Polestar 2 ja oder nein

Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Ich schätze das genau umgekehrt ein. Apple wird sehr genau sehen, dass AAOS in vielen Fahrzeugen Einzug erhält. Da sie selber keine Alternative anbieten, werden sie mehr Interesse daran haben als Google.

Mich wundert echt, das das immer noch nicht bei allen da draußen angekommen ist…:roll_eyes:

Naja, nicht alle sind technisch wirklich bewandert. Andere verwechseln Hypertonie und Hypotonie, was dann lebensbedrohlich werden kann…

Danke für den Hinweis und ja ich habe Android Automotive gemeint (sorry für die Abkürzung) weshalb auch der Hinweis auf die Abstriche.

Hallo Zusammen.
Ich bin neu hier. Hab aber in letzter Zeit schon einige Male bei Euch nachgelesen. Vorab schon mal danke an Euch alle für die interessanten Insiderinfos!
Meine Frage geht in eine ähnliche Richtung wie jene von Sambapaule-Thema „Kaufentscheidungshilfe“:

Ich komme eher aus der 6-Zylinder-Allrad Ecke (derzeit BMW X3). Finde aber, dass das nicht mehr zeitgemäß ist und möchte auch einen weiteren persönlichen Beitrag zur CO2-Reduktion leisten. … aber das brauch ich Euch ja alles nicht zu erzählen…

Deshalb-folgende konkreten Fragen:
Bin kurz davor einen PS2 DM zu bestellen.

  1. Stelle mir die Frage was der DM wirklich mehr braucht - hier wurden 3kWh/100km mehr genannt. Hat jemand von Euch einen faktenbasierten, aussagekräftigen Vergleich dafür? ( habe die Befürchtung, dass das durchaus weit mehr sein kann )

  2. was bringt die Wärmepumpe tatsächlich in Reichweite ausgedrückt? Gibts ja nach meinem Wissensstand nur im Plus-Paket um satte 4.500 € (in Österreich) - und all den Rest in dem Paket brauch ich nicht wirklich. Steht das dann dafür?

  3. wie läuft das mit dem Service/Reparaturen? Klappt das über die Volvo-Werkstätten gut, oder ist man da irgendwie Kunde 2. Klasse?

  4. wie viele PS2 gibt es mittlerweile in Deutschland , wie viele in Österreich und wie viele wurden weltweit bereits ausgeliefert?

  5. wann und wo kam der PS2 zum ersten Mal auf den Markt?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Meinungen/Infos.
Herzliche Grüße aus Ö

Servus,

zu 1. das mit den 3kWh/100km ist schon einguter Wert. Wenn du 6 Zylinder xDrive fährst, wäre ein SM aus meiner Sicht ein Rückschritt :slight_smile: Der DM ist einfach nur geil.

zu 2. Ich möchte das Glasdach nicht mehr hergeben. die WP wird vor allem bei uns im Frühling und Herbst ein paar KM bringen. Ob es dir 4,5k wert ist… Der Rest vom Plus Paket ist aber recht cool, mir gefallen die Sitzbezüge sehr gut. Notwendig sicher nicht…

zu 3. Ich war zu Weihnachten ein Premium Kunde bei Volvo in Krems(NÖ) und wurde so gut versorgt, wie noch nie von einem Autohaus. Ich weiß zwar nicht, ob das generell auf Volvo zutrifft, aber beim BMW und VW war das noch nie so. Selbst als Flottenkunde…

zu 4. Zahlen aus Deutschland habe ich nicht, aber in Österreich waren es bis 31.12 126 Polestar (Marke, nicht Model!) Anmeldungen. Ich habe da ein kleines Logbuch gestartet:

zu 5. weiß ich leider nicht genau

Zum Thema Verbrauch DM vs. SM kann ich was sagen, da ich letzten Woche von einem DM 2021 auf einen SM 2022 gewechselt habe.

Bei den aktuellen Temperaturen von ca. 3 bis 5 Grad sind es ca. 2 kWh weniger beim SM, habe allerdings die Wärmepumpe.

Den P2 würde ich immer mit Plus und Pilot nehmen.

Den Service und Werkstätten haben ich bisher für alle P2s noch nie benötigt, dem nächst geht der eine der P2 zur Interwall-Wartung, dann kann ich da vielleicht mehr zu sagen.

Verbrauchsvergleiche findest hier im Forum oder „bequem“ in Tabellen von YT wie Bjorn Nyland (mit allen möglichen EVs so auch PS2 in SM/DM Konfiguration):

Nachtrag zu 5:

Also juli 2020 in Europa, anderso vlt. schon etwas früher.

Vielen Dank für eure Infos, Einschätzungen u links. Hat mir etwas weiter geholfen. Nächste Woche mache ich eine Probefahrt mit einem DM in Linz.

1 „Gefällt mir“

Ich habe letzten Freitag in Hamburg eine Probefahrt gemacht. Es war ein Performance-Modell (DM) und ich habe leider nur 90 Min. Fahrzeit mitbekommen. Das ist für einen ausführlichen Test zu wenig! Jetzt bekomme ich von Polestar-Hamburg am Freitag einen SM, den ich erst Montag wieder abgeben muss. Ich zahle dafür 58€ und haben 400km frei. Das finde ich viel besser und bin gespannt wie dieser Fahrtest verläuft.

2 „Gefällt mir“

Klingt gut. Vielleicht kannst Du dann berichten wie deine Erfahrungen waren.

Ich kann schon mal sagen, das der DM brachial zur Sache geht. Fahrspaß ist da garantiert, leider nicht lange, denn der Verbrauch ist nicht von schlechten Eltern. Das Google-OS ist super, die Spracherkennung klappt einwandfrei. Zwei Dinge die mir aufgefallen sind: Das Material im Auto wirkt teilweise „billig“ (im vergleich zu meinem IONIQ 5) und die Heizung hat mich nicht überzeugt. In der „Auto“-Einstellung habe ich bei 22 Grad kalte Füße bekommen. So etwas kenne ich vom IONIQ 5 nicht. Mal sehen ob ich das am WE eingestellt bekomme.

Nachtrag: Für den Fahrzeugschlüssel bekommt Polestar definitiv keinen Design-Preis verliehen :grinning:

1 „Gefällt mir“

Das mit den kalten Füßen war ein P1.7 Bug und wurde mit P1.8 behoben.

Materialien ist Geschmacksache, Verarbeitung was anderes. Hier ein Ioniq5 „ohne“ Auffahrunfall:

:smile:

1 „Gefällt mir“

Korrekt

Bist du dir da sicher? Ich würde eher sagen: Es ist wieder besser geworden, aber der Fußraum ist tendenziell immer noch zu kalt. Vor P1.7 war es besser gelöst.

2 „Gefällt mir“

Das Bild ober ist sehr schön, es spiegelt aus diesem Sichtwinkel nicht die Realität wieder. Ein Bild seitlich (90 Grad) zu Auto zeigt, das der „Frunkhauben-Überhang“ gewollt und somit kein Spalt zu sehen ist. Damit ist der Designer der Spaltmaßproblematik entkommen. Wenn hier schon Bilder gezeigt werden, dann bitte diese richtig deuten und beschreiben. Danke.

Zum Thema Heizung Fußraum: Der Vorführwagen von Polestar Hamburg hat den Softwarestand P1.8. Mir scheint, das damit das Problem, wenn es denn eines ist, nicht behoben ist. Ich werde am Montag, nach der langen Wochenendtour mehr sagen können.

Ich gehe mal davon aus, dass dies die Front vom Ioniq5 sein soll auf deinem Foto?

Da die Kotfügel zur Frunkhaube gehören (damit geöffnet werden), ist das so korrekt und scheinbar auch so gewollt:

BTW: Ich finde dieses Markengebashe sowas von kindisch und unnötig.

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es wirklich besser geworden ist. Für mich ist es nach wie vor ein Bug.

Ich nehme es gar nicht mehr so war.
Vielleicht wurde da auch etwas mit P1.8.1 geändert?!

Übrigens gabs weiter oben Stellungnahme von Polestar, wer es (noch) nicht gesehen hat:

@anon10063568: :speak_no_evil:

1 „Gefällt mir“