Routenplanung mit Google Maps

Cache schon mal gelöscht (Apps → GM)?

Oder dann an gleicher Stelle auch Entfernen (oder Deaktivieren) wählen und danach aus GooglePlay App Store GM neu installieren (und eventuell wieder mit eigenem Google Account verbinden)?

Ja, x-mal Reset gemacht, versuche noch den cache zu leeren, hoffentlich bringts was. Merci

Eine gute Möglichkeit für einen schnellen Test ist auch immer ein zweites Profil parat zu haben. Der Wechsel von einem Profil zu einem anderen sollte keine (fehlerhaften?!) Einstellungen der Apps mitnehmen.
Und nebenbei geplaudert: Ich habe das zweite Profil eigentlich nur für die Werkstatt, da mache ich mein erstes Profil zu.

Hier geht es auch vorwärts! (Bild aus Norwegen, gepostet in NL Forum, also nicht meins)
Kommt hoffentlich bald zu uns allen


3 „Gefällt mir“

In der Telegram-Gruppe wurden schon Bilder aus D gezeigt.

Ich habe den Menüpinkt allerdings nicht, obwohl ich die korrekte Version habe :thinking:

Ich gehe allerdings davon aus, dass GM nur ein Framework ist und die Inhalte (incl. Menüs) vom Server geladen werden. Evtl. gibt Google das Chargenweise frei. Sonst wäre es auch schon viel früher bekannt geworden, nachdem die benötigte Version vom 8.6. ist.

Das ist auch auf den Handy-Apps von Google Maps häufig so, dass manche Features stückweise ausgerollt werden, trotz der selben Versionsnummer. Zuletzt war das bei mir z.B. der Dunkelmodus, den ich erst später bekommen habe als ein paar Freunde.

2 „Gefällt mir“

Gleich mal ins Auto gesetzt und, jawohl, ein Google Maps Update. Einmal die App abschließen und neu starten und siehe da!
Version 11.13.154.E


4 „Gefällt mir“

:sob:

Du bist bestimmt schon als Google Maps Beta-Tester angemeldet, oder? Ich nämlich schon. Im Profil meiner Frau, die nicht dafür angemeldet ist, funktioniert die Satellitenansicht nicht und es gibt auch kein Update. Ich weiß gar nicht ob die Profile getrennt ihre Apps herunterladen. Versionsnummer ist nämlich identisch wie du schon sagtest.

Yes funktioniert! Man kann jetzt Satellit auswählen

1 „Gefällt mir“

Ernst gemeinte Frage: Wer brauch das?

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es auch erst nicht aufgetaucht.

Einmal die App „beenden erzwingen“ und anschließend neu starten, dann kann man es auswählen.

Brauchen tut man das wohl nicht unbedingt. Aber ich finde Satellitenbilder sehr hilfreich, wenn man sich an unbekannten orten versucht zu orientieren. Ein echtes Bild hilft einem da oft mehr weiter, als die abstrakte Kartenansicht. Ich finde es gut, dass das Feature jetzt nachgereicht wurde.

2 „Gefällt mir“

Wer braucht ein Navi? Faltkarten gehen doch auch!

Ernsthaft - eine Sattelitenansicht ist doch tausendmal geiler als eine Straßenkarte. Oder öffnest du Google Maps am PC/ Smartphone ohne Satelittenansicht?

4 „Gefällt mir“

Brauchen? Wer braucht ein Navi, wenn es doch auch Karten gibt…

Ich finde es übersichtlicher mit einem besseren Eindruck von der Umgebung und habe es in ~10 Jahren Audi Navi zu schätzen gelernt. Besonders aufgrund des integrierten StreetView.

@MrMidnight Probier ich direkt mal. Obwohl ich die App vorhin bereits de- und wieder installiert habe. Edit: Beendet, Speicher und Cache gelöscht - immer noch nix :frowning:
@Jajtjaj Ja, bin ich.

Fehlt noch Street View :grin:

1 „Gefällt mir“

Meld dich mal für die Beta an, vielleicht liegt es daran.

Nein, bin ich schon ewig… Wird auch bei den App-Infos angezeigt.

Edit: Gerade das 3* die App abgewürgt und siehe da… Forcierte Selbstheilung :wink:

kA. Auf dem Handy oder Rechner zum Gucken finde ich das echt praktisch… Zum Navigieren?!
Ich würde behaupten, dass es mir da zu viel Visual Clutter ist (finde das in der „normalen“ Ansicht schon teilweise zu viel und anstrengend).

Aber… Da ich nicht wie die ganzen Trolle bin… die z.B. alle EV Posts auf Facebook zumüllen ohne Ahnung zu haben… will ich mir noch kein Urteil erlauben.

Ich hab bei mir jetzt einfach mal die Satelliten Sicht eingestellt… und fahr jetzt mal ne Woche so rum…

Aber wie bei allem im Leben: Haben ist besser als Brauchen. Von daher wird die Funktion NIEMANDEM schaden.

3 „Gefällt mir“

Ja, denke ich auch, dass man das einfach mal ausprobieren muss.

Mich interessieren viel mehr die Funktionen:

  • Gibt es die SAT Sicht auch als offline Karte?

Und wie sieht es damit aus:

  • Kann man (Zwischen-) Ziele per Pin Drop setzen?
  • kann ich teile einer Route sperren, wenn ich da nicht fahren will (Stau voraus)