Routenplanung mit Google Maps

Ich muss sage, dass bei mir eigentlich schon immer um die 20% als ziel bei der Ladesäule stehen!
Schön wäre das selbst definieren zu können, funktioniert aber jetzt schon ganz gut.

Kleine Anekdote vom e-Golf:
Abfahrt mit 100% Akku und Ziel außerhalb der Reichweite, das Auto regierte prompt und fragte, ob man Ladestationen in der Umgebung suchen will :joy::joy::joy:

Man kann sich durchaus drauf verlassen und es klappt, es lässt sich eben nur nicht optimal der Ionity-Vorteilstarif nutzen auf dem Weg…

Danke, schön gemacht. Ich sehe dort immer noch keine Quelle die klarmacht dass Ionity auch als MSP bzw Ladekartenanbieter auftritt. Ich kann somit immer noch nicht die Logik des GM-Filters nachvollziehen.

Wie Klaus etwas weiter oben schon anmerkte: Hast du den Ladesteckerfilter auf CCS aktiv? GM erkennt die Ionitys, warum auch immer, nicht als Ladesäulen mit CCS Anschluss…

Ich hätte auch keine Zweifel daran, dass das auch ausschließlich mit GM funktioniert. So im großen und ganzen ist die Lösung ja durchaus gut. Nur fehlen eben solche Details wie die Netzvorgaben und der 150kW-Filter. Wenn es einem Egal ist, welches Netz man nutzen will, dann sehe ich da auch keine Probleme. Aber wenn man eben möglichst optimal die 35ct/kWh bei Ionity nutzen will, und nicht den Standardtarif eines anderen Stromlieferanten, dann ist das mit Maps alleine eher schwierig.

Ich werde zwar vermutlich nur äußerst selten auf der Autobahn unterwegs sein, aber so lange es geht würde ich schon gerne 35 statt 45ct zahlen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist aus meiner Sicht nur ein Komfortfeature. Sucht man nach Ladestationen, wird ausgewiesen, welcher Anbieter das ist. Ich habe CCS als Filter aktiv und fahre auch bevorzugt IONITY an, weil einfach die Qualität top ist.
In der Liste der möglichen Ladestationen sehe ich normalerweise alles was ich brauche, der Rest ist für mich Jammern auf hohem Niveau.

Bei Dir funktioniert also CCS + Ionity Filter?
Das wäre ein Widerspruch zu diesem hier:

Kann es sein, dass GM als Stecker bei Ionity „HPC“ anstatt „CCS“ hinterlegt hat und man danach halt nicht filtern kann?

Dein Fehler ist dein Absolutheitsanspruch: es gibt welche mit CCS

und genauso welche ohne den Eintrag:

Willst du ALLE sehen muss der Filter weg …

Kann mir mal jemand sagen, wo ich den Steckerfilter in GM einstelle. Ich kann das beim besten Willen nicht finden.


und 20 Zeichen

1 „Gefällt mir“

Ist das ein Menü hinter dem Zahnrad von GM oder irgendwo im Setup versteckt. Ich finde das nicht, ich kann nur auf Zahlung filtern, Stecker und Schnellladefunktion gibt es bei mir nicht. Muss ich mir vielleicht ein Update von GM holen?
Ach verstehe, das ist eine Option bei der Routenplanung, wenn ich Ladestationen zur Route hinzufügen möchte, richtig?

Also um generell die Navigation über GoogleMaps zu starten, bin ich mit der Spracheingabe bisher ganz zufrieden. Werde (fast) immer richtig verstanden. Aber wenn es erforderlich ist irgendwo einen Ladestop einzulegen habe ich mich bisher noch nie auf GoogleMaps verlassen. Hatte mal während eine Routenführung lief gefragt „Zeige mir Lademöglichkeiten auf der (aktuellen) Route“. Dann wurde einfach ein Zielort, den ich vor drölf Fahrten mal drin hatte als Zwischenziel eingepflegt (was natürlich total sinnfrei ist). Plane also meistens mit ABRP oder der mobility+App vor/suche mir Lademöglichkeiten raus und baue das nach Bedarf individuell bei GoogleMaps ein.

1 „Gefällt mir“

Auch diese Logik griff bei mir nicht, denn Augsburg West (Friedberg) hat 4x CCS in Google Maps und wurde mir dennoch nicht angeboten im Auto.
https://www.google.de/maps/place/IONITY+Ladestation/@48.406471,10.9495826,17.1z/data=!4m5!3m4!1s0x479e97f9a6bed6bd:0xe338e5ac8dd54b93!8m2!3d48.4064242!4d10.952416

Wie baust du das dann individuell in Google Maps ein?

Adressen raussuchen (Ionity oder Plugsurfing App) und als Zwischenziel hinzufügen. Habe ich so gemacht, bisher und suche aber nach einer besseren Methode.

Wird dann der Akku zum Laden vortemperiert? Ich dachte bisher, dass er das nur macht, wenn es als Ladestopp hinzugefügt wurde und die reine Adresse eines Stopps nicht ausreicht.

Kann ich dir nicht sagen. Ich habe mir ohnehin angewöhnt - wenn möglich - die letzten 20 km vor dem Ladestopp etwas schneller zu fahren. Auch fahre ich nicht stoisch eine Geschwindigkeit, sondern versuche zwischen 8 und 12 % SoC an der Säule anzukommen. Dabei geht mir dann Spaß über Verbrauch; wie gesagt: wenn es die StVO erlaubt.
Tatsache ist, dass ich bisher die 150kW immer geschafft habe - zumindest am Anfang so bis 30 - 35% SoC.

:slight_smile: so mache ich es auch. Ich finde die Infrastruktur inzwischen sehr gut und mache mir keine Gedanken über das Laden vor der Fahrt. Selbst mit Wohnwagen habe ich aufgehört zu planen. Aber vielleicht hatte ich bisher einfach nur Glück :wink:

Kann man irgendwie / es irgendwo sehen ob gerade der Akku temperiert wird?