Tesla öffnet weitere Supercharger

Teslas müssen sich am Supercharger nicht anmelden, sie werden automatisch erkannt.

Schon klar. Aber können sie nicht auch eine Säule remote aktivieren, wie ich das in der Plugsurfing App kann? Jemand hat mir das mal erzählt. Vielleicht hat er es aber auch nur falsch verstanden.

So, meine Damen und Herren, jetzt hab ich die Version von Google Maps mit der erweitereten Ladeplanung mit Tesla-SuC.
Und wie soll ich sagen? Ich schau mal auf den in Füssen:

Und warum? Weil der CCS-Anschluss nicht da ist!

Während der in Wetzlar z.B. hat eben CCS-Anschlüsse hinterlegt und siehe da: Der wird als kompatible Ladestation erkannt. Heureka!

2 „Gefällt mir“

Und wieder ein Fall, wo man sich mit einem manuellen Triggern der Vorkonditionierung helfen könnte. Ich finde es super, dass es über das Navi rechtzeitig getriggert wird, aber das eine schließt das andere eben nicht aus.
PS: Bin natürlich Deinem Aufruf gefolgt und habe die Korrektur angefordert.

1 „Gefällt mir“

@Enso Guck jetzt nochmal …

Ja, ich weiß.
Ich habe das allerdings über Polestar Deutschland über Göteborg, Bagdad, Genua an Google gemeldet mit dem Hinweis, dass es nicht stimmt und die Community es nicht ändern kann.

Zwei Tage später waren alle gemeldeten Probleme behoben.
Siehe hier: Sammlung von falsch hinterlegten Tesla-Superchargern

Habe Heute mit der Tesla App das erste Mal am Supercharger in :ch: Rubigen BE geladen.
Preis CHF 0.77 kwh. Die Anschlusskabel sind allerdings sehr, sehr knapp bemessen, das wird nicht mit jedem Fahrzeug funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Die V4 Supercharger erhalten längere Kabel und können auch mittig angefahren werden. Damit löst sich das Problem für wie ich denke alle Autos.

Zur Senkung der Ladekosten kann man gegen Monatsgebühr Mitglied werden und zahlt dann die Preise, die auch Tesla Fahrer zahlen. Die Mitgliedschaft ist monatlich kündbar und kann sich z. B. für Urlaubsfahrten rechnen

In Rubigen sind noch die älteren V3 Supercharger installiert. Dieser Ladepark wurde bereits 2015 eröffnet und die Kabel wurden bis jetzt noch nicht durch längere ersetzt. Ich denke die Umrüstung wird peu à peu in nächster Zeit erfolgen.

Ja das wird ne Weile dauern…

Freunde des billigen Ladens! Schon jemand brauchbar Erfahrung sammeln können an den Superchargern? Habe mir heute die Tesla-App und das nötige Profil eingerichtet um das evtl. morgen gleich mal auszuprobieren. Vor allem sind die Preise dort etwas erträglicher (<79 Ct :slight_smile: ), wenn es mal nicht Ionity sein kann. Die Ladepreise sind ja allgemein völlig überzogen wenn man die mit den aktuellen Börsenpreisen vergleicht und ein Ende der Preistreiberei scheint nicht in Sicht, wenn dort nicht reguliert wird.

Läuft bestens. Habe schon mehrfach an SuC geladen.

Ich hatte schon länger nicht mehr auf die Karte der SuC geguckt und war echt erstaunt, dass mittlerweile schon so viele offen für Fremdmarken sind. Deshalb könnte sich eine Mitgliedschaft für 13 Tacken/Monat mittlerweile für Vielfahrer tatsächlich lohnen. In den Nebenzeiten 39ct und in den Hauptzeiten 43ct/kWh is schon echt ok.
Das Laden funktioniert problemlos.

Klappt wunderbar und die Rechnung aus der Tesla-App kann ich mit der Fuhrpark-App „teilen“. Hab mein Geld zurück, bevor die Kreditkarte abgerechnet wird.

EDIT: Fehler im Abschnitt „Nordspanien“ korrigiert :sweat_smile:

Habe mal versuchsweise in Maienfeld (CH) an einem Supercharger geladen:

  • völlig problemlos, nachdem ich es geschafft hatte, ein „funktionierendes“ Profil zu hinterlegen: das PLZ-Feld akzeptiert keine vierstellige CH-PLZ, aber problemlos eine fünfstellige Fake-PLZ…

Weiter waren wir gerade in Nordspanien unterwegs und da haben uns SuCs ebenfalls gute Dienste geleistet, zumal die Ladesituation (v.a. bezüglich DC Schnellladern) gefühlt immer noch sehr im Aufbau ist:

  • Beispiel: in Burgos wollten sich die öffentlichen Schnelllader von Zunder einfach nicht mit (meinem) Polestar „verstehen“. Sie liessen sich zwar initial freischalten (grüne LED am Ladeport leuchtet), verabschiedeteb sich dann aber nach einem vom der Ladesäule initiierten zusätzlichen „Stabilitätstest“ wieder (rote LED am Ladeport)…zum Glück gab’s dann in der Hotelgarage eine halbwegs vertrauenswürdige Steckdose, über die mit minimalem Ladestrom gaanz langsam - und kostenlos - geladen werden konnte :grin:

Erste Ladung funktionierte ebelfalls problemlos. Es waren wohl genügend Plätze frei um mich direkt noch vor dem Ladebeginn darauf anzusprechen, dass sich die Gen 2 Charger die Leistung mit dem Nachbarn teilen würden :wink:

So ist es.
A und B teilen sich die Leistung. Die Säulen müssen nicht mal direkt nebeneinander stehen.

Also z.B. 2A und 2B, oder 4A und 4B.

Das gilt nur für die V2 Supercharger (150kW). Bei den V3 Superchargern (250kW) teilen sich A und B die Leistung nicht.

In Landquart Fashion Outlet (Schweiz) hat Tesla massiv Investiert (min 10 Ladeplätze). Weiss jemand, ob wir da auch Laden können?

Hier kannst Du nachsehen: https://www.tesla.com/de_de/findus?v=2&bounds=63.79211576348914%2C72.94734104999999%2C25.581930711641334%2C-49.74797145&zoom=4&filters=party

1 „Gefällt mir“