Sammlung von falsch hinterlegten Tesla-Superchargern

Liebe Community,
seit ein paar Tagen ist es laut Polestar ja möglich, mit Google-Maps im Auto eine Routenplanung auch mit Tesla Superchargern (SuC) zu machen. Leider ist das alles andere als konsequent und richtig durchdacht.

Fakt ist: Damit ein SuC als Ladestation für die Routenplanung (und Akku-Konditionierung) erkannt wird, braucht es am Eintrag in Google Maps als Steckertyp "Combo2), was unserem CCS entspricht.
Das ist aber nicht an allen SuC hinterlegt, es war ja auch bisher nicht notwendig.

Jetzt aber, nachdem Tesla auch in Deutschland einige SuC für alle Elektroautos geöffnet hat, ist es aber notwendig. Und hier tauchen die Probleme auf.

  1. Für alle Marken offene SuC haben machmal nur den Anschluss „Tesla“. Diese werden nicht für Routenplanung und Konditionierung im Polestar berücksichtigt. Es gibt aber noch einige offene SuC, die eben diese Daten am Eintrag hinterlegt haben.
    Zwar kann man Änderungen am Eintrag vornehmen, aber wie wir hier schon festgestellt haben, passiert trotz mehrfacher Änderung einfach nichts!

  2. Es gibt Tesla-only SuC, die einen Eintrag „CCS“ beim Steckertyp hinterlegt haben. Hier des es also genau umgekehrt: Hier würde unser Polestar bei der Routenplanung diese Station für einen Ladestopp (mit Akku-Konditionierung) verwenden. Dann stehst du da, zückst dein Handy, um die Säule zu entsperren und Elon zeigt dir den Mittelfinger: „Tesla only!“

Wir benötigen daher eine Übersicht im Raum D/A/CH, welche Einträge falsch sind. Ich beginne mal wieder mit meinem schon bekannten Beispiel „SuC in Füssen“. Der ist laut Tesla-App offen, hat aber nur
den Tesla-Stecker hinterlegt.

Bitte ergänzt die Liste(n). Dieser Beitrag ist als Wiki aufgebaut. Bearbeiten können Ihn alle Clubmitglieder.

Änderungen in GM melden:

Änderungen der Einträge bitte direkt an Google melden. Dazu am PC oder Mobile in GM die Ladestation heraus suchen und über „Änderung vorschlagen“ den Steckertyp „Combo2“ (CCS) auswählen. Im Auto funktioniert das nicht in GM direkt, es geht aber wenn ihr GM in Vivaldi öffnet!


offene Tesla SuC ohne den Eintrag „CCS - Combo2“ als Steckertyp:

35325 Mücke, Gottesrain 2: Google Maps
(zum zweiten Mal gemeldet, da der CCS-Anschluss wieder weg ist)

65428 Rüsselsheim, Am Steinmarkt 1 (fehlt komplett) Google Maps

Tesla-only SuC mit Eintrag „CCS - Combo2“ als Steckertyp:

offene Tesla SuC mit falschen Öffnungszeiten:

https://goo.gl/maps/yzb2cgm1qxmG4pDS8

Eingetragen ist 24/7, in Wirklichkeit ist es Mo.-Sa. 7:00-21:00, da der Zugang zum Parkdeck beschränkt ist. Blöd, wenn man da mitten in der Nacht hingelotst wird.
image

3 „Gefällt mir“

Habe mal 6 weitere Supercharger mit falschem Eintrag hinzugefügt. Es gibt noch eine weitere Kategorie die uns nicht unbedingt tangiert: der (freigegebene) SuC in Waiblingen hat nur CCS Stecker eingetragen und keine Tesla :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

So ganz klar ist mir dieser thread nicht. Zum Laden am den Tesla Stationen benötigt man eh deren App und dort sind die Stationen korrekt verzeichnet und auf einem Blick auf der Karte ersichtlich, sofern der richtige Filter gesetzt ist . Bei ABRP bin ich mir nicht sicher… Weiß das jemand?

Man braucht ja GM für die Vortemperierung der Batterie. Van daher müssen die Tesla SuCs von GM als HPC-Chargers erkannt werden können.

1 „Gefällt mir“

Verstehe. Meldet ihr die Fehler an Polestar oder wie geht ihr da vor?

An Google. Kannst Du direkt in GM machen - allerdings nicht im Auto, IIRC.

Ausserdem werden sie ohne den entsprechenden Eintrag von Google bei der Ladeplanung nicht berücksichtigt. Also bitte alle an Google melden, wie von @krheinwald beschrieben. Vielleicht werden die Einträge dann auch mal geändert.

Habe mir erlaubt dein Bild zu missbrauchen und die Anleitung im Wiki ergänzt - ich denke jeder Zweite hat keine Ahnung wie er es bei GM einträgt…

1 „Gefällt mir“

Im Auto geht es tatsächlich nicht über die App, allerdings über GM in Vivaldi, oder auf dem Smartphone. Habe leider Deinen Wiki-Eintrag nicht finden können, sonst hätte ich diese Bilder selbst angehängt:


:rofl: der ist gut…
Du postet gerade in dem Eintrag - schaue doch mal den ersten Post (wie bei allen Wiki’s)

2 „Gefällt mir“

:see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Sensationell ! Alle oben genannten Supercharger haben jetzt schon die CCS Stecker nachgetragen bekommen. Danke an alle die fleißig Meldungen an Google geschickt haben

Auch der SuC in Heede ist jetzt da

2 „Gefällt mir“

„Meine“ noch nicht.
Vielleicht müssen ja noch mehrere Leute das melden.

https://goo.gl/maps/9JER8ATYUAJqdk2t7

Der ist für nicht-Tesla nicht zugänglich! Sollte also nicht gemeldet werden.

Als ich vor einiger Zeit nachgesehen habe, war das aber anders.

Das ging jetzt flott. Lieben Dank an euch und an Polestar, die es am Dienstag weitergegeben haben.

2 „Gefällt mir“

Jetzt offen für alle

Gleich neben Ionity… also für P2 Fahrer eher uninteressant.