Polestar2 - HPC- Schnellladerprobleme

22kW ist kein Schnelllader!

Ich schrieb: an der 22kW Wallbox (AC) geht das Laden

An einem HPC Schnelllader (also was dann über den 150kW DC OnBoard Lader geht) kommt keine Kommunikation zwischen Ladesäulen und Fahrzeug zustande.

Anders herum wird ein Schuh draus. Der Onbordlader ist bei Wechselstrom tätig, beim Schnellladen macht der nix.
Schonmal einen anderen Schnelllader probiert in Risikoloser Entfernung? Die Dinger sind manchmal echte Diven

Der OBC wird nur fürs Laden an der Wallbox (AC) verwendet, nicht jedoch fürs Schnellladen (DC) am HPC.
Demzufolge kann man einen defekten OBC schonmal ausschließen.

1 „Gefällt mir“

Versuche an ~10 HPC Ladern….

Es ging mir um die Frage: haben noch andere User solche Probleme, die ihr Fahrzeug vor ein paar Tagen bekamen???

Polestar bestätig doch diese Probleme bei aktuellen Neufahrzeugen, weshalb es nicht darum geht, was wir beim HPC-Stecker (oder -Halten, damit die Komm-Pins Kontakt haben) -Nutzen falsch machen.

Beim hpc den Stecker solange nach oben drücken/halten bis die Verriegelung hörbar einhalten. Dann könnte das Laden funktionieren. Evtl. Den Stecker während der Ladung weiter irgendwie hoch halten.

Laden am HPC-Lader (Stecker festhalten)?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte so ein Problem auch schon einmal. Was passiert denn bei Dir sonst? Bei mir kam nämlich im Anschluss zusätzlich die Fehlermeldung „Wartung Antriebsstrang erforderlich“. Bei mir musste die Batterie abgelassen werden und ein Ersatzteil eingebaut werden.

Habe aber schon den Eindruck dass das Problem bei Volvo und Polestar häufiger auftritt. Kenne mehrere Tesla und VW Fahrer die dieses Problem noch nie hatten. Auch in den einschlägigen Foren habe ich darüber noch nichts lesen können,

3 „Gefällt mir“

Hallo DOC, es gibt keinerlei Fehlermeldung, weil ja auch keine Kommunikation zwischen Ladesäulen und Fahrzeug zustande kommt.

Eigentlich hätte das ja in der Endmontage im Herstellerwerk auffallen müssen, wenn da Baugruppen nicht miteinander kommunizieren können. Somit gehe ich davon aus, dass es schon eine Menge Fahrzeuge geben muss, die das gleiche Problem beim Schnellladen haben.

Welches Baujahr / ZulassungDatum hast du mit deinem Fahrzeug?

Meiner ist BJ 2020/ Auslieferung 2021
Ich hatte immer eine Kommunikation, aber das Laden selber wurde mit dem roten Rand im Fahrerdisplay quittiert.
Da ich von Deinem Fehlerbild das erste Mal höre, gehe ich von einem singulären Problem aus.
Lass den Wagen in die Werkstatt schleppen (ja Abschleppen damit die Assistance greift) und einen Leihwagen bereitstellen. Wenn das Auto bei Dir steht hat keiner einen Anlass proaktiv etwas zu tun.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte dieses oder so ein ähnliches Problem noch nie bei meinem PS2.

M.M.n. sollten diejenigen, die dieses Problem vermehrt haben, die Ladebuchse überprüfen und auf Garantie wechseln lassen.

Hallo, Probleme gibt es bei allen OEM‘s, nur das Umgehen damit, das unterscheidet die Firmen.

Und schreibt mir Polestar Connect eine sms: wir kennen das Problem, haben aber derzeit keine Lösung.

Keine anderen „Polestar Customer Care“ Aktivitäten, das ist schon wirklich sehr schade.

Ich habe auch seit Tagen die Foren durchsucht und alle „technischen Ansätze“ (wie den schweren HPC-Stecker mit dem schweren Kabel, wegen der möglichen Komm-Pins Kontaktprobleme, anzuheben, bis die Kommunikation aufgebaut ist - alles schon versucht - auch an Ladesäulen, an denen andere E-Fahrzeuge erfolgreich geladen wurden) schon ausprobiert.

Polestar ist da strukturell im Nachteil, weil es wohl nur ein paar Volvo-Polestar Fachwerkstätten gibt, aber keinen wirklichen Ansprechpartner, der sich jetzt in Absprache mit uns darum kümmert.

Wir hatten zweimal ein Probefahrzeug (vor zwei und einem Jahr), die diese Problem nicht hatten.

1 „Gefällt mir“

„Polestar Connect“ gibt es nicht, ansonsten kommuniziert Polestar niemals über SMS. Vor 3 h angemeldet und so ein Blödsinn verzapfen ist schon stark.

Hier trollt es mal wieder ganz schön - Beitrag gemeldet!

9 „Gefällt mir“

Und wenn das wirklich ein bekanntes Problem wäre, wüssen wir hier in der Regel schon vor Polstar davon. :sunglasses:

6 „Gefällt mir“

Rein technisch verstehe ich es nicht.

Der Kommunikationsteil ist beim AC und DC-Laden der selbe. Beim DC-Laden kommt öfter kein Kontakt zustande weil Stecker + Kabel so schwer sind, was mit nem reinen Typ 2 Kabel nicht passiert.

Gut, beim Handshake werden etwas andere Informationen ausgetauscht… aber trotzdem sehr merkwürdig.

4 „Gefällt mir“

Also Probleme beim Laden habe ich definitiv und reproduzierbar. Ich kenne zwei DC Charcher bei dennen es erst nach dem X. Versuch klappt. Mein Sohn mit seinem Ionic kann dort problemlos laden. Aber der Sache weiter nachzugehen ob es an der elektronik liegt oder kontaktprobleme sind mir zu zeitaufwendig.
Auf der Autobahn bei den modernen Ladesäule klappt es immer.

Hast zwar ein rassiges Pferdchen im Logo, aber ab und zu kann man die Zügel trotzdem mal locker lassen. Ich finde den Schnellschuss mit ‚Troll‘ und ‚ist gemeldet‘ etwas überzogen angesichts des geschilderten Problems.

Wir sind ein offenes Forum und sollten neue User nicht gleich beim ersten Zweifel so abkanzeln, ok?

7 „Gefällt mir“

Genau richtig…immer locker durch die Hose atmen… :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Bei AC werden üblicherweise ein paar Widerstände und ein PWM Signal angelegt, das ist sehr simpel und sehr fehlertolerant (Ausnahme Tesla, die kommunizieren auch AC vollständig). Für DC wird eine Powerline Verbindung aufgebaut und „richtig“ kommuniziert, das lässt sich nicht vergleichen. Theoretisch könnte PLC auch bei AC stattfinden, soweit ich weiß macht das aber keine Ladesäule.

Das Pferdchen ist ein Elch…

Die Anzeichen sind für mich eindeutig, aber lass die Mods entscheiden, mir ist das im Prinzip schnurz.