:CH: MJ22 Schlüssel HomeLink Ladekabel Plugsurfing

Hallo zusammen,

also ich habe nun folgendes beim Support angefragt:

Modelljahr 2022, Lieferdatum 1.10.2021
Snow/Performance/Pilot/Plus/AHK

  1. Wo ist der zweite Schlüssel mit Tastern?
    Modell 21: Pure progressive performance | Polestar
    Modell 22: Pure progressive performance | Polestar
    Beim 22er steht plötzlich nichts mehr von drei Schlüsseln.

  2. Wo ist die HomeLink Integration?
    Im Manual steht „integriert ist“
    Modell 22: Pure progressive performance | Polestar

  3. Wo ist das 220V Schuko Ladekabel?
    Es steht im Konfigurator: Ladekabel für Zuhause (ein Exemplar bereits beim Kauf enthalten)

  4. Plugsurfing Karte mit Ionity Sondertarif, Gültig ab dem 1. Juli 2021 für 12 Monate
    Mein Fahrzeug wurde am 1.10.2021 geliefert.
    Wie ist nun die Laufzeit der Karte?
    Was passiert nach dem Ablauf der Laufzeit?

Ich warte mal auf die offiziellen Antworten.
Ich denke ich bin wohl nicht der erste der das anfrägt.

LG
Ivo

und gleich noch die Antworten …


vielen Dank, dass Sie sich an den Polestar-Support wenden.

1-Was den zweiten Schlüssel betrifft, so verweisen Sie auf die Seite im Handbuch zum Polestar 2 2021. Sie haben jedoch das neue Modell, das 2022, gekauft. Bei dem neuen Modell gibt es nur noch eine Taste mit den dazugehörigen Tasten. Wenn Sie einen zweiten Schlüssel benötigen, können Sie diesen bei einer Polestar-Servicestelle bestellen. Pure progressive performance | Polestar

2-Auch Home Link ist in der Version 2022 nicht mehr integriert. Auf unserer Website ist es immer noch verfügbar (wir haben den Fehler bereits gemeldet und werden ihn in KW 46 korrigieren). In Ihrem Kaufvertrag werden Sie sehen, dass dies nicht erwähnt wird.

3-Zum Zeitpunkt des Kaufs wird nur ein Ladekabel mit den folgenden Eigenschaften geliefert:

  • Länge: 4,5 Meter
  • Modus: 3
  • Typ: 2 (EU-Standardstecker)
  • Buchse: IEC Spannung
  • 400V
  • Ladestärke: 16A dreiphasig
  • Leistung: 11 kW, geeignet zum Aufladen in den meisten europäischen Ländern

Auf der Seite, auf die Sie sich beziehen, steht nicht, dass das Kabel im Lieferumfang enthalten ist, sondern dass das Fahrzeug mit einem von Polestar empfohlenen oder im Lieferumfang enthaltenen Kabel geladen werden sollte. Bei 2022 Fahrzeugen ist dieses Kabel nicht im Lieferumfang enthalten, aber Sie können es in unserem Online-Shop oder bei einem Polestar Sevice Point kaufen.

4- Die Aktion mit Ionity begann am 1. Juli, ist aber ab dem Zeitpunkt der Aktivierung ein Jahr lang gültig. Das bedeutet, dass Sie den ermäßigten Preis ein ganzes Jahr lang in Anspruch nehmen können und nicht nur bis zum 1. Juli 2022. Nach Ablauf der Aktion können Sie Ihre Plugsurfing-Karte weiterhin nutzen, allerdings ohne den Aktionspreis an Ionity-Ladestationen.

Wir stehen Ihnen für Fragen oder Anregungen weiterhin zur Verfügung und verbleiben

mit freundlichen Grüssen

Alessia und Polestar Team


Ich würde das Margenoptimierung nennen…
weniger Ware für den gleichen Fahrzeugpreis …

Ich schliesse das für mich unter „Erfahrung“ ab und geniesse meinen PS2.

LG
Ivo

3 „Gefällt mir“

Hi Ivo,
Das mit der Kabel war bei der 2021 Modell auch so, trotz schriftlich im Lieferumfang erwähnt.
Nach 9 Monate / 17’000 km muss ich aber gestehen, ich hätte es bis jetzt nie brauchen können. Die Ladesäuledichte in CH/D/F/E m ist einfach gegeben.

Viel Spass damit, der Polestargrinsen lässt dich schnell alles relativieren :slight_smile:

Also bei mir waren beide Kabel dabei (Modell 21) Typ 2 und 220 V.

In der Schweiz :ch ?
Das wäre mir neu da es damals ausgiebig diskutiert wurde und wir alle betroffen waren…

ich habe auch beide, wobei ich das zweite anfordern musste. Das wurde mir im E Mail verkehr versprochen als es darum ging ein P2 zu kaufen. Da ging Online noch nichts :joy:

Ich wurde bei meiner Übergabe im Februar gefragt, ob ich das 230V SchuKo-Kabel benötige. Da ich auch ab und an in D an privaten Häusern ohne WB laden wollte (und es auch bereits getan habe), habe ich es dann gerne auch mitgenommen.

OK das mit den Schlüssel ist heftig. Laut Website gibt es 3 Schlüssel zwei normale und den ohne Knöpfe

Nicht mehr für MY22.

1 „Gefällt mir“

Gut wenn meiner so kommt gibt es stunk mit dem Support. Es kann nicht sein dass nirgends auf die Unterschiede hingewiesen wird zwischen den Generationen und man dann von den Beratern im Space wegen Unwissenheit angelogen wird.

Ich verstehe Deine Verärgerung, aber der Hinweis erfolgt über die Spezifikation auf der Webseite bzw. in der Bestellbestätigung. Eine Auflistung der Unterschiede (außer den positiven) habe ich bisher bei noch keinem Anbieter gesehen. Einen rechtlichen Anspruch auf solche Hinweise sehe ich - zumindest in D - auch nicht.

3 „Gefällt mir“

@krheinwald danke für deine Antwort. Ich hab mir eben mal die Mühe gemacht und die Bestelldetails sowie die Proformarechnung sowie den komplette Kaufvertrag gelesen. Hier steht leider nichts über Schlüsselanzahl sowie über enthaltene Ladekabel. Ist auch der undetailierste Kaufvertrag den ich bis jetzt gesehen habe.