Ratschengeräusche bei eingeschlagenen Rädern

Und ob nur Performance Pack oder auch bei Normalos

Hat das auch mal jemand genauer angesehen? Das klingt irgendwie nach einem schleifenden Innenkotflügel o.ä. am Profil des Reifens. Antriebswelle etc. ist eher nicht so hochfrequent… Was dreht sich bei der Geschwindigkeit noch so schnell? Max. der e-Motor selbst…

Könnten das nicht auch die Achsmannschetten sein?

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch das Gefühl das es temperaturabhängig ist. Bei mir war es Mitte letzte Woche ganz stark. Am Wochenende bei Plus Graden nur ein wenig wahrnehmbar.

Ich finde die Frequenz dafür viel zu hoch. Die Achsmanschetten haben Raddrehzahl. Also entweder ganz platt weit aussen Profil o.ä. oder sehr tief drin - letzteres wäre natürlich eher uncool. Die Temperaturabhängigkeit ist natürlich strange, da könnten dann auch Servo o.ä. ins Spiel kommen, die bei Kälte und hohem Öffnungsdruck der Überströmventile (Endanschlag der Servo) dann irgendwas machen… Wobei ich nicht mal weiß, ob die Servo überhaupt hydraulisch ist, oder rein elektrisch? :slight_smile: Großes Ratespiel, aber kriegt man bei der Lautstärke vermutlich relativ fix lokalisiert…

Ich habe das Geräusch auch zeitweilig, bei starkem Lenkeinschlag, z.B. beim Einparken. Es ist auch mein Eindruck, dass es nur bei kälteren Temperaturen auftritt.

Ich habe übrigens kein Performance-Paket und 19-Zöller - Conti 850-Winterreifen. Ca. 8500 km Laufleistung, alle Rückrufe erledigt

E.R.B. Volvo Hannover Hannover vermutet, dass es die Achsmanschetten sind. Sie forschen aber weiter nach der Ursache.
Ich war noch nicht mit meinem P2 bei ihnen vorstellig.

Ich habe heute auch das erste Mal etwas in der Richtung gehört, allerdings wesentlich leiser und noch absolut unaufdringlich. Wobei Fenster zu und nicht explizit drauf geachtet.
Werde das morgen nochmal beobachten wenn der Wagen wieder kalt ist.

Km Stand:5076
Reifen: 19 Zoll Michelin Cross climate+
PP: nein
Rückrufe: alle durchgeführt
Temperatur: 0 Grad laut Anzeige

Ich hatte dieses Geräusch auch schon bei starkem Lenkeinschlag. Meine Vermutung war zuerst dass der Reifen irgendwo an einer Radhausschale scheuert. Konnte da aber nichts feststellen. Ich habe dann die Gelenkwellenmanschette (Achsmanschette) von außen mit Silikonspray eingesprüht. Seit dem habe ich das Geräusch nicht mehr wahrgenommen. Ob das Zufall war und die beiden Sachen nichts miteinander zu tun haben kann ich nicht sagen. Kann ja jeder mal probieren. Etwas Spülmittel tuts auch. Lenkung voll zu einer Seite einschlagen, dann kann man da einigermaßen gut dran.

hier kann man die Manschette gut sehen. (Nicht auf den roten Pfeil achten, der zeigt auf das Einstellrad vom Stoßdämpfer…)

9 „Gefällt mir“

Ich liebe ja alle deine Reverse-Engineering-Fotos :smiley: … musste ich jetzt mal sagen.
Würde mich nie trauen, auch nur eine Schraube zu lösen… aber finde es spitze, dass du uns diese Einblicke ermöglichst! :+1:

4 „Gefällt mir“

Ich bin mal gespannt wer das Problem bzw. die Lösung früher findet… … … :speak_no_evil:

Super, danke für die Bilder. Verstehe deinen Ansatz. Aber wie sieht es aus mit Silikonspray in der Nähe der Bremsen? Vielleicht ist das keine so gute Idee wenn die Bremsbeläge was davon abbekommen.

Bei einem reibenden Geräusch könnte ich mir einen Zusammenhang mit der Achsmanschette vorstellen. Aber das Geräusch von @DavoBe16 ist ein klackendes und auch eher metallisches Geräusch. Da habe ich Mühe, mir die Manschette vorzustellen. Oder täuscht da die Aufnahme?

Klacken kann auch auf die Antriebswelle selber hindeuten, oder nicht? Ist das nur auf einer Seite, @DavoBe16 ?

Ich sitze auch den ganzen Tag vorm Computer und warte darauf endlich malwieder etwas zu zerlegen. :sweat_smile:

Solange du das nicht direkt auf die Bremsscheibe sprühst gibt es da keine Probleme. Ein Abschirmblech ist auch noch dazwischen, du müsstest dich also schon sehr ungeschickt anstellen… :blush:

Hab ich mir auch gedacht, passt eigentlich nicht so richtig zusammen. Ein defektes Außengelenk der Antriebswelle macht in der Regel aber ein anderes Geräusch (weniger Knacke pro Umdrehung). Es könnte auch vom Innengelenk kommen. Da findet normalerweise der Axial-Ausgleich statt. Funktioniert der nicht richtig gibt es axiale „Verspannungen“ die auch auf das Differenzial drücken. Das kann dann auch zu Vibrationen führen.

Mir war zuerst aufgefallen dass das Geräusch nie auftritt wenn es regnet, also die Manschette feucht ist. Da ich das „Rattern“ bisher nur 4x hatte, kann man das natürlich noch alles unter Zufall abheften.

Wie gesagt, alles nur Vermutungen…

Bin gespannt wie es weitergeht…

1 „Gefällt mir“

Defekte Kugellager (Radlager ?) könnten auch so tönen. Bei meinem alten T4-Bus hatte ich das etwa 1 Jahr lang vorne links. Da ich zu faul zum wechseln war, war das Geräusch aber nach einem Jahr wieder weg und kam nicht wieder. :smiley:

Habe das Geräusch heute auch gehabt, PS2 4500km ohne PP und Conti Winterreifen 19“. Tritt bei mir aber nur auf bei der Rückwärtsfahrt auf einer Schneedecke :zombie:‍♂ Dreimal versucht immer das gleiche Klackern, ohne Schnee noch kein Geräusch :man_shrugging:t2:

Hallo zusammen.
Da sich das Geräusch doch recht blechern anhört, könnte ich mir vorstellen, dass die (ABS) Sonde, die die Drehzahl des Rades abgreift an einer Lochscheibe bzW. eines Zahnrades schleift. Die Frequenz im Bezug zur Raddrehzahl würde jedenfalls dafür sprechen.
Die Ursache in der Gelenkwelle sehe ich eigentlich nicht.
Aber natürlich auch nur eine Vermutung.

1 „Gefällt mir“

Sind die blauen Markierungen von dir?
Muss ich mir sorgen machen das sich die Schrauben lösen?

Bye the way
Ich hätte da noch eine tenere vom 86 die auch mal wieder komplett zerlegt und aufgebaut werden könnte.
Also wenn du mal wieder Lust zu schrauben hast.

So, nun hat es unseren P2 such erwischt. Gibt es schon Erkenntnisse oder ist es tatsächlich die Achsmanschette?Polestar 2 PP (Allwetterreifen)