Polestar fährt auch ohne Schlüssel! 😆

Noch keine 5000km gefahren und schon komm ich in den Genuß eines (aus meiner Laien-Sicht) technischen Wunder: das Auto braucht keinen Schlüssel, um zielgerichtet bewegt zu werden.

Gestern Nacht Fahrgemeinschaft, Mitfahrerin (Rückbank) steigt aus. Beim Losrollen erscheint im Fahrerdisplay die Meldung

"Fahrzeugschlüssel wurde aus dem Fahrzeug entfernt"¹

Mit OK bestätigt und problemlos die 800m bis nach Hause gefahren. Lediglich das Informationssymbol blieb im Fahrerdisplay sichtbar.

Über Nacht waren dann die Selbstheilungskräfte am Werk, heute war wieder alles normal (einschließlich der Notwendigkeit einen Schlüssel bei sich zu haben… :yum:)

¹Leider kein Foto machen können, Telefon in der Hosentasche tief vergraben und um 00:15 hatte nach Hause kommen Priorität.

also ähnlich wie bisherige Key-Less-Go Systeme: wenn der Motor mal läuft (= D), dann gehts bis zum nächsten Abstellen.

Hättest Du auf P geschaltet und den Hintern gehoben, wär nix mehr gegangen :wink:

Oder hat die Mitfahrerin gar nicht den einzigen Schlüssel aus dem Auto mitgenommen?

4 „Gefällt mir“

Wie @Wurzelsepp29 schrieb - vollkommen normal für ein schlüsselloses System, alle mir bekannten Systeme verhalten sich exakt genauso.

3 „Gefällt mir“

Ja, so soll das sein.

Viel wichtiger ist aber, dass das Fahrzeug eindeutig signalisiert, wenn der Schlüssel das Fahrzeug verlassen hat. Früher war dies an das Öffnen einer Tür gekoppelt. Dies ist absolut unzureichend, da mindestens diese Fälle:

  • der Schlüssel wird mit einer Jacke oder Tasche (Akten-, Hand-) durch das offene Fenster gereicht
  • der Schlüssel wird unbeabsichtigt auf dem Fahrzeug (Dach!) abgelegt und fällt spätestens in der nächsten Kurve herunter

nicht berücksichtigt sind.
Das Fehlen des Schlüssels wird so ggf. erst an der nächsten Ladestation oder am Ziel festgestellt, d.h. der Schlüssel und das Fahrzeug liegen dann bis zu 300km auseinander.

Seinerzeit hat Polestar mir zugesichert, dass jedwede Entfernung des Schlüssel aus dem Signalbereich zu einer Meldung führen wird und dies in einem der nächsten OTA verteilt wird.
Ich habe niemals nachgeprüft ob Polestar dieses Nachbesserungsversprechen eingehalten hat - mindestens das Rausgeben durch das offene Fenster ist mit einem Helfer leicht zu prüfen, sollte jemand 'mal machen…

Ist auch sinnvoll, dass das Auto nicht, wenn durch irgendwelche Interferenzen oder was auch immer die Verbindung zum Schlüssel mal (kurz) weg ist, das Auto nicht sofort Stoppt o.ä.

Den 2. Fall hatte ich mit einem nicht-PS2 schonmal. Saublöde Situation wenn man den Fehler bemerkt, zurückfährt aber der Schlüssel inzwischen gefunden wurde und auf dem Weg zum Fundamt ist… :face_with_hand_over_mouth:

Aber zurück zum Fall:
Ich verstehe nicht ganz wie die Meldung ausgerechnet in dem Moment kommt wie die Mitfahrerin das Auto verlassen hat. Hat sie doch einen Schlüssel dabei gehabt? :thinking:

Ich hatte das auch schon einmal. Der Schlüssel war in meiner Jackentasche auf dem Rücksitz, meine Frau ist ausgestiegen und hat beim Mitnehmen ihrer Sachen meine Jacke bewegt. Dadurch hat das Auto den Schlüssel wohl nicht mehr richtig erkannt und die Meldung ausgegeben. Schlüssel im Kofferraum wird auch nicht als fahrbereit erkannt.

Diese Vermutung ist korrekt! Der Schlüssel (DK only) befand sich durchgängig in meiner Hosentasche. So tief vergraben, das ich auch „nicht mal schnell“ ein Foto der Meldung machen wollte…

(Hatte nur den DK dabei, Handy war in der Hosentasche vergraben.) Es handelt sich also schlicht um eine Falschmeldung. Vergleichbar mit den nicht existenten Verkehrszeichen :smiling_imp:

Dann wird es ähnlich meiner Situation sein. Das Auto hat erkannt, dass die Tür aufgeht und hat noch einmal verproben wollen, ob alle Schlüssel an Bord sind. Dann hat er den DK nicht auf Anhieb erkannt und somit die Meldung ausgegeben. Hättest der Wagen zwischendurch P erlebt, hätte er die Meldung ausgegeben, dass er keinen Schlüssel erkannt hat und Du hättest Dein Telefon ausgegraben…

Die Fehlermeldung ist bekannt, kommt gelegentlich auch, wenn die Türe nicht ganz geschlossen ist. Türe Manuel schließen und alles ist ok.
Hatte ich mal abends vor der Heimfahrt aus Österreich. Dachte die Schlüsselbatterie ist leer. Habe alles versucht, bis ich festgestellt habe, dass die Türe nicht ganz geschlossen war.

Das hatte ich oben schonmal angemerkt.

Genug das habe ich z.Z. auch gelegentlich und zwar ohne Jacke oder Bewegung des Handys.
Immer wenn ich aus der Garage fahre und Junior einsteigt, er macht die Tür auf und zack die Meldung.
Handy wird nicht bewegt , nur das Öffnen der Tür reicht.
Nach ein paar hundert Meter ist das Hand wieder „connected“ :thinking:

Vielleicht werfen sie ja automatisch immer die DK-Anwesenheitsprüfung an sobald irgend eine Tür nicht verriegelt ist?

offenbar war ich nicht in der Lage die SuFu richtig zu nutzen :sweat:
Wobei ich bisher das „Muster“ nicht kenne. Nicht die Regel, aber häufig genug hab ich Beifahrer. Selten auch zusätzlichen Passagier - aber denke nicht, dass das irgendeine Rolle spielt.

Dieses Thema wurde nach 4 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.