Plötzlich nur noch 2-phasig AC Laden

Um es etwas deutlicher zu sagen:
Die @TaskForce hat die Info bekommen, dass dieses Problem zunächst versucht wird, über P1.8 (evtl. noch P1.9) zu beheben. Sollten dann immer noch Ausfälle vorhanden sein, wird sich die Werkstatt drum kümmern müssen, da dann eben Hardware getauscht werden muss.

1 „Gefällt mir“

Mein Dezember Ausfall war mit P1.8. Wie klar die Aussage bzgl. P1.9 war hab ich ja leider mangels Anwesenheit beim letzten Meeting (:relaxed:) nicht mitbekommen.
Würde aber nach wie vor in das Bild passen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auf der Nordkapptour mehrfach AC unter P1.8.1 laden müssen. Keine Einschränkung bei mir.

Wenn ich lade, braucht es gut eine Minute, bis alle drei Phasen aktiv sind. Aber das haben die Meldenden sicherlich berücksichtigt.

1 „Gefällt mir“

Ui… Das ist lang!
Meine Überwachung meldet mir bereits, wenn eine der Phasen zu Anfangs länger als 30sec. fehlt.

Mein Algorithmus fragt den Wert alle 15 Sekunden ab. Nach 3 * < 0,5A nach Trigger „Beginn Laden“ gibt es Alarm, d.h. zwischen 45 und 59 Sekunden muss die Phase da sein.

Ich habe auch noch nie gesehen, das nach Alarm die Phase doch noch aktiv geworden ist.

Hallo Markus,

an meiner Easee Home sehe ich ganz gut was die einzelnen Phasen machen. Ist wie Du beschreibst…der Polestar fährt erst nach und nach die Ampere auf den einzelnen Phasen hoch…meist in drei Schritten. Bei mir starten erstmal alle drei Phasen. Nach ein paar Sekunden bricht dann aber Phase 2 oder 3 wieder ab und fällt auf 0,5V runter. Das bleibt dann über den Ladeverlauf so.

Ich werde das im besten Servicepunkt im Münchner Umland untersuchen lassen. :sunglasses:

Bei mir sind innerhalb von 10 Sekunden (das ist mein Messintervall), alle drei Phasen synchron oben und das fast immer:

Bild

Das Hochlaufen kann man auch schön im Fahrerdisplay sehen - wenn auch nicht so schön bunt :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch…. aber nur manchmal… :sunglasses:…das ist das suspekte…

Nur…. Wie sehr glauben wir dem Display? :upside_down_face:

@Sternthaler72 :

An meiner Easee Home hatte ich dein Verhalten erstmals im Juli 2021 nach der OTA Installation von P2124 (später als P1.5 bezeichnet). Wie meist üblich wurde ich dann vom Support in die Werkstatt geschickt, und nach dem dort verfügbaren Update P2129 (inhaltlich +/- entsprechend P2127 bzw. P1.6) hatte sich das Verhalten beim AC Laden (ohne Vorwärmen) wieder normalisiert (obwohl damit höchstwahrscheinlich nicht ursächlich gelöst) und ist seither - „Houz aaläänge“ - ohne „Phasenproblem“.

Ganz anders sieht es aber seit P1.7 an der easee Home aus beim AC Laden mit Vorwärmen (egal ob mit oder ohne Timer) : bis heute sehe ich regelmässig ein „munteres“ Hin und Her bei den Phasen und entsprechend bei der „gelieferten“ Ladeleistung, dies trotz mehrfacher Meldung an den Support und zwischenzeitlichen Software Updates. Auch die Bemühungen der Taskforce lieferten bisher keine Klärung und/oder Lösung seitens Polestar an seinen Endkunden (i.e. also mich…).

1 „Gefällt mir“

Das ist ein anderes Thema! Da springen auch mal die Phasen und es ist auch nicht so ganz klar, warum.
Mir ging es aber erstmal nur um das normale Laden!

Ich wollte nur kundtun, dass für einen Laien unverständliche „Phasen-Sprünge“ an meiner Wallbox beim normalem Laden „verschwunden“ waren, aber beim Vorwärmen (und eventuell nötigem „Nach-Laden“ bis zum gesetzten Ladelimit) mit angeschlossenem Ladekabel und freigeschalteter Wallbox wieder minutenlang zu sehen sind (nicht im Fahrzeug, sondern im der App der Wallbox). Über jegliche Ursache(n) und mögliche Zusammenhänge könnte ich nur spekulieren…

Aber gerne im weiteren zurück zu „AC Laden mit <3 Phasen“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Nein nein, der Hinweis ist ja gut!
Möglicherweise stammen die Berichte über „verzögerte“ Phasen Anderer auch von Vorklima und nicht vom reinen Laden!

Also ich hab das nur über die SMA energy-App beobachtet. Die hat natürlich mit den Cloud-Umwegen Verzögerungen. Und ja, eine Minute ist vielleicht zu lang. Aber bis die volle Ladeleistung da ist, dauert es zwischen 20-50 Sekunden. So, jetzt aber.

Wenn der PS2 nur zwei Phasen aktivieren kann, dann sehe ich das live am Stromzähler. Bis ich da bin, dauert es länger als eine Minute.

Achso: Ich nutze noch immer das Ladekabel von Polestar, ICCB 3P.

Warten wir mal auf P1. 9

Mal mein Senf zum AC-Ladeproblem: An meiner WB (EVBOX Elvi) muss der PS2 den Ladevorgang zwischen 3-6 Mal starten, bis das Laden dann funktioniert. Das kann mitunter 3-5 Minuten dauern, bis der PS2 lädt. Allerdings dann auch nur auf zwei Phasen.
Mittlerweile hat es auch schon mehrmals die Sicherung (3P-Leitungsschutzschalter) in meiner E-Verteilung rausgehauen. Daher gehe ich auch stark von einem technischen Problem des OBCs aus.

1 „Gefällt mir“

Deine Beschreibung passt allerdings überhaupt nicht so recht in das Fehlerbild, insbesondere mit dem Leitungsschutzschalter.
Du solltest damit unbedingt in die Werkstatt!

Wäre es auch denkbar, dass die WB mit der aktuellen „Art“ des Ladens nicht klar kommt? Wenn denn irgendwann mal die „Lade-Verbindung“ steht, dann lädt er ohne Probleme (bis auf die fehlende Phase).