Radio ON/OFF

Moin zusammen, ich habe eine Frage zu Medien im PS2 MJ2023. Es ist so, dass ich mir eine Radiostation suche und lasse die laufen. beim Verlassen des Wagens geht das Radio selbstverständlich aus. Gut so. Nun aber beim Einschalten ist das ein Mysterium für mich. Manchmal spielt das Radio weiter, manchmal nicht, manchmal schaltete sich der letzte Sender mit dem Drehknopf in der Mittelkonsole (den Dreieck drucken) manchmal aber nicht und ich muss über Menü Radio starten, Sender suchen und starten… Hm. Bei Spotify ist das auch so. Sorry, aber ich verstehe die Systematik nicht - kann mich jemand aufklären? Ich habe hier im Forum und auch in der Betriebsanleitung nach Antworten gesucht und nichts gefunden…
Danke jedenfalls schon mal für die Hilfe :slight_smile:

Meine Erfahrungen sind ähnlich.
Ich denke die Systematik ist, keine zu haben.
Vielleicht analysiert das mal jemand akribisch und deckt die Systematik auf.

Ja, ist bei mir mit Medien so ähnlich. Da in der CH kein DAB+ im MJ22 ausgeliefert wurde, höre ich ausschliesslich über TuneIn Radio. Auch hier muss ich nach dem Einsteigen erstmal Sender-Ping-Pong spielen damit er wieder puffert und zu dudeln beginnt.

Man gewöhnt sich dran und wenn das das letzte Problem ist das irgendwer lösen muss, dann mach ich ein Kreuz an die Decke :sweat_smile:

Das ist ein dicker Software-Bug. Einfach mal Polestar nerven, damit die das auch mal beheben. Kam mit 2.1.

Wenn Du mal darauf achtest, dann hängt das mit anderen Diensten zusammen. Bei mir ist es zum Beispiel, daß reproduzierbar das Radio wieder ausgeht, wenn ich als erstes R eingelegt habe und die Kamera eingeschaltet wurde und die dann, z.B. bei höherer Geschwindigkeit, automatisch abschaltet.

War die Kamera an beim Parken, dann ist später das Radio aus.

Hatte aber auch schon den Effekt, daß Radio immer ausging, wenn ich GM aufrief. Es konnte im Hintergrund laufen und auf dem Dashboard. Aber sobald im CD GM lief, war Radio tot.

Das ist so pauschal nicht richtig. Ich habe einen MJ 22 mit DAB.

Dann hast Du in 2021 bestellt und gehörst zu den Glücklichen. Hab im Jan 22 bestellt und im Mai abgeholt. Zwar ansonsten noch Pixel LED und alles erhalten (inkl. Fusssensor) aber DAB+ gabs nicht mehr. Was ich schwach finde, dass scheinbar auch keine Digitalantenne und kein Modulslot nachgerüstet werden kann weil die Kabelbäume nicht dafür ausgelegt wurden. Das schafft sogar Dacia dass man DAB nachrüsten kann.

Meiner auch mj22 hat alles drin.

Wenn wir schon beim Radio sind kann sich Polestar auch gleich dem annehmen, dass wenn man die Verkehrswarnungen aktiviert nicht von allen 30 Sendern diese hört 🫣. Da wird man wahnsinnig einmal probiert und direkt wieder abgeschaltet

ja das ist Nervig, habe ich auch ausgeschaltet.
Aber ich glaube ist kein Polestar Problem sondern von den Sendern, weil das hatte ich bei den anderen Autos auch.

Sonst läuft das Radio einwandfrei, einsteigen, austeigen Radio schaltet sich immer ein und aus auch mit DAB ( CH 2021 )

Ich habe im Hinterkopf, dass ich irgendwo gehört habe, Polestar sei an einer neuen Version der Radio-App dran… Aber fragt mich nicht nach Details.

Kann ich aber auch geträumt haben.

1 „Gefällt mir“

An der Zeit wäre es…

:joy: vor ~18 Monaten war das Geschrei groß das diese Musik-Fotsetzungsfunktion implementiert wird. Und nun wundern sich Alle, dass damit kaum/keine App sauber funktioniert!
Das kann ja auch gar nicht…es gibt keine vereinbarte Schnittstelle für ein solches Replay.
Selbst wenn Polestar das für die eigene Radioapp hinbekäme - kein Garantie das andere funktionieren oder stören.

Ich liebe da meine Italiener: Auto aus ist gleich Alles aus, willst du wieder etwas anhaben musst du es einschalten; automatisch geht da nix an.
So war es vorher im PS2 auch. Nun muss ich rechtzeitig vor Fahrtende selbst abschalten um beim Start einen definierten Zustand zu haben. Ich wünsche mir den alten Zustand wieder.:pray:

Das ist korrekt. 28.12. Da war die Information bereits raus, dass bald kein DAB mehr verfügbar sein wird, mein Autohaus hat mir allerdings versichert, dass bei meiner Bestellung noch alles drin ist. Einfach nur Glück gehabt.

Mich nervte die nicht automatisierte Wiedergabe bzw. das Nichteinhalten des zuletzt ausgeführten Zustands.

U.A. deswegen bin ich vor kurzem auch von Tidal (auch wegen eines anderes Problems im PS2) zu Spotify gewechselt.
Die Spotify-App ist neben der normalen Radio-App (FM/DAB) und der Audiowagon-App die einzige, die die Automatische Wiedergabe nach dem Einsteigen auch zuverlässig ausführt (zumindest bei mir).

Ich muss gestehen das können Autoradios seit ich mich erinnern kann. Auto an radio läuft weiter.

Bei uns ist das nur manchmal der Fall. Das kann es ja nicht sein

1 „Gefällt mir“

Richtig, zumindest meine letzten 5 Fahrzeuge konnten das. Was mein aktuelles aber nicht kann
Radio aus, Auto aus. Auto an, Radio bleibt aus.
Sondern nur noch
Radio aus, Auto aus. Auto an, Radio an
Aber das zumindest zuverlässig. Was ich verstanden habe hebt Polestar das jetzt auf ein neues Niveau: das Auto entscheidet ob beim anlassen die vom Fahrer vor dem Ausschalten getroffene Auswahl aktiviert. Oder nicht.

Wir haben aber kein Autoradio, sondern eine App. Dein Verglich hinkt auf der technischen Basis. Beim PS2 wäre es dann „CD an/aus“ - das will wohl keiner.

Versteh mich richtig: den Kundenwunsch nach Beibehalten des letzten Zustands der Medienwiedergabe kann ich verstehen. Aber die techn. Vorraussetzungen zur Umsetzung des Wunsches sind halt sehr schlecht. Da ist ein Grundsatzfehler im AAOS-Konzept.

Doch, denn es ist eine Sache dessen, wie die jeweilige App programmiert wurde.

Aber warum baut man nicht einfach einen entsprechenden Button on/off ein, damit der Nutzer frei wählen kann?!

Achso, ich vergaß, weil man zu blöd für die Umsetzung ist…

1 „Gefällt mir“

Wenn es so gemacht wird ist eben „nur eine App-spezifische“ Lösung.
Da kannst du dir nie sicher sein, dass eine andere App oder das OS dir querschießt.

Es fehlt eine saubere Vorgabe für Replay durch AAOS.

Deine Argumentation würde greifen, wenn grundsätzlich alle Apps beim Start aus wären. Sind sie aber nicht. Warst Du in GM, dann ist auch beim Start GM wieder dabei. Hattest Du vorher ein Ziel und es noch nicht erreicht, ist es auch wieder dabei. Hattest Du vorm abstellen Radio an, dann ist manchmal beim starten auch Radio an. Manchmal auch nicht. Und selbst wenn Du Radio einschaltest, wenn die Rückfahrkamera ausgeht, stürzt auch das Radiomodul ab und muß wieder neu gestartet werden.

Das ist ganz einfach fehlerhaft und hat nichts mit Konzept zu tun.

Die Fehlerhaftigkeit der Radio App habe ich ja nicht gestritten!
Das selbe Problem hast du aber z.b bei Tidal startet oder startet nicht.
Ich wollte nur mein Bedenken ausdrücken das es jemals eine sauber funktionierende On/Off gibt solange Google da keinen Standard vorgibt und einbaut.

Dein Beispiel mit GM hinkt gewaltig - die App und das OS sind aus dem selben Haus und höchstwahrscheinlich aufeinander abgestimmt. Ob das immer und über alle AAOS Versionen mit z.B. ABRP läuft darf man bezweifeln.