Ratschengeräusche bei eingeschlagenen Rädern

Dann scheint es ja auch bei niedrigeren km-Ständen aufzutreten, wie ist dein km-Stand? Meiner geht am Montag u.a. wegen diesem Problem zum Servicepartner.

Die Markierungen an den Schrauben sind nicht von mir. Du musst dir keine Gedanken machen :slight_smile:

Ich hab selber seit 1986 eine Kadett C Coupe GTE von 1978 im Schuppen stehen, der/das ist zuerst dran. :slight_smile:

Bei uns noch nichts VIN 48xx bei knapp über 7000km
Gibt’s eine Zusammhang mit der VIN?

Ich habe heute getestet. VIN 4778. Es rattert auch. Da der Polestar morgen wegen anderer Mängel in der Werkstatt ist, habe ich dieses Problem gleich mal nachgemeldet.

Mal abwarten was daraus wird.

Ich wollte noch ein kurzes Video mit dem Geräusch hochladen, musste aber gerade feststellen dass das hier gar nicht geht. Nur Bilder.

Gruß

Ralf

Ok, bei mir rattert es auch. Vom Geräusch her würde ich sagen, dass das von der Manschette her kommt. Temperaturabhängigkeit scheint mir wahrscheinlich

… mich hat es auch erwischt, heute bei 2 Grad und nur knapp über 2.000 km. Allerdings ist es noch recht leises Schnarren und nur beim losfahren. Nach 18 km ist es weg.

Heute meine Rücksprache mit der Werkstatt abgehalten. Dort liegt die Info von Volvo vor, dass der Ursprung des Geräusches wohl die Manschette ist. Am 5.2. ist der Werkstatttermin und ich kann dann berichten.
Gleichzeitig wird noch das Dezember Update mit 1,2 GB aufgespielt.

1 „Gefällt mir“

Bahnt sich da ein Rückruf an?

Ist schwer zu sagen, wenn tatsächlich in Abhängig der Außentemperatur, Fahrleistungen und der persönlichen Wahrnehmung das Geräusch nur sporadisch auftritt muss ja immer noch die Ursache ermittelt werden. Wenn das gesichert ist dann könnte unter Umständen beim nächsten Service, falls es tatsächlich nur eine quietschende Manschette ist, das Problem behoben werden.
We will see…

Hm, ich gehe schon davon aus, dass das Problem von Polestar analysiert wird. Klar ist, dass es bei vielen auftritt, quasi gleichzeitig. Das ist ziemlich eindeutig ein Thema des Materials der Manschette in Verbindung mit der Temperatur.

Die Frage ist, ob das ein gravierende Problem ist oder einfach nur ein kosmetisches (Geräusch-)Problem, das bei anderen Temperaturen wieder verschwindet. Wenn das aber dazu führt, dass das Material brüchig wird und damit irgendwann undicht, dann muss vorsorglich ausgetauscht werden, weil das ja die Gelenkwelle langfristig beschädigen könnte und man das erst merken würde, wenn es zu spät ist. Wir werden sehen. Aktuell bin ich deswegen nicht nervös

Bin etwas neugierig, was der Servicepartner sagt/findet. Erfahrungsbericht würde aufmerksam gelesen werden :wink:
Auch bei mir (ca.5tkm, vin …23xx) ratschert es links wie rechts, vorwärts wie rückwärts. Sogar schon etwas vor Lenkradendanschlag…
Zum Glück ist in der Regel die Straße lauter, als das Ratschen. In der TG aber gut hörbar.

1 „Gefällt mir“

das Geräusch mehrt sich ja jetzt bei uns PS Besitzern, hoffe nur das kam nicht per OTA Update und soll das leise AVAS unterstützen :pleading_face:

Mein Auto war heute in der Werkstatt. Das Problem ist bekannt und es gibt Abhilfe. Das Geräusch wird von der sogenannten Achsmanschette ausgelöst. Der Kunststoff ist bei Kälte zu hart.

Abhilfe soll folgende Prozedur schaffen:

  • Manschetten reinigen
  • Manschetten mit einem Wachsspray behandeln
  • maximal zwei Wochen abwarten
  • noch einmal das Wachsspray einsetzen

Dadurch soll der Gummi weicher werden und das Geräusch verschwinden.

Gruß

Ralf

9 „Gefällt mir“

Hat Polestar andere Materialien genutzt als andere Hersteller? Ich habe bislang von solchen Problemen noch von keinem anderen Auto gehört. Was passiert bei -20 Grad? Und es gab auch schon Bilder mit nem Stern auf Schnee und Eis. Solche Temperaturen gab es doch sicher auch bei den Tests bevor Polestar in Serie ging. Sehr merkwürdig!
Ich bin gespannt wie es weitergeht.

2 „Gefällt mir“

Für mich wäre interessant, ob das nur ein Geräusch-Thema ist oder ob das dann auch brüchig werden kann

1 „Gefällt mir“

Bei dem BMW i3 sind sie angeblich auch regelmäßig brüchig geworden; beim Service hat man sie bei mir daher damals aus Kulanz getauscht.

1 „Gefällt mir“

Interessant, allerdings kann ich die „Kulanz“ dahinter nicht so recht erkennen.

Wir werden sehen, wie sich PS positioniert

1 „Gefällt mir“

etwas off-topic und nicht wirklich böse gemeint:
Ich freue mich inzwischen, dass uns Polestar so etwas wie einen Abenteuerbastelkasten mit lustigen Überraschungen angeboten hat, ganz ohne Aufpreis. Da kann ja der/die geneigte Bastler(in) die Modelleisenbahn hochklappen oder das Oldtimerschrauben einstellen und die ganzen Tipps hier im Forum in der heimischen Garage nachspielen ;-).
Es gibt ja schon schöne Bilder von weitgehend zerlegten Innenräumen, um Geräusche zu eliminieren (oder Mäuse zu fangen?), Ausbauten von Frunkverkleidungen, um an die Hauptsicherung (?) zu kommen, falls die Elektronik nicht mehr mag usw…
@Polestar:
Bekommen wir trotzdem Garantie, wenn wir die Latzhose anziehen und unters/ins Auto krabbeln und verschlimmbessern? Freue mich schon auf eine offizielle Bastelanleitung nach dem Retro-Motto: „Jetzt helfe ich mir selbst“ wie weiland beim guten alten Kadett C.
Augenzwinkernde Grüße aus Dresden

Ich denke nicht, dass Polestar oder eine Werkstatt geraten hat, dass wir selbst tätig werden sollen, oder? Ich werde alles sammeln was so anfällt und dann beim nächsten Besuch abarbeiten lassen.

2 „Gefällt mir“

Das Geräusch würde bei mir in der
Werkstatt behoben mir konnte nicht gesagt werden woran es lag, aber es ist weg. ( Mitarbeiter im Urlaub)