Temperierung der Hochvoltbatterie

Ich habe die Temperatureinstellung das ganze Jahr auf der niedrigst möglichen Temperatur (17°C) stehen - nein, nicht aus Geiz oder um Reichweite zu gewinnen, sondern weil es mir sonst einfach zu warm ist. Mir ist schon bewusst, dass ich mich da etwas von der Masse unterscheide, aber so ist das halt.

Wenn ich jetzt z.B. nachmittags bei 13°C Aussentemperatur ins Auto steige, dann ist es mir unangenehm, mich mit 17°C warmer Heizungsluft anpusten zu lassen und schalte die Heizung aus. Dann kommt ungeheizte Frischluft aus den Düsen. Am nächsten morgen bei 5°C wieder ein.

Bevor dieser Schalter eingeführt wurde musste man die Temperatur auf LO und die Klimaanlage ausschalten, um den selben Effekt zu erzielen

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich das, weil folgendes:
Früher habe ich immer vor Fahrtbeginn (meist vor der Arbeit in der Früh) mit dem Ladetimer + Vorklimatimer das Auto geladen.

Dabei war der Ladestand etwas früher erreicht, als die Vorklima beendet war.

Dabei wurde für die Vorklima dann direkt vom Netz (oder wie auch immer) Strom gezogen und der Ladestand vom Auto wurde dabei nicht berührt und blieb gleich.

Jetzt, seit ich das alles über den Home Assistant mache, ist das nicht mehr so, da ich hier auch nicht den Ladetimer von der App/vom Auto verwende.

Jetzt frage ich mich, ob bei mir trotzdem der Akku mit vorgeheizt wird?
Standklima habe ich ja trotzdem aktiv und auch das Ladekabel angeschlossen.

Ich gebe allerdings meine OpenWB über den Home Assistant nicht mehr frei zum Laden, sofern die eingestellte Ziel-Reichweite bzw. der Ziel SoC erreicht ist.

Ich bilde mir auch ein, dass der Ladestand dann etwas geringer ist und eben nicht wie oben über den Ladetimer gehalten wird.

Aber da könnte man was bauen mit dem HA… :thinking:

Die aktivierte Klimaanlage kann im Winter die Innenluft trocknen, die Scheiben dadurch von Beschlag befreien, etc. und im Sommer eben kühlen.

Die Heizung ist lediglich fürs Heizen und nicht zur Luftentfeuchtung etc. zuständig, was Aufgabe der Klimaanlage ist.

Von daher ergibt das Sinn.

Bei mir ist aber Sommer wie Winter beides aktiv und Eco auch aus i.d.R…

2 „Gefällt mir“

Verstanden. Sprichst mir aus der Seele. 21 Grad „wohlfühltemperatur“ ist für mich auch pure folter :smiley:

Damit stellst Du auch den Lüfter aus, also beschlagen die Scheiben.

Ja.

image

Die 'aktuelle Antwort ’ ist übrigens 41 Wochen alt :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte diesen thread verfasst, aber langsam sind wir hier alle per Anhalter durch die Galaxy. Also ich befürchte die Antwort auf meine Fragen ist 42.:joy::+1:
Wie auch immer, ich wünsche mir einen Knopf um An- und Abfordern der Temperierung Hochvolt-Batterie.

1 „Gefällt mir“

Nein, die Heizung heizt, die Klimaanlage kühlt.
Wenn du eine Wärmepumpe hast sind beide Einrichtungen in einem Gerät zusammengefasst.

Wenn du jetzt die Steuerung vom Auto extern überschreibst gilt natürlich nicht mehr grundsätzlich die Logik des Autos. Du hast da einen Mischmasch gebaut. Jedenfalls wird das Auto ohne gesetzten Vorklimatimer die Batterie nicht heizen, ob dann der SoC gehalten wird liegt auch an deinem externen Eingriff…da weiß ich natürlich nicht was du machst.

Verstanden, jedoch bleibt es dabei. Ich kann die Temperatur auf… 24 Grad stellen und die Heizung ausmachen. Somit schließe ich 24 Grad aus, und das macht Anwendungstechnisch schlicht keinen Sinn…

Logisch, ich liebe Douglas Adams, genial der Typ.
„Das ist eine verdammt harte Galaxis - das Forum. Wenn man hier überleben will, muss man immer wissen, wo sein Handtuch ist.“

42 durch den Unwahrscheinlichkeitsdrive gedreht führt in dem Fall aber weder zu Wal noch zu Blumentopf sondern zu:

  • Kann die Temperierung des Akkus manuell gestartet werden, wie?
    NEIN
  • Mit der Google-Ladeziel-Navigation wird die Akku-Temperierung gestartet. Geschieht das auch, wenn ich mit ABRP unterwegs bin?
    NEIN, nur wenn in GM zu einer Ladestation als Zwischen-/Ziel navigiert wird. Diese Station muss in GM als Ladestation hinterlegt sein, Koordinaten oder Adresse genügen nicht.
  • Wird der Akku auch bei der Innenraum-Vortemperierung via APP mit einbezogen?
    JEIN, nur wenn die Vorklimatisierung über ein Zeitplan im Fahrzeug oder der App ausgelöst wurde und der Fahrakku so kalt ist, das die Logik eine Vorwärmung als notwendig ansieht (auf jeden Fall ~< 15°C)
  • Kann ich irgendwo sehen, ob der Akku auf optimaler Temperatur ist?
    NEIN, es gibt nur eine Anzeige, das der Akku NICHT auf optimaler Temperatur ist: neben dem SoC wird eine Schneeflocke dargestellt.

Das steht zwar alles irgendwo da oben schon einmal, aber als Antrag für die Vogonen habe ich es nochmals zusammengefasst.

8 „Gefällt mir“

Sehr schön, da war meine Frage wohl doch eindeutig formuliert und die Antwort ist nicht 42. Danke :joy::see_no_evil::+1:

1 „Gefällt mir“

Sehr schön Uwe @Electrified! :+1:

Wir sind aber erst bei 41,7? Bis 42 fehlt noch das:

  • wenn man die Heizung ausschaltet, dann heizt man weder Innenraum noch Akku auch bei der Fahrt? Hier frage ich mich, ob das für den Akku tatsächlich stimmt. Unter einer gewissen Temperatur wird der Akku beim Fahren bestimmt trotzdem geheizt werden…?!
  • funktioniert das Vorheizen, wenn man per AC mit drei Phasen angeschlossen ist und das Laden noch nicht abgeschlossen ist? Wird die Ladeleistung entsprechend reduziert, um den maximalen Strom zu beachten?
  • funktioniert das Vorheizen mit dem 1-phasigen Adapter? Wird dann immer auf den Akku zugegriffen?

Ich möchte jetzt nichts vom Praktikant schreiben, aber die SW bietet auch hier bei so einer „Kleinigkeit“ erhebliches Potential für Fehler oder sagen wir „undokumentiertes Verhalten“.

1 „Gefällt mir“

Die Brutto-Ladeleistung bleibt unverändert, netto reduziert sie sich um die Leistungsaufnahme der Heizung, kann also bei 1P auch negativ werden.

„Links fließt der Strom rein, rechts raus.“

Die Frage habe ich schon lange im Hinterkopf, aber für mich noch nicht abschließend beantworten können.
Ich fummle dazu ein wenig mit der IR-Kamera rum, habe aber doch nur selten Lust und Gelegenheit mit kalter Passagierkabine zu fahren…Mein erster Eindruck, ohne wirklich sicher zu sein, ist aber, das die Batterie auch bei „Heizung aus“ temperiert wird, zumindest im Fahrbetrieb.

Thema „Laden und gleichzeitiges Vorkonditionieren“ hat grundsätzlich Optimierungspotential. Der Ladeanschluss gibt, egal ob 1 oder 3 phasig, halt nur eine begrenzte Leistung her. Beim Vorkonditionieren habe ich noch nie einen fallenden SoC gesehen - vermute daher es nie auf den Akku zurückgegriffen.
Da man derzeit dem Auto nicht sagen kann was einem wichtiger ist, voller Akku und/oder warmer Innerraum und/oder konditionierter Akku, wird das Endergebnis immer unbefriedigend sein.

Deswegen halte ich es zur Zeit so, das mein SoC-Ziel lange vor der Konditionierung erreicht ist - damit vermeide ich den Konflikt und habe 90% meiner Bedürfnisse abgedeckt. Ob ich nun dazu noch irgendwelche Softwareschalter brauche? Ich weiß es nicht…im Zweifel vergesse ich die Dinger richtig zu setzen.

1 „Gefällt mir“

Das ist ne gute Frage, ich habe das gerade mal ausprobiert und mein Verbrauch ist auf Kurzstrecke trotz deaktivierter Heizung trotzdem exorbitant hoch. Außentemperatur ca. 8°C, Auto war Garagenkalt, Strecke ca. 5km (ca. 4km Stadt / 1km Überland)) Verbrauch laut Boardcomputer bei 31KWh. Ich würde behaupten, dass der Verbrauch auch mit eingeschalteter Heizung nicht höher gelegen hätte.

Das wäre aber super, wenn man das Heizen der Batterie durch deaktivieren der Heizung abschalten könnte. Ich würde dann das Auto vor Kurzstrecke über App (nicht an WB angehängt) vorklimatisieren, dann ins warme Auto einsteigen und die Heizung deaktivieren und meinen 8km Arbeitsweg bestreiten…

Macht aber nur Sinn, wenn der Akku auf der Kurzstrecke nicht beheizt wird.

4 „Gefällt mir“

Ich würde mal vermuten, die ganze Akku-Thermisierung wird vom BMS getriggert und ist im Sinne der Langlebigkeit der Akkus.
Bestimmt wäre das nicht im Sinne des Erfinders, wenn wir das frei nach Gemüt Ein- oder Zuschalten könnten.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das das ganze auf Kurzstreckentrips <10 Min. Fahrzeit den Akku warm bekommt. Würde man es aber abschalten können, würde jeder das ständig machen um Energie zu sparen und das Auto müsste in der Regel länger als nötig mit kaltem Akku fahren.

1 „Gefällt mir“

Seit ich 2.4 habe, habe ich tatsächlich das Gefühl, dass es einen niedrigeren Verbrauch bringt die Heizung zu deaktivieren. Die Vorklimatisierung per App funktioniert auch trotz deaktivierter Heizung, Heizung schaltet sich dann bei Fahrtantritt aus. Ich beobachte mal weiter…

2 „Gefällt mir“

Die Vorklimatisierung ist fix auf 22°C eingestellt ab Werk. Egal was Du zuvor an der HLK eingestellt hast. Sobald Du ins Auto steigst, und den Wagen somit einschaltest, gelten wieder deine HLK - Einstellungen.

2 „Gefällt mir“

ich hab den Klimatimer noch kein einziges Mal verwendet, da ich jeden Tag zu komplett unterschiedlichen Zeiten weg bzw. nach Hause fahre.

Ich starte die Klima immer manuell in der App ca. 15min vor der Abfahrt.
Da würde ich mir wünschen, dass er einfach, sobald das Fahrzeug am Lader hängt hier die Batterie mit vorheizt.

Ich kanns nicht ganz verstehen, warum man das an den „Timer“ koppelt.

5 „Gefällt mir“

Kabine und Batterie gleichzeitig Konditionieren sollte schon eine beachtliche Heizleistung erfordern.
Angenommen der Polestar ist nicht in der Lage diese Leistung auf zu bringen, so hättest du mit deiner Wunschfunktion morgens nach 15 min weder eine warme Kabine, noch eine sonderlich geheizte Batterie.

Plant man jedoch einen Klimatimer, kann die verfügbare Heizleistung über einen vom Fahrzeug gewählten Zeitraum optimal aufgeteilt werden, sodass alles zum gewünschten Zeitraum perfekt auf Temperatur ist.
Ich weis nicht ob das der Grund dafür ist, könnte es mir aber gut vorstellen.

Dazu kommt natürlich, dass jedes Nutzerverhalten anders ist. Ich persönlich freue mich auf ein warmes Auto für die 15-20 min. Fahrt zur Arbeit. Für diese kurze Strecke aber jedes Mal Energie für das Heizen des Akkus zu verschwenden würde ich jedoch nicht einsehen. :sweat_smile: