Rechnung BAFA und FA konform

Bist du dir da sicher? Laut @Daniel benötigt es auch für Leasingnehmer eine Rechnung von Polestar die ins BAFA Portal hochgeladen werden muss…

Nein, nur die Rechnung über die 877 Euro Überführungskosten.
Zwischen dir und Polestar ist ja gar kein Kaufvertrag zustande gekommen.

Ich hab das gesagt? Sicher, dass du nicht @DavoBe16 meinst? Ich kenn mich damit doch null aus xD

Bei Leasing verbindliche Bestellung, Leasingvertrag und Kalkulation der Leasingrate. Bei Kauf Rechnung.

Hallo Danni, was verstehst du unter verbindliche Bestellung?

Die hier?

Das kann dir auch nur die BAFA sagen, aber ja davon gehe ich aus, dass dies die Bestellbestätigung ist.

1 „Gefällt mir“

Ist eigentlich alles in dem Merkblatt der BAFA beschrieben:

Ja ich weiss (Danke dafür) aber es herrschte Unklarheit darüber was eigentlich die Bestellbestätigung ist :slight_smile:

Du hast aktuell eine Rechnung im Account ???

Selbst hatte ich für wenige Tage eine „Pre-Payment Invoice“ im Account, die kurz danach wieder verschwunden ist. In weiser Voraussicht hatte ich mir diese allerdings heruntergeladen.

Ohne dass ich Buchhalter bin, könnte m.E. aber genau diese Pre-Payment Invoice nun ein Problem darstellen:

  1. Die Rechnung ist nicht BaFa-konform, da der Listenpreis und der Herstelleranteil nicht explizit ausgewiesen wurde. Zur Schaffung der Voraussetzung zum Erhalt der Förderung ist m.E. Polestar verpflichtet - lässt sich aus meheren Punkten (Werbung, Verrechnung des Herstelleranteils,…) ableiten. Das weiß Polestar sicher auch und wird uns eine Bafa-konforme Rechnung nicht aus bösem Willen vorenthalten.

  2. Die Rechnung wird nicht zur Berechnung des geldwerten Vorteils bei Dienstwagen akzeptiert, ebenfalls, weil kein unrabattierter Fahrzeug-Listenpreis ausgewiesen ist (da kommt man ggf. noch mit Screenshots o.a. hin, um dem Prüfer nachzuweisen, dass sich im Rechnungsbetrag kein Nachlass verbirgt). Auch das muss Polestar klar sein.

  3. Und nun meine „Bauchschmerzen“:
    Die Pre-Payment Invoice hatte bereits die VAT (16% Mehrwertsteuer) ausgewiesen, incl. der Steuernummer des Ausstellers Polestar Deutschland. Und nun wird uns eine bafa-konforme Rechnung seit Wochen versprochen. Wenn ich diesbezüglich nicht völlig schief gewickelt bin, darf jedoch keine zweite Rechnung mit Ausweis der Mehrwertsteuer ausgestellt werden. Auch, wenn die Pre-Payment Rechnungen kurz nach Auftauchen wieder verschwunden war, so ist sie doch in der Welt.

Das wäre nicht trivial: Entweder eine mit der bafa abgestimmte Aufstellung als Anlage zur bereits erzeugten Rechnung, um den Herstelleranteil und den Fahrzeugpreis nachzuweisen, oder Stornierung der bereits erstellten Rechnungen, um danach eine neue bafa-konforme Rechnung mit Ausweis den MwSt. stellen zu können. Dann wäre das Durcheinander in meinem Falle wenigstens komplett: Ich hätte dann 2 Reservierungen mit Reservierungsgebühr, weil 1x irrtümlich von Polestar storniert, 2 unterschriebene Kaufverträge (wg. fehlender Berechnung der AHK), 1 Vorauszahlung mit anschließender Rechnung. Am Ende nun ggf. Storno der ersten Rechnung und eine neue (hoffentlich) bafa-konforme Rechnung. Das alles für ein Auto.

Dies war nun zugegeben gepflegtes Halbwissen - sicher haben wir Steuerfachleute unter uns…?

Also bei mir ist nach der Übergabe, aber im Detail Bereich weiter unter der Kaufvertrag, da ist nun eine Rechnung erschienen, aber eben nicht Bafa konform.

Wie Polestar die BAFA-konforme Rechnung umsetzt mit Ausweis der USt kann dir ja egal sein.

Ich frage in solchen Fällen immer: „Wem gehört das Problem?“

Das Problem gehört Polestar, deshalb warte ich ja auf Lösung von dort.
Soll ja nur noch ein paar Tage dauern … :thinking:

Ich bin kein Jurist aber eine Rechnung (für alle Non-Leaser) braucht nur wer geliefert bekommen hat. Zahlungen vorab sind ärgerlich für den Cash-Flow, dem FA aber herzlich egal.
Rechnungsdatum sollte im selben Monat wie Lieferdatum sein.

Die Förderung nach BAFA ist ein anderes Thema, hier wird es echt blöde wenn man den Antrag bald mal einreichen möchte weil die Auszahlung der Förderung garantiert auch nicht innerhalb von 14 Tagen passiert.

Bei 239 zugelassenen Fahrzeugen im August kann das ja kein Mengenproblem sein, die Rechnungen rauszuhauen. In Zukunft wenn die Software-Abteilung das gefixt hat kann es gerne automatisch elegant und fehlerfrei laufen, bis dahin reicht ein Werkstudent zum Mindestlohn um in ein Template die Adressen einzusetzen und eine fortlaufende Rechnungsnummer zu erzeugen

Die Sachlage mit nicht erlaubten Rechnungsdublikaten hat sich mit dem Online-Geschäft und den elektronisch verfügbaren Rechnungen erledigt.
In einem ordentlichen Online-Account kann sich jeder Besteller die Rechnung als PDF so oft herunterladen, wie es ihm Spaß macht.
Nur muß die erst einmal existieren - und zwar verfügbar auch im hohen Hause Polestar, das nämlich dem Finanzamt gegenüber nachweisen können muss, dass die monatliche Umsatzsteuer-Voranmeldung richtig gemacht wird und Steuern gezahlt werden.
Aber vielleicht hat unser junger GF bei Polestar die Erfahrung mit dem Finanzamt noch nicht gemacht.

Ich weiß gar nicht wie das geht: kassieren und angeblich keine rechtskonformen Belege ausdrucken bzw. online zur Verfügung stellen können.
Polestar gegenüber habe ich ja nur 877 Euro für die Überführung ohne ordentlichen Beleg ohne Ausweis der MwSt. abgedrückt. Selbst da trommelt mein Steuerberater schon mit den Fingern.
Bei 60K€ würde er aber heftig Alarm machen, Termine setzen und wenn die nicht zünden, Konsequenzen einleiten. Das geht eigentlich ganz einfach und nimmt eine ungenehmen Verlauf.

2 „Gefällt mir“

Welcher Detail Bereich weiter unten?
Ich sehe bei mir nichts!

Kannst du mal einen Screenshot machen?

Den Antrag bei der BAFA kann man erst einreichen, wenn man die Zulassung in den Händen hat. Da steht hinter der VIN eine Schlüsselnummer (eine Zahl). Hat man die nicht, geht es im Antrag nicht weiter.

Die lässt sich einfach ausrechnen. Im Internet ist ein Rechner von einem Ingenieur Büro, der funktioniert. Alleine die Rechnung fehlt.

Sieh hier https://www.kneifel.de/vin.php

Ich habe auch ein paar Tage nach Übergabe eine ordentliche Rechnung im Account gehabt (und habe sie immernoch dort) nur ist diese eben wie bei Spiekie nicht BAFA-konform. Evtl. wollen sie dies bei den später ausgelieferten erst korrigieren bevor sie eine falsche Rechnung einstellen und diejenigen haben deswegen noch keine im Account.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ja schon eine die BAFA nicht berücksichtigt und bei mir ist aktuell gar nichts mehr drin. Das muss also noch was anderes sein.