Moin,
Die Relais für die Phasen Umschaltung sind wohl geschmort worden und müssen ausgetauscht werden. Das die Wallbox noch in der Garantie liegt wurde sie ausgetauscht und das (da noch Defekte) Auto wiede angeschlossen. Ergebnis: Auch die neue Wallbox ist nun hin. Da will SMA nun nix von wissen und sieht die mögliche Garantie des ersten Austausches auch als wohl nicht mehr gerechtfertigt an.
Das wird wohl eine Länge Sache bis klar ist, wer das zahlt.
Zwischenstand:
Der OBC war nach meiner Ansicht der Verursacher des Wallbox crashes. Was Polestar aktuell nicht einsehen will. Sie wollen nun Verbindung mit SMA aufnehmen um zu prüfen, ob SMA die Wallbox unterstucht hat und mehr zum Fehler sagen kann.
Aktuelle Situation ist wie folgt:
OBC ausgetauscht; neue Wallbox installiert (auf meine Kosten) und AC Ladung funktioniert wieder problemlos.
Auch ich darf mich einreihen in den Club der On Board Charger Probleme. Wenn es nach Aussage der Werkstatt die Ursache für die Probleme beim Laden ist.
PS2 hat erst 26TKm und ist 3 Monate aus der Garantie.
Vor 5 Tagen ist an meiner Wallbox 11kw beim Anstecken die Sicherung ausgeflogen und das Auto hat danach nicht mehr AC DC geladen und „Fehler“ angezeigt. Am nächsten Tag klappte das Laden aber nur 1-phasig und DC gar nicht.
Jetzt ist er in der Werkstatt mit der Diagnose OBC defekt. . Wieso aber geht dann DC Laden auch nicht mehr? Und angeblich ist er nun auch „blockiert“ und fährt nicht mehr? Teil und Kulanzantrag ist gestellt…
Und danke an das forum. Wollte es nicht glauben, bis ich hier die vielen Meldungen gelesen habe.
Die Fehler des OBC haben zumindest bei meinem deutliche Spuren in den Fehler Log hinterlassen, so dass Polestar damals den OBC ohne jede weitere Diskussion getauscht hatte. Das war aber wohl 2021.
Hallo.
Also DC funktioniert doch. Aber:
Der OBC (On Board Charger) wurde jetzt laut Werkstatt auf Kulanz (90%) ausgewechselt. Es sollte alles in Ordnung sein. Aber ein sofortiger Ladeversuch mit AC von mir an einer Lidl Ladesäule ist sofort abgebrochen und hat den Ausgang geschrottet.
Wurde das Laden nach den OBC Wechsel in der Werkstatt nicht getestet?
Und wie kann man überhaupt eine Ladesäule „schrotten“? Wenn man die Phasen überlastet dürfte doch nur ein Schutz fallen?
Die einzige Möglichkeit wie man sowas zustande bringt wäre doch nur eine Überspannung auf den Datenpins?
Ich muss nun auch mal meinen Senf dazugeben.
Bei mir ist der OBC nun zum dritten mal defekt.
Ist ein Leasing und Polestar stellt sich quer.
Habe nun dire Leasing Firma und nen Anwalt drauf angesetzt.
Unfassbar. Dreimal OBC und dazu noch zweimal DC defekt bei einem 25 Monate alten Auto.
Der OBC wurde jetzt auf Garantie (Ersatzteil) zum 2. Mal gewechselt. Die Werkstatt hat diesmal ausgiebig laden getestet und meine ersten AC Ladeversuche heute an verschiedenen öffentlichen Ladesäulen haben auch geklappt.
Die Werkstatt meint, es könne an den Ladesäulen liegen, das er wieder defekt war, oder an meiner Wallbox. Jetzt trau ich mich gar nicht mehr, meine wallbox auszuprobieren. 3 andere Autos haben jedenfalls an der wallbox problemlos geladen. Ich hoffe, es ist nur eine Schutzbehautung dass die wallbox den defekt verursacht.
Das ist so ähnlich wie damals bei meinem Verbrenner. Da haben die behauptet es läge am „schlechten Sprit“, den ich mir an meiner Stammtankstelle (ED) genehmigt habe…
Was für ein Unsinn!
Nach dem der OBC 2 mal getauscht wurde, ist er jetzt nach schon einer Woche, ca 6 Ladevorgänge wieder defekt?
Ich kann es nicht fassen. Montag geht er wieder in die Werkstatt. Da muss doch noch eine andere Ursache sein.
Eigentlich sollte man sich darum als Kunde auch nicht kümmern müssen. Mir scheint, als hätte deine Werkstatt Probleme mit der genauen Diagnose des Problems. Anders kann ich mir nicht vorstellen, daß man eine hochpreisige Baugruppe zum wiederholten Male austauscht. Auf die BDU kam ich nur, weil die bei mir mal geprüft wurde, bei Verdacht auf OBC Schaden. Im Endeffekt war es nur ein sehr ärgerlicher Software-Fehler, der durch eine defekte DC-Ladestation ausgelöst wurde.