Routenplanung mit Google Maps

wenn das jetzt tatsächlich geht, Wahnsinn. Schade aber weiterhin, dass er eigene „Listen“ nicht übenimmt. So wollte ich nämlich die wichtigstens Ionity auf meiner Strecke getrennt von anderen Anbietern abspeichern. Das geht am PC, aber ist unsichtbar im Auto. Seitdem sind Favoriten bei mir unter „Da möchte ich hin“

Du kannst im Play Store auf die drei Punkte oben rechts gehen. Da kannst du dir die zuletzt aktualisierten und aktualisierbaren Apps ansehen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist auf dem Emulator. Da kann man den Steckertyp leider nicht ändern. Im Emulator ist das Auto Amerikanisch.

Und das Heranzoomen und „Hier suchen“ habe ich ausprobiert, das hat in dem Fall auch nicht geholfen, aber ich probiere später noch Mal etwas rum.

Ja, das ist sehr ärgerlich, da fehlt dann etwas die Struktur. Aber die Labels finde ich eigentlich auch eine schöne Lösung, da man Orten so einen eigenen, aussagekräftigen Namen geben kann.

Ja es zeigt sich auch, dass GM jetzt bei suchen von zwischen zielen bei laufender Navigation direkt die Filter berücksichtigt. Beim direkten ersten Navigieren allerdings nicht. GM berücksichtigt leider keine Ladestationen direkt neben der Autobahn auf einem Parkplatz. War mitte des Jahres so und ist jetzt immer noch der Fall

Die Vorschläge sind sehr schräg zum Teil. So bekomme ich regelmäßig Supermärkte vorgeschlagen (die sind dann abseits der Autobahn), suche ich aber bei mir in der Nachbarschaft, so findet GM nicht den HPC in 500 m Nähe. Ich habe extra mal GM zurückgesetzt, so dass alle Filter initial waren. Nicht gefunden. Dann gezielt nach der Ladestation gefragt und direkt angezeigt bekommen. Die POI- Daten passen. Bin ich 2-3 km weg und suche dann eine Ladestation in der Nähe von „Zuhause“, dann bekomme ich die Ladestation auch vorgeschlagen.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Anleitung Flitsmeister und Plugshare Betatest

Habe gerade eine 1200km Tour quer durch Deutschland hinter mir. Habe mich gezwungen ABRP nicht zu benutzen um mal zu testen wie gut es mit GM funktioniert. Ich war positiv überrascht! Auch wenn teilweise nicht die besten Ladestationen eingeplant wurden (zB weit abseits der Autobahn obwohl es bessere Alternativen gab), liess sich das recht einfach korrigieren indem man den Ladestopp austauscht. Auch scheint er mir jetzt mehr Alternativen anzubieten als vorher.
Einziges Problem: bei Ankunft an der Ladesäule zeigt er mir an wie viel ich nachladen soll, aber wenn ich dann nach einem Käffchen wieder zurück zum Fahrzeug komme, hat er die ganze Route gelöscht und muss ich das Ziel neu eingeben! Hattet ihr das auch schon mal?
Und das Problem mit Fahrten die nur einen Ladestopp benötigen besteht auch noch. Da müssen wir wohl noch auf das angekündigte Update warten. Kommt bald, zusammen mit Youtube :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Scheint wohl ein Update von GM gegeben zu haben und er zeigt wohl jetzt mehr Treffer bei der Suche entlang der Route. Habe es noch nicht selber ausprobiert…
image
Quelle: Official Polestar Community | Facebook

4 „Gefällt mir“

Auch wenn es GM nicht direkt betrifft, nach Upgrade auf P2.7 gestern: <Lenkradtaste für Voice>" wie viel ist 60 x 1,36" - „Okay es gibt Hornbach in der nähe von…“ In der Suchbubble erschien dann die Frage „60* 1,36“

P.s.: 60kW hat CSV als maximale Leistung angezeigt, als ich mit 3% Schildkröte die letzten km heim gefahren bin :slight_smile:

Danke! Genau das ist mir aufgefallen. Teilweise war die von mir gewünschte Ionity Station erst der >15. Treffer. Früher hätte man die dann gar nicht in der Liste gefunden.
Aber wo bleibt doch das Update mit dem 150kW Filter und die 1-Ladestopp-Optimierung?

1 „Gefällt mir“

Was für ein Problem besteht bei einem Ladestopp?
Bei mir steht demnächst die erste Tour mit einem Stopp an.

Besser ist das. Finde überhaupt diese Limitierung auf 9 Einträge etwas befremdlich :upside_down_face:

Das betrifft ja auch EVMAP z.B., dort dürfen afaik sogar nur 8 Einträge auf jeder Seite angezeigt werden (Egal ob Menü oder Karte)

Ist ja eine Sache das zu machen, wenn man grade fährt und der Fahrer nicht Ewig lange in die Liste gucken soll. Aber im Stand war diese Limitierung schon sehr lächerlich.

Bei mehr als 1 Ladestopp wird eine optimierte Ladeplanung gemacht (mit 10% SoC bei Ankunft an der Ladesäule). Wenn aber nur 1 Ladestopp erforderlich ist, bekommst du lediglich eine Übersicht aller Ladestationen entlang der Route und eben keinen optimierten Vorschlag wo du idealerweise laden solltest für die kürzeste Reisezeit. Es gab eine Ankündigung das hier ‚bald‘ eine Verbesserung kommt.

1 „Gefällt mir“

Wie gehe ich dann vor? Wähle ich die Ladestation als Zwischenstation rein, wenn ich weiß wo ich laden möchte?

Genau. 20202020202020202020

Das solltest Du mal Chris Car Maniac fragen

Heute habe ich wieder eine kleine Verbesserung entdeckt. Jetzt zeigt GM bei vielen Ladestationen an, wann diese das letzte Mal benutzt wurde, heute oder länger her. Siehe unten (Achtung: niederländisch) ‚vandaag gebruikt‘ heißt ‚heute benutzt‘. Damit lässt sich abschätzen ob die Ladesäule noch funktioniert.

7 „Gefällt mir“

Ist ‚Außer Betrieb‘ nicht auch neu?

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Meine das schonmal gesehen zu haben. Ich weiß auch nicht ob die Aldi Säulen nur außerhalb der Öffnungszeiten als außer Betrieb gezeigt werden. Muss ich die Tage mal ausprobieren.

Ich warte immer noch auf das etwas größere angekündigte Update mit dem erweiterten Schbelladefilter.

Was mich massiv nerft, ist das was du und auch andere beschrieben haben, dass GM die Autobahnraststätten so gut wie nie bei der Routenplanung anzeigt.
Was mich interessiert, wie du es geschafft hast, das „recht einfach zu korrigieren“?
Ich habe versucht im Gebiet, wo die Reichweite zu ende ist, auf „Hier suchen“ nach „Ladestation“ (oder Ladesäulen) und er zeigt mit alles außer die Raststätten (und ich weiß da sind welche) und auch 1-2 andere Tricks versucht, ohne Erfolg.
Die einzige Lösung die ich gefunden habe ist, dass ich mit dem Handy (GM oder auch anderes App) nach Ladestationen im gleichen Gebiet suche, da werden dann die Rastätten mit Ladestationen angezeigt, und dann beim Auto GM die adresse der Raststätte angebe und plötzlich kennt er die Ladestationen dort und tut so als ob er das schon immer kannte. Ich finde das sehr umständlich und vor allen verstehe ich nicht, warum bei der Suche im Auto und Handy am gleichen Ort verschiedene Ladestationen angezeigt werden. Sorry, das ist Mist und frustrierend und kostet Zeit.

Ich habe den Polestar 2 für 3 Jahre im Leasing und ich weiß, wenn das nicht behoben ist, wird es im Anschluß ein anderes Auto geben. Ich muss vertrauen im Auto/GM haben, dass es mir alle Ladestationen anzeigt und nicht die, die es anzeigen will.

Wenn jemand eine Idee hat, wie man diesen „Filter“ ausschalten kann oder eine einfachere Lösung, wie ich die Autobahnstationen finden kann, freue ich mich sehr darüber.