On-Board-Lader defekt

Stellt PS für die Zeit einen Ersatzwagen?

Ja, ich habe von der Werkstatt einen Ersatzwagen bekommen :blush:.

2 „Gefällt mir“

Ist das dann auch ein Polestar 2 als Ersatzwagen?
Weil wenn man dann einen Vebrenner kiegt, wäre ich… not amused.

1 „Gefällt mir“

Würde sie einfach mal auffordern entsprechende CO2 Kompensation zu kaufen wenn sie einen Verbrennen als Ersatz anbieten.

Ja, habe als Ersatzwagen einen Volvo V90 T6 bekommen :stuck_out_tongue: Klaro wollte ich einen Elektrowagen… aber eben.

So… seit gestern haben ich mein Thunder wieder.:slight_smile: das On Board Charger wurde getauscht… ging doch schneller mit der Lieferung des Ersatzteils als von Polestar angekündigt.

Leider hatte meine Werkstatt das P1.9 noch nicht… es wird ja in den nächsten Tagen freigegeben…

Freut mich dass du ihn wieder hast. Das die Werkstatt noch keinen Zugriff auf 1.9 hat spricht aber mal wieder Bände…

Dann hast du bestimmt meinen OBC bekommen. :rofl: Den Termin um meinen OBC zu tauschen (2P/3P Problem), hat die Werkstatt abgesagt - bislang ohne einen neuen Terminvorschlag.

Hoffe sehr, dass Du auch bald dein OBC bekommst :blush:
Mein nächster Schritt… endlich das Update P1.9… soll auch laut Werkstatt wirklich gute Verbessrungen haben… auch die Stabilität DK… und ein bisschen mehr Reichweite… :upside_down_face:

Hallo Zusammen ,

ich bin seit dem 21.02 kein stolzer Besitzer des PS2 geworden.

Es hat mit der Auslieferung begonnen, das Auto wollte einfach nicht laden.

Das Auto wurde eingeschleppt und nach einer Woche sollte es fertig sein. Super dachte ich mir nun habe ich endlich den PS2 wieder…

Allerdings musste ich ziemlich schnell feststellen das sich der PS nur über das normale AC Kabel laden Lies…

Also noch Mal das Auto in die Werkstatt und nun steht es dort seit ca 14 Tagen… erst haben die Techniker Dort irgendwelche Sicherungen getauscht, und nun soll der OBC gewechselt werden, da es nicht an den Sicherungen lag.

Nun nach dem Gespräch heute mit der Werkstatt sagte mir diese das der OBC im Rückstand sei und er mit kein genaues Datum mitteilen könnte.

Wisst ihr evtl mehr darüber ?

Ich bin mir nicht sicher wie die Ersatzteilverteilung aussieht. Habe nicht den Eindruck dass jeder Markt seine Lager hat sondern das Europaweit geregelt ist und vieles aus China lieferprobleme hat. Wie gesagt wissen tue ich es nicht aber allein ein Ersatzschlüssel brauche 2 Wochen wurde mir gesagt.

Angeblich soll das Teil aus Schweden geliefert werden .

Das die schon für einen Schlüssel 14 Tage brauchen finde ich schon sehr hart.

Das ist ärgerlich, verstehe deinen Frust sehr gut. Mein OBC fiel einen Tag vor den Skiferien aus… dann war mein PS2 3 Wochen in der Werkstatt, bist ich mein Auto wieder abholen konnte. Sogar 2 Wochen früher als zuerst von der Werkstatt nach Auskunft Polestar angekündigt.
Mein PS2 habe ich nun gut 6 Monate und war schon 2 mal länger - insgesamt rund 5 Wochen -in der Werkstatt…

Das ist mehr als ärgerlich , aber es kann ja einfach nicht sein das ein Auto mit 400KM auf der Uhr schon solche Defekte aufweist.

Ich hole mir ja kein E Auto um als Ersatz einen Verbrenner zu bekommen.

Ich bin gespannt und werde berichten wann ich mein Auto zurück erhalte .

1 „Gefällt mir“

Fehlerhafte Teile können immer mal vorkommen, gerade dann, wenn das Fahrzeug neu ist (Stichwort Badewannenkurve).
Erstaunlich und ärgerlich ist, dass Polestar augenscheinlich keine ordentliche Ersatzteilbevorratung hat. Bei Defekten müssten jegliche Ersatzteile - zumindest solche, die serienmäßig verbaut sind - innerhalb von ein bis zwei Tagen lieferbar sein.

1 „Gefällt mir“

Interessanter Absatz, den leider kein einziger Hersteller so umgesetzt hat - zumindest keiner, der mir bekannt ist.

Ich kann nicht beurteilen, inwieweit einzelne Hersteller das umgesetzt haben oder nicht. Aus meiner letzten Erfahrung heraus kann ich berichten, dass ich bei meinem Vorgängerfahrzeug (Skoda Octavia IV) u.a. Scheinwerfer und Bordelektronik bemängelt hatte (wobei es hier keinen Totalausfall gegeben hatte!). Nachdem die Werkstatt festgestellt hatte, dass eine Reparatur nicht möglich war, wurden die benötigten Teile innerhalb eines Tages von der VW-Ersatzteillogistik geliefert. Hierzu heißt es im Web-AuftrittGesamtsortiment täglich verfügbar
Wir haben über 500.000 Teile ständig verfügbar. Für kurze Wege liefern wir deutschlandweit von unseren sieben Vertriebszentren und 30 Hubs aus - bei einem Einsatz von 640 LKW und Transportern.“.
Bei einem Teil wie dem Onboard-Lader erwarte ich auch im Volvo-Konzern (wird ja auch im XC40 und C40 eingesetzt) eine solche tägliche Verfügbarkeit.

4 „Gefällt mir“

:question:
Selbst kleine, freie Werkstätten bekommen mittlerweile herstellerübergreifend Ersatzteile innerhalb eines Tages.

2 „Gefällt mir“

Es warten scheinbar bereits einige auf den OBC.
Ein Freund von mir hat auch einen nagelneuen C40 mit scheinbar defekten OBC.
Auto steht auch seit einer Woche beim Händler. Hier war manchmal gar keien Ladung möglich oder nur 1 oder 2 phasig.
Ich gehe fest davon aus dass hier hier der gleiche Lader verbaut ist wie im PS2.

Naja es gibt zwei Möglichkeiten als Firma:
Entweder ich habe eine gute QA und Endabnahme im Werk oder ich muss eben Ersatzteile bevorraten um meinen Pfusch zu beheben. Momentan funktioniert nichts von beidem.

1 „Gefällt mir“