Maximale Entfrostung und Scheibe kratzen

Funktioniert, supi. Danke für den Tip.

Ich habe auch das Problem. Man steigt spontan ins Auto und nichts ist vorgeheizt. Auch spontan per App die Heizung einschalten bringt nicht viel. Bei mir steht die auf Eco und es dauert damit sehr lange bis die Scheiben abgetaut wären. Da muss man dann auch kratzen.

Wenn parallel die Entfrostung läuft geht alles zusammen viel schneller.

1 „Gefällt mir“

denke nicht, dass es länger dauert. Eco erhöht v.a. den Umluft-Anteil, was bei großen Differenzen zwischen Zieltemperatur Innen und tatsächlicher Außentemperatur sogar von Voteil ist: man muss nicht ständig frische Luft mit dem selben Delta anwärmen/abkühlen, sondern nimmt bereits leicht vortemperierte Luft aus dem Innenraum.
Einzig die Luftfeuchtigkeit bleibt eher drin, was suboptimal sein könnte.

Eco verringert auch die Heizleistung.

1 „Gefällt mir“

na das ist ja dann ein Fall für den CSV :wink: Werde ich mal bei Gelegenheit prüfen

Bei kalter Umgebungstemperatur wird die Leistung der Heizung geringer.

Bei warmen Umgebungstemperaturen wird die Abkühlung eingeschränkt.

Es kann zu Beschlagbildung an den Scheiben kommen, weil die Klimaanlage die Anpassung der Luftfeuchtigkeit einschränkt.

Durch die eingeschränkte Klimaanlagenfunktion erhöht sich der Umluftanteil aus dem Innenraum.

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Klimaeinstellung-Eco/

Wie drückt man auf das Center Display?

Vielleicht denke ich zu kompliziert, aber wie soll ich auf das Center Display drücken nachdem ich ausgestiegen bin? Dann stehe ich doch außen am Auto.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie werden die Fragen hier immer komischer.

1 „Gefällt mir“

habe ich schon mal gemacht.

Es stimmt!! Zumindest beim hin- und herschalten im Stand nach dem Einsteigen.

Die Vorklimatisierung per App interessiert es nicht, ob Du die Klima auf Eco stehen hast. :wink:

2 „Gefällt mir“

Die Antworten aber auch → was soll denn „auf’s Center Display drücken“ bedeuten?
Welche App, Klimaeinstellung soll man touchen? Oder vielleicht 3xkurz auf Home?

Ich verstehe da nur Bahnhof…bzw. reime mir zusammen, dass der Play/Pause-Knopf gemeint ist, der ist aber nicht am Center Display…
Wer nicht jahrelang im PS2 gesessen hat, wird das nicht verstehen können.

Vielleicht kann ich das Problem nicht nachvollziehen, weil ich nicht - wie ihr - im Permafrost-Gebiet wohne? Hier kann man aus dem Fenster gucken, ob es gefroren hat und ggfs. via App die Klimatisierung starten.

2 „Gefällt mir“

Nur weil manche das Problem nicht nachvollziehen können, heißt es nicht, dass das Problem nicht existiert. :wink:

Das stimmt. Ich habe Probleme, spontan ein Verkehrsflugzeug zu fliegen, darum bin ich auf eure Empfehlungen gespannt.

Oder wir hören jetzt auf…

Es ist damit vermutlich gemeint, das man aussteigt, die Fahrertüre noch offen hat und dann im CenterDisplay auf das „Ventilator“ Symbol klickt und dort dann Max. Defroster wieder einschaltet und dann die Türe zu macht.

… oder eben auch nicht, wer weiß das schon.

Genaus so. Ausprobiert und es hat funktioniert. Ergonomisch natuerlich fragwuerdig so halb von aussen wieder ins Auto krabblen zu muessen. Aber egal, oft kommt das nicht vor.

Das wird aber über die App ignoriert. Wenn Du dort auf die Klima-Taste spontan drückst, dann gibt der alles. Das gilt übrigens auch bei der Defroster-Taste für die Frontscheibe.

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich dich richtig, dass du sagst, dass bei der Vorklimatisierung im Winter mittels der App die gleiche Anströmung und die gleiche Intensität auf die Frontscheibe gerichtet wird wie mittels der Defroster Taster?

Das habe ich nicht gesagt :wink:
Ich habe gesagt, dass er bei beiden die Eco-Einstellung übergeht… Das andere müsste ich mir mal anschauen. Man kann ja mal ein Blatt Papier auf die Ablage legen. Vielleicht denke ich heute Abend daran, dann schaue ich es mir an…