Skandinavien - wir kommen!

Meine Mitfahrer lachen mich immer aus, wenn ich I-O-nitie sage. Klappt aber super…

4 „Gefällt mir“

Werde ich beim nächsten Mal versuchen. Ich habe bei den Buchstabierwettbewerben aber nie gewonnen. Neu Technik - neue Herausforderungen. :grinning:
Erinnert mich an Honolulu - Hawaii, als das Navi die Mc Cully Street als M-C-C Ully haben wollte.

Hab mir den Filter einfach so eingestellt das generell nur ionity angezeigt wird :v:t3:

Wenn das funktionieren würde…

Erster Ladevorgang im Ausland. Bei Aabenraa hinter der dänischen Grenze:


Deutsche Menüführung vorhanden, aber der Stecker brauchte einen zweiten Versuch und Unterstützung:

Ah, der hängerfreundliche Ladeplatz…

Ja, stimmt - jetzt, wo du es sagst.

Nyborg am „Großen Belt“ ist die erste Ionity mit Scheibenreigungssets - etwas, was wohl an vielen Stationen in D fehlt - wenn nicht an allen, oder?

4 „Gefällt mir“

Mein Gott, sind die Dänen ein gesprächiges Völkchen. Zwei Mal in Dänemark (jetzt hätte ich beinahe DK benutzt - geht hier ja nicht) geladen und drei Mal angesprochen worden. Ein Gespräch ging fast die ganze Ladedauer von 30 Minuten.

Sind jetzt in Kopenhagen angekommen - erst einmal was essen gehen!

Sag mal “Navigiere zur LADESTATION Ionity (iioonitiii) [Wunnenstein Ost]. Ersetze [] mit dem Standort der Ionity Ladestation.

Mir ist aufgefallen, dass die Trefferquote deutlich höher ist, nahe 100%, wenn ich vor Ionity LADESTATION sage.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, aber das habe ich auch schon versucht, nachdem ich gesehen habe, dass ein „Ladestation“ davor steht. Hilft aber nicht - vielleicht liegt es an meiner Aussprache.

Kannst ja eine FAQ an die hintere Seitenscheibe kleben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Google ist da uneinheitlich, was die Benennung von Ionity angeht. Zumindest am Smartphone kann der Google-Assi mit „Ionity Charging Station“ mehr anfangen als mit „Ladestation“. Dann muss man nur noch drauf achten, dass man die richtige Autobahnseite erwischt.

Google sollte echt mal die Filter überarbeiten… und die Ansicht der POIs auf der Karte abändern.
Da wird dir in den rausgezoomten Ansichten nur Schrott angezeigt… suchst du (per Hand) nach einer Ladesäule… weil du weißt, wo sie steht… musst du erstmal auf die HÖCHSTE Zoomstufe ranzoomen… bis er die mal anzeigt. Die müssten VIEL prominenter sein. Gerne dürfen dann Tankstellen erst beim Ranzoomen auftauchen…

4 „Gefällt mir“

Ganz deiner Meinung. Für die Ansicht von GM im CD sollte die Priorisierung der POIs sich an ABRP orientieren: In jeder Zoomstufe werden in etwa gleich viele Ladepunkte auf der Karte angezeigt und je weiter man ran zoomt, desto mehr langsamere Lader werden angezeigt. Idealer Würden mehrere dicht beieinander liegende Ladepunkte dann gruppiert und beim antippen in einer Liste dargestellt. An manchen Raststätten gibt es ja mehrere verschiedene Anbieter. Aber das ist wohl erst mal nur Wunschdenken. :frowning:

Nach dem wir nun in Kopenhagen den fünften oder sechsten P2 gesehen haben ist es Zeit für ein Bild davon:

Und natürlich von der kleinen Meerjungfrau:

9 „Gefällt mir“

Abschied von Kopenhagen mit einem Porträt:

Tagelang sieht man keinen Polestar an den Ladesäulen, kaum in Schweden, stehen sie alle nebeneinander.

11 „Gefällt mir“

In Göteborg angekommen und kurz beim HQ gestoppt um ein Bild zu machen. Rein um Hallo zu sagen bin ich nicht…

12 „Gefällt mir“

Hab in Scandinavien die EasyPark APP bereit. Erleichtert das Parken ungemein.
Epass24 App für die Straßengebühren in Göteborg&Stockhom, sowie eine Vorabregistierung Deines Kennzeichen für die norwegischen City/Autobahn-Maut.

1 „Gefällt mir“

Danke, aber wir parken überall in den Tiefgaragen der Hotels. Straßengebühren in Göteborg? Ich habe keine Mautstellen gesehen - aber sich werden die Kennzeichen fotografiert und ich bekomme dann irgendwann eine Rechnung.
Kennzeichen für Norwegen ist bereits registriert - hoffe ich, denn Rückmeldung habe ich keine bekommen.