Rechnung BAFA und FA konform

Ja, Rechnungen ausstellen ist eine Raketenwissenschaft.
Und dann auch noch dieses komplizierte Bafa- Ding woraus man den Herstelleranteil erkennen muss.
Mann, da wird bestimmt fieberhaft nach einer Lösung gesucht.

Oder hat einfach keine Priorität bekommen?

1 „Gefällt mir“

@anon10063568
jo, versuchs mal mit Kneifel … bei mir bleibt alles ausgegraut

Du musst die FIN Buchstabe für Buchstabe eingeben, die ausgegrauten Felder zeigen dann das Land etc.

Copy&Paste geht nicht

Aaahhh, man darf nicht reinkopieren. Eintippen. Danke, funktioniert. Ich habe die 5.
Stimmt aber nur für meine VIN :slight_smile:

Jetzt werde ich mal mit dem neuen (heute gekriegten) ALD Vertrag + Begleitschreiben von ALD den BAFA Antrag stellen. Vielleicht kriege ich die Kohle vorm Auto.
Das wäre doch was.

Nachtrag:
Ich habe etwa eine Stunde gebraucht, den BAFA-Antrag zu stellen. Man muss halt alles parat haben und die PDF Dateien am besten nicht zu groß (kleiner 10MB).
-Bestellbestätigung Polestar
-Rechnung oder Leasingvertrag und Leasingkalkulation

Wie oben schon geschrieben, der Knackpunkt war die Kennziffer nach der VIN.
Geht alles elektronisch und flott. Am Ende kommt eine Mail mit Vorgangsnummer und Aufforderung, die ‚Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben‘ zu unterschreiben und hochzuladen.

Nun kann ich mich zurücklehnen.

Kurze Nachfrage: Hast Du schon den Steuerbescheid zugeschickt bekommen oder hast Du das einzig auf Basis der VIN nebst Kennzeichen durchgezogen?

@Pixel
Steuerbescheid habe ich schon, aber den benötigt man beim BAFA Antrag nicht. Kennzeichen braucht man auch nicht. Nur die VIN und die richtige Kennziffer nach ‚Kneifel‘ wie oben beschrieben.
Es sah jedenfalls alles recht plausibel und erfolgreich aus. Mal sehen, welche Nachfragen kommen :expressionless:

Hmm. Bei mir ist im Detailbereich noch keine Rechnung aufgetaucht. Neben der Bestellung gibt es da nur den eigentlichen Kaufvertrag (B2CSalesContract…).

das kann man auch wirklich nicht von einer GmbH erwarten, dass man eine ordentliche Rechnung bekommt, vielleicht mal Hilfe bei der IHK nachfragen

So, bisher gibt es immer noch keine BAFA-konforme Rechnung!
Eigentlich war doch von bis Ende nächster Woche die Rede, dann war es Ende dieser Woche, wo wir nun sind.
Passiert ist bisher leider nichts…

1 „Gefällt mir“

Jo finde ich auch Mega bescheiden!!!

1 „Gefällt mir“

Ist maximal eskaliert worden und komplizierter als das eben mal kurz in Word zu tippen.
Aktuelle „Deadline“ ist Montag… :bomb:

6 „Gefällt mir“

Ich habe natürlich auch noch nichts…jetzt wird es aber wirklich schwer.
in 2 Wochen brauche ist die Rechnung für den Quartalsabschluss und ich muß auch die BAFA beantragen.
Das geht jetzt um viel Geld und die können uns doch jetzt nicht so hängen lassen.
Jetzt ist auch langsam mal gut mit der Hinhaltetaktik

2 „Gefällt mir“

Ist keine Taktik. Schlimmer: Unfähigkeit. Leider.
(Und das ist jetzt von mir keine Stimmungsmache, sondern Fakt.)

6 „Gefällt mir“

Habe mich gestern entschieden, in 2 Punkten nun mal etwas offizieller zu werden. Polestar kann ja nicht ernsthaft nur über das Forum kommunizieren. Da ich einen Dienstwagen fahre, habe ich nun die Buchhaltung angewiesen, unseren Vertragspartner Polestar Köln freundlich aber bestimmt anzuschreiben (ganz altmodisch per Brief und Einschreiben) und darin zu erklären

  • dass man kurzfristig eine Rechnung für das ausgelieferte Fahrzeug benötigt und diese Rechnung geeignet sein müsse, die Bafa-Förderung zu beantragen und steuerrechtskonform die korrekte geldwerte Versteuerung nachweisen zu können.

  • dass lt. Abnahmeprotokoll die Winterräder nicht ausgeliefert worden seien und man hierzu leider bislang keinerlei Information über Zeitpunkt und Vorgehensweise der Nachlieferung erhalten habe. Dabei wird freundlich darauf hingewiesen, dass lt. STVO eine den Witterungsbedingungen nicht angepasste Bereifung einen Verstoß darstelle und zudem versicherungstechnisch Probleme macht.
    Damit sei das Fahrzeug aufgrund der Nichtauslieferung der Winterräder mit Eintreten der ersten Frosttage nicht mehr einsetzbar.

Zumindest ist das offizieller als nur hier meine Unzufriedenheit zum Ausdruck zu bringen und zwingt ein Unternehmen, das mir bislang geschätzt 90% meiner Bestellung ausgeliefert hat, zu einer ebenso offiziellen Antwort.

Oh Mann. wenn der Polestar doch nur nicht ein so geiles Auto wäre… :sunglasses:

9 „Gefällt mir“

So, wo ist nun die versprochene BAFA-konforme Rechnung, Polestar? :roll_eyes:

Heute 23:59 nochmal schauen - doch nicht gleich um 9:00 :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich bin echt gespannt, was eine maximal Eskalation nun bewirkt.
Bekomme ich automtisch eine Email wie die „Flitterwochen“-Email?
Oder muss ich morgen früh im Account stöbern gehen?
Oder bekommt der arme @Daniel alle Rechnungen und muss sie verteilen?

Ich würde sie alle von Hand schreiben, wenn es helfen würde… Bin ebenfalls gespannt, ob sie es geschafft haben… Habe am Samstag Abend eine kurze Wasserstandsmeldung erhalten, die klang eher so:
:bomb: :skull_and_crossbones: :sweat: :rage: :space_invader: :poop::angry: :face_with_symbols_over_mouth::skull:

5 „Gefällt mir“

Du kannst Dir bei der BAFA ja schon mal die Beispielrechnung runterladen:


:wink:

ich bin echt ein wenig sauer über dieses Vorgehen. Es muß doch möglich sein eine Rechnung zu schreiben die die Anforderungen erfüllt.
Polestar wirbt mit der Premie sogar auf der Seite.
Ich verstehe nicht wie man in Deutschland überhaupt Geschäfte machen kann ohne eine Rechnung zu schreiben. Ist schon fast so als hätte ich China Zeugs bei Amazon bestellt, da ist das mitd er Rechnung auch immer schwer.
Bei geld hört der Spass definitiv auf, das können die sich nicht erlauben.

3 „Gefällt mir“