Plötzlich nur noch 2-phasig AC Laden

Über Nacht ist Selbstheilung eingetreten.

In meiner Ladehistorie finde ich eine Gemeinsamkeit wenn das Problem auftritt:
Bei meinem P2 tritt das Problem der 2 Phasen immer nur dann auf, wenn es vorher mindestens zwei DC-Ladungen in Folge ggb. hat - Zufall oder System?

Bei mir war definitiv keine DC-Ladung davor. Die Letzte lag sicher einen Monat zurück.

Langsam glaube ich, dass es sich nicht mehr rein um ein Softwareproblem handelt, sondern die Hardware betroffen ist, auch wenn Polestar immer nur von Software spricht.

Gut, es ist natürlich für das Unternehmen billiger die Software hinzupfuschen, als Hardware zu tauschen…

Und etwas zu verschweigen, da ist Polestar ja relativ gut drin.
Wäre ja nicht das erste Mal.

1 „Gefällt mir“

Was bringt dich zu dieser Vermutung?

Wenn „System“, dann nur in Deinem spezifischen Fall.

Alle bei mir bislang aufgetretenen 2-Phasen-Ladungen sind ohne vorherige DC-Ladung aufgetreten. Gemeinsamkeit zu Deiner Beschreibung: Alle Fälle sind beim Laden unmittelbar nach (längerer/„intensiverer“) Fahrt passiert - und am nächsten Tag wurde wieder 3-phasig geladen. Das wiederum im Gegensatz zum Auftreten bei @anon84607803, wo der P2 bei Ladebeginn im Tiefschlaf war. Eine Gemeinsamkeit erkenne ich da tatsächlich (leider) nicht.

… was Polestar m.E. in dieser Frage tatsächlich nicht tut.

Meine Info ist, dass man hoffe, per Update den Fehler zu beseitigen. Sollte dieser danach wieder auftreten, müsse ich zum Tausch des Onboard-Chargers in die Werkstatt. So die von Köln durchgereichte Aussage aus Göteborg. Mein Service-Partner ist gleichlautend informiert.

Und genau hier liegt mein aktuelles „Unbehagen“: Selbst bin ich seit P1.7 vom Bug verschont geblieben, stelle nun aber hier und in FB fest, dass der Fehler wieder vermehrt auftritt. Ob durch P1.8 wieder reingekommen, thermisch bedingt,… ist mir egal: Wenn die mir gegenüber getroffene Aussage zutrifft, räumt Polestar eine mögliche Vorschädigung des Onboard-Chargers ein. Das hätte dann etwas von einer Zeitbombe - auch hinsichtlich des Zeitpunktes, wann sich dieser ggf. verabschiedet: Noch innerhalb der Garantie oder kurz danach … :thinking:

2 „Gefällt mir“

Weil es nicht bei jedem mit jeder Softwareversion/VIN gleich auftritt und wenn dann nur sporadisch auftritt.
Darauß schließe ich, dass es sich hierbei auch um Fertigungstoleranzen in der Hardware handelt und nicht oder nicht nur die Software daran schuld ist.
Das ist zumindest meine Ansicht.

Man müsste diesbezüglich ein entsprechendes Schreiben zur Mängelbeseitigung an Polestar verfassen, was beinhaltet, dass der Mangel sollte er außerhalb der Garantiezeit auftreten, kostenlos beseitigt wird.
Dazu muss natürlich mit aufgeführt werden, dass der Mangel bereits seit Datum X und Version X (sporadisch) besteht.

Letzteres weiß Polestar ja ohnehin.

Ich hatte diesen Fehler einmalig, Ende ’20 oder Anfang ’21, bei mir beobachtet.
Seither definitiv nie wieder, da mich meine Ladeüberwachung per SMS informieren würde, was sie dann im Dezember ’21 mit P1.8 auch erstmalig tat. Und ich lade zu 95% zuhause an der Wallbox, Chancen hätte es zur Genüge gegeben.

Aufgrund der vielfältigen Berichte und der völlig diffusen Symptomatik bin ich im Oktober ebenfalls auf den Gedanken gekommen, ob hier gerade versucht wird, ein hardwareseitiges Problem im Nachgang „von außen“ in den Griff zu bekommen.

Es gibt praktisch keine Gemeinsamkeiten, der Ausfall zieht sich durch sehr alte und aktuelle Softwarestände und Fahrzeuge. Temperaturen scheinen auch keine Rolle zu spielen (Aufkommen im Sommer wie Winter).

Neben der Variante, dass sie die eigentliche Ursache immer noch nicht kennen, würde das zum Bild der vergangenen Monate passen.
Wobei ich nicht so recht daran glauben mag, dass sie nach dieser langen Zeit die Ursache noch nicht kennen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht…
Die Fehlerberichte gingen mit P2124 los. Die sporadischen Berichte haben, meiner Meinung, ihre Ursache zum einen darin, dass der Fehler auch nur sporadisch auftritt, nicht jeder wirklich eine Anzeige der aktiven Phasen in der WB hat, nicht jeder der eine Anzeige hat auf diese achtet und schon gar nicht jedes Auftreten hier gepostet wird.
Der Schaltungsaufbau ist sicher für alle Phasen identisch - im Prinzip sieht das so aus:

Das unterschiedlichste Phase betroffen sind und der Fehler bei jeder beliebigen Temperatur zu sehen ist, spricht gegen eine Fertigungstoleranz, zumindest in meinem Fall.

Beim alleinigen „nicht Durchschalten“ einer Phase kann ich mir eine daraus resultierende Schädigung des OBC schwer vorstellen, ausschließen aber auch nicht. Hinter der Aussage gegenüber @anon20072543 vermute ich (wie @anon84607803) das es zwei Probleme gibt: eines mit fehlerhafter SW und eine zweites mit defekter HW.

Genau das habe ich getan um Polestar in die Pflicht nehmen zu können. Zusätzlich zeichne ich jeden Lade- und Konditionierungsvorgang an der heimischen WB auf (bei der Vorkonditionierung werden zusätzlich die Phasen scheinbar willkürlich ab- und zugeschaltet!!)
Markante Beispiele sind über de Support zu Polestar gegangen mit der Nachfrage ob das Verhalten so in Ordnung ist - Antwort: keine bisher. Leider werde ich eskalieren müssen.

Ich glaub das nicht so ganz, weil es die Möglichkeit gibt mit einer Phase 32A gegen N zu laden oder sehe ich das falsch?
Daher vermute ich 3 parallel geschaltete Gleichrichter, oder?

Was glaubst du nicht? Das Schaltschema?

Ja, das kann auch so aussehen:
image

oder such dir hier was aus:

Mir ging es im Kern ja nicht um die konkrete Ausführung (die hat PS nicht verraten) sondern nur um

an einem einfachen Beispiel zu demonstrieren.

Ok, dann ist klar.
Am Ende einer Ladung schaltet der ja selbständig auf 2 und dann auf 1 Phase, müsste ich mal filmen, wenn es denn wieder mal bei mir vorkommt, dass ich voll lade.

Ich bin jetzt auch im Club der sporadischen 2-Phasen Ladung. Ging nach dem Update 1.7 irgendwann los, einmal Komplettausfall des OBC, der sich am nächsten Tag wieder erholt hatte. Seit nunmehr 3 Wochen lädt er immer öfter mal nur auf 2 Phasen (aber auf unterschiedlichen, entweder ist die 2. oder die 3. Phase abgeschaltet). Das Update 1.8. ist gemacht, hat also keine Besserung ergeben. Hab ein Ticket beim Support eingereicht.

Ah, dann bin ich ja nicht alleine. Ich habe gestern auch nur mit zwei Phasen geladen und heute mittag ein Ticket aufgemacht. Mein PS2 hat P1.8

Hab schon Antwort vom Support.
„Das Auto kann je nach Umgebungstemperaturen selbstständig einzelne Phasen abschalten falls das erforderlich ist. Sicherheitshalber sollten Sie zu einer Überprüfung aber einen Servicepartner besuchen“

🥸

Ähm, ohne Worte, aber mit 20 Zeichen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich ein Bayer wäre, dann würde ich jetzt etwas von einem großen Schmarrn kommentieren?

Das Auslesen der Fehler-Logs beim Service-Partner wird jetzt auch nicht sensationelle Erkenntnisse bringen?

Glaubt hier irgendwer an die Geschichte, dass die Hardware tatsächlich defekt sein könnte?

:joy: Dann werde ich das für dich 'mal übernehmen: dös iss a Schmarn, a damischer!
:innocent: oder wie man in der alten Heimat sagt: so’n Kappes äver och!

Ich glaube:

1 „Gefällt mir“

Das Problem tritt seit Version 1.7 auf.

An die Glaubenden unter uns: Glaubt ihr Version 1.7 hat die Hardware beschädigt?

Weil sonst ist es ein Softwareproblem. Und in Folge dessen per Update zu beheben.

Das Problem war auch schon vor P1.7 vorhanden/bekannt.

Ob’s letztendlich eine Hardware- oder Softwaresache ist, weiß wohl nur Polestar selbst oder die Glaskugel, weil es doch bei jedem und jeder Version unterschiedlich ist.

Fakt ist, das das Problem bald 1 Jahr besteht und von Polestar immer noch nicht 100% abgestellt wurde.

1 „Gefällt mir“

Wie ich weiter oben geschrieben habe, hatte ich mit deutlich älteren Versionsständen schon einmal eine fehlende Phase.
Das würde schonmal dem widersprechen, dass P1.7 etwas „beschädigt“ hat.

Es muss auch nicht sein, dass hier etwas „beschädigt“ wurde bzw. wird.
Vielmehr halte es für möglich, dass sie ein hardwareseitiges Problem haben. Irgendeine „Störanfälligkeit“ vielleicht, oder ein grenzwertiger Parameter.

Dabei wäre es vorstellbar, dass die Versuche so etwas per Software einzufangen, an Grenzen stoßen. D.h. an manchen Fahrzeugen reicht die Softwarelösung aus, bei manchen nicht. Bei letzteren muss dann Hardware getauscht werden.

Wie gesagt, das halte ich für denkbar und es muss keinesfalls so sein.
Aber bisher würden eigentlich alle Indizien zu diesem Szenario passen.

1 „Gefällt mir“