Routenplanung mit Google Maps

Leider nein. Das ist auch auf unserer Wunschliste. Einfach ein Symbol oben in die Leiste wie z.B. die Wolke für das OTA-Update, also dann ein kleines Lagerfeuer oder so…

4 „Gefällt mir“

Wie wäre es dann noch mit einem Lagerfeuer-Knöpfchen in GM, mit dem man festlegen kann, dass der Akku bei Ankunft am eingegebenen (zwischen)Ziel vorkonditioniert werden soll? :sweat_smile: Quasi als wäre das Ziel ein Schnellader. Kann ja durchaus mal vorkommen, dass man eine Säule ansteuern will, die Maps noch nicht kennt.

1 „Gefällt mir“
  1. Eine vollständige Liste aller Lader auf der Strecke in Google Maps. Wieso wird überhaupt eingeschränkt auf vier? Und dann am besten eine Volltextsuche darin, damit man Namen wie „Ionity“ filtern kann. Das ist ja eine Kernfunktion jeder Google Suche.
  2. Ein Knopf „temperiere den Akku jetzt für die nächsten 5 Minuten“. Manuell anwendbar vom Fahrer.

Das wären meine Wünsche.

4 „Gefällt mir“

Entweder gebe ich die rausgesuchte Adresse des Laders als Zwischenziel ein oder sage einfach nur „Navigiere mich zu XYZ“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Anzeige eines Lagerfeuer-Icons und auch ein Lagerfeuer-Knöpfchen finde ich ja allerliebst.

Weiß einer von euch, wie das in der Routenliste angezeigt wird, wenn Google das Ziel oder das Zwischenziel als HPC Ladesäule erkennt? Ich hatte das bislang noch nicht so oft, meine mich aber daran erinnern zu können, dass es ein Icon, einen Blitz in der Liste gab.

Das bringt aber nix, der Knopf. 15-20 Minuten sollten es schon sein.

Das sind dann Details.

Ich habe diese Ansicht nun auch gefunden, in dem ich die Route geplant und ohne Ladestationen gestartet habe. Dann über die Suche nach Ladestationen kann man diese filtern um dann eine Ladestation als Zwischenziel hinzuzufügen. Blöd nur, dass nur eine geht und auch nur im Radius der aktuellen Reichweite. Selbst wenn man die Karte verschiebt und auf „Hier suchen“ klickt, springt er zurück in den Bereich, der per Reichweite erreichbar ist.

Hat hier irgendwer eine Ahnung, wie man eine Strecke von Köln nach Flensburg mit IONITY-Ladestationen durchplanen kann und dann vor Ort vielleicht nochmal eine andere (EnBW) zum Nachladen vor Ankunft auswählen kann.

Ich komme immer mehr zur Erkenntnis, dass GM in der Form doch nicht so komfortabel ist, wie ich das erwartet habe und muss dann wohl doch wieder von Ladestation zu Ladestation planen, die ich mir vorher rausgesucht habe. :face_vomiting:

P.S.: Wer weiß an wen man sich wenden kann, wenn Ladestationen fehlen (z.B. Dammer Berge Ost)?

Selbst eintragen… In GM (am Handy oder PC, keine Ahnung, ob’s im Auto in der App geht) Pin setzen und im Kontext-Menü ‚Fehlenden Ort melden‘.

Ok, Danke. Das werde ich dann bei nächster Gelegenheit machen.

Hi,
ich habe hier im Forum folgende Vorgehensweise gefunden und finde die - für mich - ideal:

  • Zur Vorbereitung gehst du in ABRP und setzt bei „Ladenetzvorgaben“ IONITY als „Exklusiv benutzen“
    Dort kannst du dann die Route „vorplanen“ und bekommst nach Eingabe Start/Ziel eine Ladeplanung nur mit IONITY-Säulen

  • Zu Beginn der eigentlichen Fahrt wird in GM ganz normal die Route mit Start/Ziel geplant und (wichtig) gestartet

  • In ABRP wählst du die Ladestation (die sich am nächsten zum Ziel befindet) als Ziel aus. Nach dem Berechnen kannst du dieses Ziel an GM übertragen. Jetzt kommts: GM fügt diese Ladestation aus ABRP dann als Zwischenziel (!) in GM ein
    Falls es mehrere Ladestopps bei der Planung in ABRP waren, setzt du als neues Ziel die Ladestation, die als „zweitnächstes“ zum Ziel ist. Berechnen lassen und wiederum an GM senden. Auch diese Ladestation wird ebenfalls als Zwischenziel eingefügt

Das mag recht kompliziert klingen, ist aber recht einfach, wenn man das einmal durchgespielt hat

(Und Dammer Berge Ost finden sowohl ABRP als auch GM…)

4 „Gefällt mir“

Hi Jörg,

du meinst ABRP im Polestar? Danke - das tue ich mir nicht mehr an. Die Bedienung ist träge und nicht zu gebrauchen. Vielleicht muss ich hier mal ein Upgrade suchen und installieren, aber eigentlich will ich nicht so viel Zeit im Auto mit Gefummel an der Software und den Apps und den Einstellungen verbringen - ich habe noch ein Leben und Familie…

Und Dammer Berge Ost wird gefunden, wenn du direkt danach suchst, aber als IONITY Ladestation wird sie bei der Routenplanung nicht vorgeschlagen. Selbst wenn Dammer Berge West zur Auswahl steht wenn man nach Norden fährt (und so zwei Mal die Fahrtrichtung ändern muss) wird Dammer Berge Ost auf der gegenüberliegende Seite nicht zur Auswahl gestellt. Ich habe es gerade eben auf dem Parkplatz mehrfach ausprobiert.

Bei mir läuft das absolut flüssig. Aber die Vorplanung kannst du ja auch auf nem PC, Handy oder Tablet machen.

Das ist tatsächlich manchmal nicht nachzuvollziehen. Hatte ich im Frankreich-Urlaub auch, dass GM unbedingt wollte, dass ich die Raststätte gegenüber anfahre. Beide Ladestationen waren in GM richtig eingetragen, die Routenführung hat aber die gegenüberliegende Ladestation als „auf der Route“ erkannt. Sehr ärgerlich, zumal man in Frankreich dann noch durch die Mautstationen muss.

Um dann die vorgeplanten Stationen wie auf den Polestar und dort in die laufende Navigation zu bekommen?

Können wir uns darauf einigen, dass die Routenplanung in GM nur so lange gut ist, bis man bevorzugte Schnelllader von Ionity in der Planung berücksichtigen möchte ohne von Station zu Station zu navigieren?

Zum Glück hat man bei einem Ladestopp immer noch in paar Minuten dafür übrig….

Indem man sich die vorgeschlagenen Ladestationen merkt und dann wie oben beschrieben über ABPR (im Polerstar) als Ziel eingeben und an GM senden

Mir ging es nicht um etwaige Mängel bei GM/ABRP, sondern um einen - für mich funktionierenden - Workflow. Zum Glück muss keiner das genauso machen wie ich.

2 „Gefällt mir“

Indem du die Route in ABRP auf dem PC planst, dort speicherst und im PS wieder in ABRP aufrufst?! Simpel! Dann in ABRP jeweils den aktuellen Streckenabschnitt nach GM teilen und fertig…

2 „Gefällt mir“

Wie ich bereits erwähnte, ist ABRP auf meinem Display nicht wirklich lauffähig - startet langsam, zäh in der Bedienung. Aber lassen wir das, ich komme schon klar.
Danke für die Hilfsbereitschaft.

Heute gab es bei mir ein Google Maps Update. Neu ist dass jetzt mit Ankunft-SoC von 10% geplant wird, sowohl an den Ladestationen als am Navigationsziel. Das waren vorher 30%. Einstellbar ist es leider noch nicht, aber 10% sind akzeptabel (obwohl ich in ABRP mit 5% plane)

3 „Gefällt mir“

wie kommts, dass GM bei der reichweite so stark daneben liegt?

sind aktuell auf unserem ersten längeren road trip durch FR-DE-AT-CH mit dem polestar unterwegs. die gestrige route führte uns vom elsass (kaysersberg) an die mosel (lieser). GM berechnete über LUX eine strecke von 327km, die batterie war zu 100% vollgeladen. ankunft war mit 0% berechnet, drama, drama, von wegen unbedingt ladestation hinzufügen. …

das haben wir einfach ignoriert und sind losgefahren. ich habe mit einem ladestand bei ankunft von ungefähr 15% gerechnet, es waren schlussendlich 21% für eine strecke von 320km, was einer total reichweite von exakt 400km entspricht. das wetter war trocken und heiss, das elsass hügelig. stets richtgeschwindigkeit gefahren ohne jeglichen stau, FR 110km/h, LUX 130km/h, DE 100km/h.

bislang konnte ich mich immer auf GM verlassen. meist liegt die prognose wenige prozentpunkte daneben.

unnötig zu erwähnen, dass es eine wunderbare und entspannte fahrt war und das cruisen mit dem polestar einfach ein absoluter genuss ist!

prost, und sommerliche grüsse von der mosel!

1 „Gefällt mir“