Schraffierte Flächen Leistungsanzeige

Danke, Uwe, jetzt ist mir einiges klarer geworden.

Diese „Ausarbeitung“ lässt mich endlich eine Strategie entwickeln, wie ich einigermaßen effizient im Winter zurecht komme.

Merci.

Im FD gibt es die Momentanverbrauchsanzeige.
Nach dem Kaltstart bzw. ersten Fahren nach Reset der Anzeige zeigt er je nach Lust und Laune einen sehr hohen Wert an und pendelt sich dann nach unten ein, oder er zeigt sofort einen geringeren Wert an.

Du meinst sicher den Durchschnittsverbrauch/100km. Momentanverbrauch wäre ja die Power-Anzeige

Oh je, da purzeln mal wieder munter die physikalischen Einheiten.
Wusstest du schon das du mehrfacher Millionär, ja sehr wahrscheinlich sogar Multi-Milliardär bist? Nein?

Doch, ganz sicher, nur leider in der Währungseinheit Vietnamesischer Đồng…

Aber ernsthaft, woher der Stadtverbrauch?

Nehmen wir mal an deine Stadtrunde war 20km lang mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40km/h, die Runde hat also 30 Minuten gedauert. Der BC hat dir 48kWh/100km als Verbrauch angezeigt.

Der Bedarf zu reinen Fortbewegung ist mit 18kWh/100km zu gering geschätzt, der WLTP-Wert ist ja schon 19,6kWh/100km.
Aus Erfahrung kommt das eher mit 21 kWh/100 hin. Das bedeutet zur Fortbewegung wurden auf der Runde 4,2kWh Energie benötigt.

Aus alten Messungen wissen wir das die Heizung mit 7kW Leistung beginnt, und nach etwa 10 Minuten beginnt der Abfall und endet linear auf 2,6kW nach 30 Minuten.
In Summe sind das ~2,8kWh Energie bzw. eine mittlere Leistung von 1,4kW.

Der Energiebedarf für diese Stadtfahrt war dann in Summe 7kWh. Dies entspricht einen Verbrauch von 35 kWh/100km

Fehlen also noch 13kWh/100km bzw. 2,6kWh für die Runde.
Dies ist eine durchschnittliche Leistung von 5,2kW

Nehmen wir an diese 5,2kW kommen ausschließlich aus dem Hochvoltheizer. Dann ist dieser die 30 Minuten mit einer mittleren Leistung von 6,6kW (5,2 + 1,4) gelaufen ODER anders gesagt: während der Runde ist der Hochvoltheizer durchgängig mit fast voller Leistung (7kW) gelaufen.

Jetzt spare ich mir eine Wärmeübergangsrechnung und behaupte einfach aus dem Bauch: um 400kg Akkupack zu heizen ist das durchaus plausibel, der Verbrauch ist vollkommen okay (und ein Tesla M3 hat geringere Werte weil nur der Bedarf zu Fortbewegung am BC ausgewiesen wird)

6 „Gefällt mir“

Was meinst Du damit? Bzw. woran denkst Du dabei?

de rien! (und weitere Zeichen)

Sorry, genau, richtig!

Zwei Gedanken dazu:

  1. Ich glaube nicht, dass der Momentanverbrauch des Polestars größer als 18 kWh ist, wenn ich mit ACC auf 30 km/h durchs Wohngebiet rolle. Das kommt mir etwas viel vor.
  2. Dein Fazit ist also, dass Heizleistung in die Akkuheizung geflossen ist? Genau zu dieser Vermutung komme ich auch. Dennoch war der Akku wohl danach so kalt, dass die Leistung reduziert wurde und genau das verwundert mich. Ich hätte erwartet, dass das Auto die volle Leistung irgendwann abrufen kann, wenn der Akku geheizt wurde. Diesen Zustand erreichte ich aber nicht.

Möglicherweise weil der SoC dabei eine Rolle spielt.
Wir kennen dieses Kennlinienfeld nicht.

Um mal in deinem Beispiel zu bleiben: Wenn ich über 86km mich aufwärme, dann würde ich erwarten, dass meine Muskeln danach so warm sind, dass ich auch mal 100m Sprinten kann. Das kann der Polestar aber nicht.
Ich nehme das so hin. Es ist kein Problem in meinem Alltag. Ich hätte einfach nur erwartet, dass sich irgendwann nach so langer Fahrt der schraffierte Bereich auflöst und das Auto / der Akku warm genug geworden ist.

Fair point.

Danke Dir.

Da du weder Strecke noch Durchschnitt anggb. hast musste ich wohl oder über ein paar Randbedingungen annehmen und in Summe sind meine Werte schlüssig. Bist du langsamer gefahren geht natürlich der Verbrauch runter, die Zeit dafür hoch und/oder die Strecke wird kürzer…aber es muss halt zusammen passen!

In der angenommen Stadtrunde wurde der Akku mit durchschnittlich 5,2kW Leistung geheizt.
Dazu ein anschauliches Beispiel (ohne die Wärmeübergangskoeffizienten und -kapazitäten zu genau zu nehmen):
Dein Whirlpool hat ~5kW Heizleistung, ein Jacuzzi sind ~400kg Wasser - der Wasserzulauf am Hausanschluss hat ~15°C. Das Wasser muss um 25°C erwärmt werden damit (kühle) 40°C erreicht. Das Ding steht auf der Terrasse und dampft in die 5°C Umgebung ab. Was glaubst du wie lange es dauert die 40°C erreicht zu haben?
Heute planschts du da nicht mehr - warum erwartest du physikalische Wunder von deinem Auto?

2 „Gefällt mir“

doch, das habe ich dir oben schon erklärt:

Das erwarte ich nicht. Ich schrieb, dass ich verwundert darüber war, dass 86km fahren nach Richtgeschwindigkeit nicht ausreichte um die volle Leistung abrufen zu können.
Das hätte ich von einer Performance Marke anders erwartet. Zumal es auch 5 Grad waren und keine minus 10.

Irgendwas stimmt da m.M.n. bei deiner Karre nicht ganz.
Bei mir war es bei egal welcher Temperatur und gefahrenen Geschwindigkeit und Strecke schon immer so, das sich, sofern die Leistung eingeschränkt wurde, diese Einschränkung sich innerhalb der Fahrt vollständig verabschiedet hat.

Ob es daran liegt, das ich IMMER die Vorklima, respektive Akkuheizung (?!) verwende und meist vor Fahrtbeginn lade, kann ich nicht sagen?!

Sicherlich trägt dass seinen Teil dazu bei, dass der Akku seine Wohlfühltemperatur erreicht hat vor Fahrtbeginn bzw. schneller erreicht während der Fahrt.

Eben. Und ich möchte nochmals erwähnen, dass ich zu Beginn in der Stadt keine schraffierte Fläche hatte. Diese kommt erst auf der Autobahn. Ich vermute (!), dass durch den Fahrtwind der Akku (oder was auch immer dann zur schraffierten Fläche führt) auskühlt und der Wagen also nicht mal seine vorherige Temperatur halten kann.

Da würde ich ganz stark dazu tendieren - du hast direkt zu Beginn der Fahrt die maximal mögliche Leistung zum temperieren.

Wie war denn deine Reku-Einstellung zu diesem Zeitpunkt?

Fahre immer maximal, also OPD.

Auf der Autobahn war Dein SoC immer noch niedriger wie beim Start.