Temperierung der Hochvoltbatterie

Ich pflichte da Nicx bei. Ich habe einen Arbeitsweg von 8km und starte meine Vorklimatisierung per App ca. 15Min vor Abfahrt. Auf der kurzen Strecke sehe ich keinen Vorteil, dass der Akku vorkomditioniert wird. Auch lasse ich aktuell die Heizung ausgeschaltet, damit der Akku auf der Kurzstrecke nicht anfängt zu heizen. Das scheint nun mit meiner aktuellen P2.4 ganz gut zu funktionieren. Ich sehe wirklich einen signifikant niedrigeren Verbrauch. Auch reicht die kurze Vorklimatisierung um bis zum Erreichen des Zieles die Temperatur im Innenraum einigermaßen erträglich zu halten, den Rest erledigt die Sitzheizung.

Denke da sind die Bedürfnisse zu unterschiedlich. Verstehe aber nicht, wieso man dies nicht per Einstellung implementieren kann. Vorklimatisierung an der Wallbox mit oder ohne Vorkonditionierung des Akkus…

Tja… Die einfache Lösung wäre: es einstellbar zu machen. Ohne Bevormundung.

Spare ich denn durch die Vortemperierung etwas oder verlagert sich der Verbrauch nur von der Fahrt zum Zeitpunkt davor?

Vermutlich ist dem genau so. Macht also im Grunde nur für Langstrecken und Hypermiling Sinn.

Ich habe folgende Frage zu diesem Thema:
Polestar rät in ihrem aktuellen Newsletter, die Vorklimatisierung für das Aufwärmen der Batterie zu nutzen, damit diese die optimale Temperatur hat. Dazu folgende Situation bei mir:
Das Fahrzeug steht bei ca. 10 Grad Aussentemperatur in der Garage. Ich starte vom Handy aus die Vorklimatisierung, welche für ca. 20 Minuten läuft. Danach starte ich das Fahrzeug und mir wird dennoch der Warnhinweis angezeigt, dass sich die Batterie nicht im optimalen Wärmefenster befindet und sich dadurch Reichweite und Perfomance reduzieren. Ich fahre danach eine Kurzstrecke von ca. 20 Minuten (Überland). Während der ganzen Zeit, bleibt die Schneeflocke beim SoC angezeigt. Die Aussentemperatur beträgt 2 Grad.

Ist das normal? Die Batterie hatte ja insgesamt 40 Minuten Zeit, sich aufzuwärmen. Und es wurden nicht einmal Minusgrade gemessen … Ich fahre ein MY24 mit WP.

Funfact: nachdem ich das Fahrzeug der Fahrt für ca. 30 Minuten in der Kälte (2 Grad) stehen gelassen und erneut gestartet habe, war die Meldung weg. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Die Vorkonditionierung der Batterie erfolgt nur, wenn die Vorklimatisierung über einen Timer und nicht über den „Adhoc“-Button erfolgt ist und wenn das Auto an einer Wallbox hängt.

3 „Gefällt mir“

Ergänzend zu tsnork:

Deine Batterie hat also beim Losfahren weiterhin ihre Garagentemperatur (vermutlich um die 10-15 Grad) und das Batteriemanagementsystem (BMS) meldet die Schneeflocke. Während der Fahrt wird der Akku warm und die Wärme verteilt sich im Akku-Pack (große Masse), so dass alle Sensoren nun über den Schwellenwert kommen. Daher verschwindet die Schneeflocke nach der Standzeit. Würdest Du länger stehen bleiben, kühlt das ganze Pack wieder aus und das BMS reguliert wieder.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke vielmals für eure Aufklärung :+1:

So war es auch heute bei mir: Auf einer 50km langen Fahrt immer die Schneeflocke, bei 1°C.
Dann 1h beim Arzt gewesen, losgefahren, Schneeflocke war weg.

Meiner steht draußen, keine Garage, nur nah beim Haus und ich hab die Schneeflocke noch nie gesehen, obwohl es heute um die 0 Grad hatte.

Laut euren Profilen habt ihr einen DM, der könnte ja mehr Leistung abrufen. Ist das vielleicht der Grund?

1 „Gefällt mir“

Bei meinem vorherigen SM habe ich die Schneeflocke, glaube ich, auch schon gesehen.
Kann tatsächlich sein, dass es seltener war (MJ22 SM zu MJ24 DM).
(Meine Garage hat fast Außentemperatur, also momentan 3°C)

ja macht durchaus Sinn, bei Schneeflocke reduziert sich der Powerbalken um wenige Prozent, das würde heißen, der Akku kann nur etwa 250-280kW bereitstellen. Deutlich mehr als der SM benötigt und daher dürfte vermutlich keine Einschränkung durch das BMS notwendig sein.