenn der PS2 tatsächlich keine Frontscheiben-Heizung hat, muss man wohl ausreichend lange die Ventilation nutzen.

Das ist doch gar nicht die Frage. Wenn man vorheizt wird die Frontscheibe auch frei. Die Heckscheibe kann zusätzlich beheizt werden und mit P2.6? auch noch die vorderen Sitze.

Die Frontscheibe wird über das Gebläse gewärmt, nicht über Heizdrähte.

Der Autor fragt nach einer Möglichkeit spontan die Frontscheibenenteisung zu starten und dann von außen die Scheibe zu kratzen.

Mit dem Verlassen des Fahrersitzes wird beim PS2 aber die Fahrbereitschaft beendet und das Gebläse geht aus.

1 „Gefällt mir“

Evtl. ne Tasche auf den Sitz stellen, also „Workaround“ ?

Sorry Leute, aber ihr denkt alle viel zu kompliziert…

Warum Workarounds, wenn es Parkklima mit Heckscheibenheizung gibt? Die man entweder im Auto, oder noch besser vor Verlassen des Hauses per App starten kann.

Und wie es der ID.4 oder andere Marken machen, hilft dem OP auch nicht weiter…

3 „Gefällt mir“

Eben. Konstruiertes Problem.

Ihr lest glaub aus Prinzip nicht was weiter oben schon steht, es braucht keine Tasche auf dem Sitz und man muss auch nicht den Gurt einstecken oder sonst was tun sondern einfach aufs Center Display drücken nachdem man ausgestiegen ist, dann läuft alles weiter…

8 „Gefällt mir“

Aber danach frägt er (TE) nicht, weil er das immer vergisst. Er möchte deshalb gerne eine andere Lösung oder Workaround :man_shrugging:t2:

Wenns glücklich macht … Ich kann wirklich auch nicht verstehen, wie man es schaffen kann, die vorhandenen Möglichkeiten nicht zu nutzen, weil man nicht dran denkt.

Ja, Michael hat Recht. Ich habe alle Vorschläge durchprobiert. Die Lösung ist Center Display drücken nach dem Aussteigen.

Das ist der Move nach dem ich gesucht habe. Vielen Dank!

6 „Gefällt mir“

Die Lösung ist doch gerade, die Parkklima anzuschalten. Das geht auch noch im Auto, wenn man es vorher vergessen hat - oder halt auf dem Weg zum Auto - bringt 1min mehr vorheizen und auftauen.

@David Parkst Du so, dass Deine Frontscheibe frei bleibt?

Auf diese Aussage habe ich mich bezogen.

Nö. Ich hab damit keine Probleme. Wenn ichs frei haben will nutze ich die Möglichkeiten die mir zur Verfügung stehen. Vorklima!

Sorry, falscher Bezug.