On-Board-Lader defekt

Never ever für alle Teile aller Modelle.
Aber das hilft uns bzw Polestar auch nicht weiter :grimacing:

Naja bei VW könnte ich es verstehen aber wenn ich nur 2 Modelle habe warum nicht? Soll es mein Problem sein dass die Firmen meinen die Lieferkette müsste auf Abruf funktionieren und Lagerhaltung ist schlecht.

Und der „Freund“ (Ich) wartet immer noch. Offenbar ist das gute Ersatzteil nicht zu kriegen… :sob:

Ich hab auch noch nichts aus der Werkstatt zu meiner Wasserpumpe Gehört. Das Fahrzeug ist jetzt seit ca einem Monat nicht fahrbereit. Absolutes NoGo dieser Ersatzteilsituation.

@m1LLo hast du wenigstens einen Ersatzwagen bekommen?

Nach ca 2 Wochen ja. Ich weiß jetzt warum ich von VW nichts halte… Der Ersatzwagen ist aber sowohl Fahrtechnisch als auch Komforttechnisch nicht ansatzweise vergleichbar :sob:

hier jammern hat geholfen - hab den wagen repariert zurück. Nur testen konnte ich den neuen On-Board Charger noch nicht - erstmal den Akku etwas leer fahren. :slight_smile:

So, jetzt reihe ich mich hier auch mal ein: Am Donnerstag ist beim Ladevorgang an der Autobahn das DC-Kabel zum Akku unter der Rücksitzbank bei 54% durchgeschmort. AC laden ging noch, DC nicht mehr - zum Glück, sonst wäre ich nicht daheim angekommen.
Heute früh den Wagen abgegeben und der Fehler war auch schnell gefunden. Am Montag soll mir ein Liefertermin für das Ersatzteil genannt werden - ich bin gespannt. Die Posts hier lassen mich mal mit min. 2 Wochen oder mehr rechnen…

Hoffentlich nur das zugehörige Schutzelement (Sicherung?) dazu. Das wäre m.E. schlimm, wenn das Kabel selbst durchschmoren/schmelzen könnte!

1 „Gefällt mir“

Angeblich soll das Kabel selbst durchgeschmort sein und deswegen jetzt das AC & DC Modul oben auf der Batterie getauscht werden, wofür dann die Batterie komplett raus muss. Vielleicht war das einfach nur „kundenfreundlich“ formuliert, aber am Montag frage ich da noch mal nach. Angeblich gab es vor ein paar Wochen schon mal den gleichen Fall und meiner ist jetzt der zweite.
Ein gutes Gefühl hat mir das nicht beschert, aber ich habe auch nichts verbranntes gerochen o.ä.

Und ich darf mich auch einreihen in den Club der On Board Charger Probleme. Natürlich auf dem Weg in den Urlaub von München nach Rügen. Nach dem 2. Ladevorgang bei 63% an einer 300KW DC-Ladesäule meldet der PS2 einen Fehler (rote Umrandung im Fahrerdisplay). Danach beim Starten Fehlermeldung „Antriebsstrang Wartung erforderlich“. Nach einigen weiteren Versuchen dann herausgefunden, dass AC Laden bis 11KW noch funktioniert. Bei der Polestar Werkstatt vorbeigefahren in Neubrandenburg um nachsehen zu lassen, an was es liegt. Wirklich nette Leute dort. Es wird vermutet, dass es am OBC liegt (und man erwähnte auch den „Schütz“? der Batterie oder so). Sie hätten sehr gerne geholfen, aber die Teile Verfügbarkeit liegt wohl bei mehreren Wochen (Teil-Verfügbarkeitscode 90 - heißt wohl, das Ding ist nicht mal in Schweden vorrätig). Jetzt fahre ich den PS2 erstmal weiter und lade eben nur mit 11 KW (was echt eine Herausforderung für die Reiseplanung bedeutet, insbesondere für die 900km lange Rückfahrt nächste Woche….)

1 „Gefällt mir“

Irgendwie stehe ich mir jetzt gerade etwas auf dem Schlauch: Schnellladen (DC) geht nicht - Onboardlader (OBC) müsste gemäss Werkstatt ersetzt werden - 11kW Laden (AC) aber ohne Problem…

Ich war bisher der Meinung, OBC wird nur beim AC Laden genutzt, während DC Laden ohne OBC auskommt, wer hilft mir :thinking:?

EDIT:
Reicht im vorliegenden Fall des Austausch des OBC?

3 „Gefällt mir“

Das tut mir sehr leid.
Ich hatte genau dasselbe Fehlerbild bei mir. Leider hatte mich Volvo Moll beim ersten Mal nach einer Woche wieder auf die Straße geschickt, da

  • 11kW ja funktioniert
  • die Fehlermeldung am HPC relativ spät kommt

Man hat mir nicht gesagt was im Detail kaputt war, aber man musste wohl an die Batterie ran.
Ich würde keine 900 km mit dem Fahrzeug zurückfahren wollen sondern den Support kontaktieren.

1 „Gefällt mir“

@WFS Walter,ich kann Dich beruhigen - Du stehst nicht auf dem Schlauch…

Es handelt sich um eine klare Fehldiagnose der Werkstatt, auch wenn sie sehr nett waren.

1 „Gefällt mir“

Danke Carsten: das hatte ich mir eigentlich gedacht, aber ich wollte doch gerne die eine oder andere „Zweitmeinung“ einholen, bevor Irrtümer weiterverbreitet werden und/oder die Emotionen wieder einmal hochgehen würden…

1 „Gefällt mir“

Mir nun auch (erster defekt) passiert. AC Lader defekt und muss getauscht werden.
Leider hat das meine Wallbox geschrottet. SMA will das nicht auf Garantie tauschen da es fremdverschulden ist. Muss noch mit polestar fragen ob das evtl. übernommen wird. Habe aber wenig Hoffnung.
Volvo Nagel in MS hat die Bestellung aufgegeben. Teil kommt aus Göteborg. Bin gespannt wie lange das dauert bis es da und eingebaut ist.

Uih, das ist doppelt doof…hoffentlich wird es für dich gut geregelt!

Kannst du uns erklären wie durch den defekten OBC die WB geschädigt wurde? Ist doch eigentlich alles mit FI-A/B und Sicherungen abgesichert…

Ich weiß nicht, wie das bei anderen Versicherungen ist, und ob das in einem solchen Fall greift, aber in meiner Teilkasko ist eine Wallbox bis 3.000€ mitversichert. Explizit wird da das Schadensereignis „Kurzschluss an der Verkabelung“ erwähnt. Da müsste man dann mal erfragen, ob so ein Schadensereignis in diese Kategorie fällt.

Grundsätzlich würde ich da aber auch eher Polestar in der Pflicht sehen, wenn durch ein durch die Garantie gedeckten Defekt des Fahrzeugs dein Eigentum beschädigt wird :thinking:

Kurzer Impuls. In der Regel ist in der Wallbox meist nur eine Komponente futsch, entweder ein Schutz oder das Steuerungsrelais. Das kann git ausgetauscht werden bzw. bei Fachkenntnis selbst repariert werden.

bei mir hat der defekte OBC den 11KW Ladeziegel geschrottet. Nach etwas hin und her hat Polestar kostenlos einen neuen geliefert und dies als „Kulanz“ bezeichnet. Ich wäre aber auch nicht bereit gewesen die Kosten für den neuen Ladeziegel zu übernehmen.