Passender Sonnenschutz Front-/Windschutzscheibe

Liebe Polestar-Freunde. Der Sommer naht und ich würde gerne mein Armaturenbrett vor schädlicher Sonneneinstrahlung schützen. Leider gibt es von Polestar keinen Sonnenschutz im Angebot, weshalb ich bei Volvo eine Anfrage stellte. Möglicherweise passt der Sonnenschutz des XC40 für den Polestar 2, da auf gleicher Plattform aufgebaut. Ich werde euch voraussichtlich nächste Woche über das Resultat der Abklärungen unterrichten. Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt? Der Sonnenschutz verringert zudem den Energiebedarf beim Kühlen des Fahrzeugs.

2 „Gefällt mir“

Hallo.

Hast du einen Link?

VG

Sonnenschutz XC40

Vlt. kann @mamoparts.com Patrick das mal ausprobieren?

Wie wäre es denn mit einer einfachen Frontscheibenabdeckung, die man auch im Winter gegen das Einfrieren der Windschutzscheibe einsetzen kann? Kostet deutlich weniger als die 75 CHF und tut’s meines Erachtens genau so gut :wink:

2 „Gefällt mir“

Im Winter brauche ich dank Standheizung keine Abdeckung mehr :wink:

Für den Sommer habe ich die hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07T4MMRBT

Im Sommer hast du doch Standklima, brauchst du also auch nicht mehr
:rofl:

Im Ernst: bringt das außer einem weniger heißem Armaturenbrett und Lenkrad einen echten Gewinn?

Im Sommer hatte ich das umgekehrte Problem des Winters: Innenraum war kühl, die Sitze aber heiß. :wink:

Für mich ist die Abdeckung im (Hoch-)Sommer das, was die Vorheizung an der Steckdose im Winter ist: Ein einfaches Mittel, um die benötigte Energie für die Vorklimatisierung zu reduzieren.

1 „Gefällt mir“

Okay, das war klar:
Wiki:
Was sind hanseatische Tugenden?
Das ist das Hanseatische als Haltung: Selbstbewusstsein, Zurückhaltung, Verlässlichkeit, Kommunikationsfähigkeit, Sparsamkeit:grin:

1 „Gefällt mir“

Scheint also doch in einem Hanseaten ein kleiner Schwabe zu stecken…

1 „Gefällt mir“

Nicht nur das. Ich bin sogar gebürtiger Schwabe :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Jo

:rofl: :rofl: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Taugt das Ding von Amazon was?
Die Bewertungen sind ja eher
„durchwachsen“…

Sonnenschutz aussen ist viel besser.

Hält gut hinter dem Spiegel, hält den Innenraum schön schattig und ist günstig (was den Schwaben freut :wink: )

Lässt sich klein zusammenfalten, was man allerdings erstmal zuhause üben sollte :wink: und lässt sich m.E. besser verstauen, als eine gefaltete Blende.

Warum?

Einfacher Physik. Hinter Glas wärmt sich die Umgebung viel stärker auf.

1 „Gefällt mir“

Gut, dass ist (D)ein Kriterium…

Für mich definiert sich ‚besser‘ allerdings nicht nur daran, sondern an einer Kombination von Faktoren. Da die Erwärmung des Innenraums durch die reflektive Beschichtung, das enge Anliegen von innen an der Frontscheibe und die gute Abdichtung zum Innenraum allerdings gut verhindert wird, wiegt das die o.g. Vorteile für mich nicht auf. Dazu kommt auch noch der Schutz vor Wetter und Vandalismus bei Montage im Innenraum.

Also ist innen besser :man_shrugging:

Wegen übertriebenem Geiz ausgewiesen :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Die Abklärungen sind abgeschlossen. Der Sonnenschutz des XC40 passt super. Habe soeben einen gekauft.

8 „Gefällt mir“

Hi, überlege mir auch so ein Teil zu kaufen, da mein PS draußen in Südrichtung steht. Der Schutz wird doch nur über die Sonnenblenden gehalten oder?! Liegt der dann insgesamt an der Scheibe an oder hängt der durch bzw. ist der so stabil, dass er nicht durchhängen kann?