Neuer PS2 vor oder nach dem Italienurlaub

Hallo Polestar-Freunde,

die Entscheidung ist gefallen. Wir werden unseren XC60 durch einen P2 SM LR ersetzt. Jetzt stellt sich nur noch die Frage wann wir umstellen.

Im Juli stehen noch 14 Tage Italien an. 1200km je Strecke. Ich würde gerne schnellstmöglich auf den PS2 wechseln, die Chefin ist noch skeptisch wegen der Ladestopps. ABRP sagt 4-5 Ladestops. Hört sich für mich i.O. an.
Wie seht ihr das. Gibt es hier schon Erfahrungen zu solch langen Strecken in den Ferien. Wir würden Mitte Juli fahren, sprich wenn noch nicht alle Ferien haben.

Den kleineren Kofferraum würden wir durch die MFT BackBox erweitern wollen.
Hat dazu jemand von euch Erfahrungen wie die sich auf den Verbrauch auswirkt. Auf eine Dachbox würde ich schon verzichten wollen.

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen

Ich habe auch die MFT Backbox. Eine weite Strecke hatte ich damit noch nicht, aber auf kürzeren Strecken keinen nennenswerten Mehrverbrauch festgestellt. Sie liegt ja ziemlich komplett hinter dem Heck, das ist jetzt nicht vergleichbar mit einer Box auf dem Dach.

Was Italien angeht würde ich Dir eine Planung mit Ionity empfehlen und möglichst eine Lademöglichkeit an der Unterkunft.

An den Gardasee bspw. habe ich 3 Stopps mit ca. 50 min Ladezeit.

Wir waren diesen Herbst aus der Schweiz via Italien (Livorno) nach Korsika gereist.
Ohne die geringsten Probleme was das Laden angeht.
Wir haben immer bei Ionity geladen.
In Italien ist es z.T. etwas umständlich, weil sich die Ladeparks häufig nicht auf Autobahnraststätten befinden und man ca. 5-10 Minuten von der Autobahn zum Ladepark fahren muss.

Herzlich willkommen hier im Forum, @Starlight, und auf jeden Fall weiterhin viel Vorfreude auf deinen Polestar 2: wenn’s dir so geht wie mir/uns, dann würdest du mit etwas vernünftiger Planung gerade auf einer längeren Ferienreise sehr entspannt unterwegs sein und das neue Fahrgefühl ausgiebig „erfahren“ können…

Wir waren zwar letzten Sommer nicht in Italien unterwegs, aber Zweifel und Bauchweh waren VORHER auch bei uns vorhanden für die geplante Reise bis in die Bretagne und zurück, doch sie waren im Rückblick unbegründet (für Konkreteres siehe auch hier)!

EDIT:
…und für Italien vielleicht auch mal da reinschauen oder die Suchfunktion des Forums entsprechend nutzen…

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Warum also warten!

Guckst du hier:

Hier habe ich mal ausführlich über so eine Reise berichtet. Inkl. des Wieso und Warums von Teilstrecken. Wie es insgesamt mit den Ladepausen aussieht. Wie ich glaube, dass man diese grob sinnvoll planen kann… etc.

Wenn Du nur wenige Tage nach Übergabe auf eine solche Strecke gehen würdest, fände ich das recht mutig - sofern der Polestar 2 Dein erstes E-Auto ist.
Dies, da es doch eine gewisse Umstellung vom Verbrenner ist. Ich als nicht Auto-Freak hätte davor ein paar Wochen Erfahrung gebraucht.

3 „Gefällt mir“

Freu Dich auf den Urlaub und freu Dich aufs neue Auto. Die Reihenfolge ist eigentlich egal.

Mach die Abschiedsfahrt mit dem XC60 nach Italien. Oder mach die erste große Fahrt mit dem PS2 nach Italien.

Wenn der WAF noch nicht voll da ist würde ich sie erst im Alltag anfixen bevor es auf große Fahrt geht. Eine störrische Ladesäule zur Unzeit kann sonst dazu führen, dass Du nie wieder ein Elektroauto darfst. Und das wäre richtig schade. :grin:

Hallo,
danke für die hilfreichen Antworten. Ionety als bevorzugter Anbieter ist gemerkt.
Bin auch selbst noch etwas skeptisch, ob man auf Elektro gleich einer solchem Tour starten sollte. Vermutlich werden wir noch eine letzte Dieselrunde machen.

Ich würds an Deiner Stelle auch machen… Kannst Dich voll auf Urlaub konzentrieren und hast etwas, worauf Du Dich definitiv nach dem Urlaub freuen kannst…:+1::upside_down_face:

Was ich bisher über das Laden in Italien gelesen habe, lässt das ratsam erscheinen, besonders, wenn es Dein ‚erstes Mal‘ ist und Du Dich noch nicht mit Hanftee eingedeckt hast.

Würdest Du hingegen nach Skandinavien fahren…

falsche Richtung, Klaus

Ich weiß - deshalb sag ich’s ja :wink:

@Starlight

Willkommen im Club!

Das sollte doch kein Problem sein. Frag doch mal @TomS:

Der ist gerade über Neujahr zum Nordkapp und zurück mit dem Polestar 2. da ist Italien :it: doch kein echtes Abenteuer mehr… :nerd_face:

Wir waren im Herbst in Südtirol und haben auf 950 km bei 5-10°C 4 Ladestops bei IONITY zu je 25-30 min gebraucht. Beide Strecken vergleichbar. LR DM 19“

Du solltest nur vorher einige Male am Schnelllader üben. Gerade das „Kabel hochhalten“ beim HPC sollte man genau wie das Freischalten vorher ausprobieren.

Außerdem nicht nur mit einer Ladekarte losfahren.

Vielleicht rechnest du mal rückwärts: 950 km x 2 = 1.900 km * 23 kWh/100 km = 437 kWh
Elvas flat 159 € (1 Monat) / 437 kWh = 36,3 ct/kWh
Es gibt aber auch andere Flats. IONITY ist nur bis Norditalien verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Bedeutet das, dass ich mit Elvah über die Beta-Funktion dann auch europaweit IONITY und z.B. auch FastNed in Skandinavien nutzen kann? Auf deren Webseite finde ich nur die Aussage „über 30 Länder“, aber Details und welche Säulen steht da nicht.

Ja, sprich mal Elvah an. In der App kannst du diese Funktion freischalten. Wir hatten Elvah auf unserer Nordkapptour im Einsatz. Die von Elvah freizuschaltenden Ladestationen findest du in der App.

2 „Gefällt mir“

Was mir beim Flex-Tarif von Elvah gefällt, ist der Preis von 0,36 € / kWh, wenn man das Paket ausnutzt und maximal 0,70 € wenn man jeweils nur 1 kWh vom 2. Paket bzw. 0,53 € bei 1 kWh vom 3. Paket nutzt. Ab dem 4. Paket bleibt der Preis recht lange stabil bei unter 0,60€, wenn man jeweils nur 1 kWh nutzt - wenn ich mich nicht grandios verrechnet habe. Kommt auf die Liste…

Man muss halt bei Elvah noch auf der Hut sein: das Laden an nicht funktionierende Säulen werden von Elvah erstattet, allerdings nur in D.

1 „Gefällt mir“