Plötzlich nur noch 2-phasig AC Laden

Nein!
So viel passiert da eigentlich auch gar nicht zwischen Wallbox und Fahrzeug.

Die Wallbox meldet über einen Pin, mit wieviel Ampere der Wagen geladen werden soll (Dieser Wert gilt dann für alle drei Phasen)
Anschließend stellt die Wallbox die drei Phasen über Schütze zur Verfügung.
Der Wagen „bedient“ sich dann entsprechend der Stromvorgabe.

Natürlich wäre es denkbar, dass auch Deine Wallbox ein Problem hat, aber wir hatten schon Fälle im Forum, wo ebenfalls die Sicherung geflogen ist und es war jedesmal der OBC im Fahrzeug.
Ich würde den Wagen überprüfen lassen! Wenn der Leitungsschutzschalter angesprochen hat, stimmt definitiv etwas nicht.

2 „Gefällt mir“

Mal gerade ein wenig off-topic, aber passend :slight_smile:

Liest die Wallbox den Widerstand im Kabel aus und meldet dem Fahrzeug über den PIN die max.Stromstärke,
oder meldet die Wallbox nur die max. Stromstärke und das Auto liest den Widerstand vom Kabel selbst aus?
Nur mal so aus Neugierde…

Sowohl als auch…

Beide Seiten messen die zulässige Stromstärke des Kabels. Die EVSE signalisiert dem Auto dann das Maximum* aus dem, was sie und das Kabel kann bzw. ihr vorgegeben wurde und das Auto darf nicht mehr ziehen, als die EVSE vorgibt, oder das Kabel kann.

https://www.goingelectric.de/wiki/Typ2-Signalisierung-und-Steckercodierung/

*Es sei denn, man versucht mit einem 16/20A Kabel an älteren 22kW-Ladern in Hamburg zu laden. Die verweigern schlicht die Ladung.

1 „Gefällt mir“

Wir reden aber gerade von unterschiedlichen Dingen, oder nicht?
Das eine ist der max. zulässige Strom über das Kabel und das Andere ist die gewünschte Ladestromstärke.
Ich meinte erstmal Letzteres….

Habe es geändert in max. von der EVSE gewünschten/möglichen Ladestrom. Prinzipiell ändert sich durch eine manuelle Begrenzung des Ladestroms an der EVSE ja nichts.

1 „Gefällt mir“

So, der sehr nette Support - ist wohl immer die selbe Mitarbeiterin mit einer Nummer aus Dietzenbach - hat mich ermutigt, dass ich wegen des 2-phasigen Ladens doch mal zum Service gehe.

Da auch die 30.000 km Inspektion ansteht, mache ich das wohl auch…

Eintrag ins Logbuch:
Erstmalig mit P1.9 tritt bei mir der Phasenfehler auf.

Hab versucht, den Wagen kurz zu bewegen, Stecker gelöst und wieder eingesteckt und den Ladestrom zwischen 6A und 16A variiert.
Der Fehler bleibt.

Der Fehler ist bei mir zuletzt Anfang 2021 aufgetreten.

1 „Gefällt mir“

Wunderheilung über Nacht abwarten. Hat bei mir gewirkt und es tut noch immer 3 Phasen 16/16 Ampere.

Ich hab bei meiner Werkstatt angerufen und den Meister darüber informiert. Er verfasst einen Werkstattbericht und wird anfragen, wie weiter verfahren werden soll.
Das normale Prozedere also….

Es hat heute insofern nicht gestört, da ich sowieso nur mit 4kW laden wollte. Ich hab also erstmal den Strom statt 3x6A auf 2x9A geändert und konnte am späteren Nachmittag sogar auf 2x6A runter und noch eine Stunde lang „elegant“ 2kW aus der Wallbox ziehen solange die PV das noch geliefert hat.

Aber schön find‘ ich das deswegen trotzdem nicht.

2 „Gefällt mir“

Na toll :rage:
Ich hatte den AC-Ladebug über Monate bis P1.7. Seitdem zuverlässig 3-phasig geladen.

Seit letzter Woche habe ich nun P1.9. und erstmalig seit Monaten wieder das Problem:

—> Mein P2 lädt mit 7,5kW über 2 Phasen.

Haben die ggf. die nach Monaten mit P1.7 gefundene Lösung mit P1.9 wieder rausprogrammiert :nauseated_face:

Fehlermeldung geht jetzt an Support und meinen Service-Partner.

Ich frage hier auch nochmal. Hat einer von Euch das Problem auch noch seit 2.0? Meine letzten Ladevorgänge dauerten jedenfalls immer deutlich länger als vorher. Die App zeigte mir eine richtig berechnete Zeit an, jedoch war der Akku selbst über eine Stunde später erst auf 81 statt 90 % geladen worden. Ich muss mal schauen, ob alle Phasen bedient werden.

Ja, und Du bestätigst meine Vermutung, dass es einige nicht einmal so eindeutig feststellen wie ich es mit der Wallbox-App kann.

An der heimischen Wallbox - wie beschrieben - sporadisch und dokumentierbar. An externen Wallboxen (z.B. Hotel) vermutlich, da Ladevorgänge einige Male deutlich zu lange und bei Abfahrt noch nicht abgeschlossen, obwohl das rechnerisch seit 1-2h hätte der Fall sein müssen.

Ich glaube weiterhin, dass einige den Fehler haben. Jedoch zeigt der P2 ja munter an, er würde über 3 Phasen laden. Und wer z.B. über Nacht lädt, wird nicht merken, ob er 4h oder 6h geladen hat. Morgens ist er am Limit und gut ist. Bis man mal vor einer Abfahrt „noch schnell“ 20% nachladen möchte und das ungewöhnlich lange dauert.

Mittlerweile wurde das Thema beim Service-Partner untersucht und es steht ein weiterer Werkstattaufenthalt an. Hiernach werde ich - gemeinsam mit einem weiteren Betroffenen - berichten. Wir wollen nur diesen Termin abwarten und ob sich eine Lösung bewahrheitet. Dann informieren wir. Vorher wären es - wie so oft - nur Mutmaßungen.

4 „Gefällt mir“

Was mir dazu auch noch aufgefallen ist, dass eine von mir niedrigere eingestellte Ladeleistung, also zum Bsp. von 16 A auf 8 A dazu führt, dass ebenfalls langsamer geladen wird als sonst.

Ich hatte fast die identische Geschichte, konnte mit dem dreiphasigen CEE16 Ladekabel auch nur über den Stromzähler die Leistung prüfen (der zeigt das zum Glück an) und später dann auch über die im Kombi-Instrumente vorhergesagte Zeit. Das weiß, wie viel Leistung der Polestar aktuell bekommt.
Mega Hint: Bei 12A bekommt man bei drei Phasen und mit Ladeverlusten pro Stunde so grob 10% SoC. Das geht dann sogar im Kopf gut zu rechnen.
Mit P1.8 wurde es weniger häufig, war aber nicht weg. Ich musste dann zum Auslesen des Fehlerspeichers, vermutlich hatte Polestar danach erst die Freigabe gegeben und irgendwann war der OBC geliefert - da hatte die Werkstatt echte Probleme mit der Werkstatt Logistik. Ich musste eine Woche XC90 fahren :crazy_face:, und dann wurde getauscht.
Soweit alles gut.

Eine Frage an diejenigen, die aufgrund dessen ihren OBC bereits erneuern haben lassen:
Ist das Problem nach dem Tausch nochmals aufgetreten?

Dann mache ich mal den Anfang:
Tausch des OBC am 7.6. Fahrzeugabholung aufgrund meines Urlaubs jedoch erst am 20.6. Seitdem 5 Ladevorgänge an der heimischen Wallbox. Alle 3-phasig mit 11,2kW Ladeleistung.

Allerdings ist der Fehler vorher auch nur sporadisch aufgetreten.
5x hintereinander 3-phasig lässt aber hoffen.

Bei mir genauso.
Ich hatte es dieses Jahr einmalig gesehen, aber die Werkstatt berichtete von “einigen“ Fehlereinträgen.
Meine Überwachung meldet fehlende Phasen erst wenn 3 Messungen (alle 10sec) hintereinander ein Problem zeigen, also nach 30sec.
Es könnte demnach durchaus sein, dass der Wagen etliche kürzere Ausfälle gespeichert hat.

Heute war ich auch in die Werkstatt für das gleiche problem.

Diagnose: On Board Charger ist defekt und muss getauscht werden. Leider nicht auf lager beim werkstatt.

Das anfangen vom laden ist genau wie @Abflussknie das in januar beschrieben hat.

Mein Ladestation ist ein Zappi. Es funktioniert einwandfrei mit mein Fiat 500e.

Der Fehler scheint stabil zu sein, er tritt ja auch nicht so häufig auf, bei mir war das zumindest so.

Und weil der OBC ein rares Gut ist, hat meine Werkstatt den Termin im März (?) wohl zweimal verschoben und den OBC für akute Totalausfälle genommen. Das war blöd für mich, aber im Prinzip schon okay.

Stimmt, der fehler ist stabil, laden ist immer nur auf Phase 1 und Phase 3. Phase 2 ist seit einige wochen völlig tot. :wink: