THG-Quotenzertifikate

Habe meine beiden eAutos vorgestern bei fairnergy angemeldet und heute die erfreuliche Nachricht erhalten, dass es für 2022 inzwischen statt 162 € pro Fahrzeug nun mindestens (!) 246 € pro Fahrzeug geben wird.

1 „Gefällt mir“

Berichte mal wie schnell denn das Geld da war und ob auch alles da war. Da bin ich mal gespannt.

VG

Wie verhält sich das ganze eigentlich steuerrechtlich?
Gibt man das dann nur unter „sonstige Einkünfte“ an, oder ist es steuerfrei?

Das Geld wird erst 2022 ausgezahlt.

Also an die Steuer hab ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gedacht. Soll der Steuerberater entscheiden, was damit passiert.

Interessanter Weise ist bei der Aufschlüsselung der Prämie ihr Eigenanteil (Interne Kosten) auf einmal auch fast doppelt so hoch.
Als es noch die deutlich kleinere Summe als Pramie gab , da haben dennen 31€ Kosten gereicht nun sind es 61€…
Die machen sich also „Nett“ die Taschen voll.
Prämie ist 338€ und die zwacken dann hier und da was ab.
Finde ich ja soweit ok solange nicht aus unerklärlichen Gründen die Kosten auf einmal fast doppelt so hoch sind nur weil die Prämie deutlich besser ausfällt…

Hier vielleicht auch noch eine Alternative, zumindest die Modalitäten bzw. den Einbehaltsanteil finde ich ziemlich fair.
Natürlich, was man vom Protagonisten des Ganzen hält bleibt jedem selbst überlassen…

1 „Gefällt mir“

carbonify ist glaube ich zur Zeit der beste Anbieter.

Habe leider bevor sie tätig wurden in einer anderen Firma investiert.

Jetzt schon 100€ Differenz bei der Auszahlung. Leider

Wenn carbonify das halten was sie versprechen, also nur eine ca 17 %tige Abzugsbeteiligung vom Verkaufswert, ist das top

Da dort Alex (Elektrisiert) mitmacht und er wirklich offen über alles spricht auch wenn er ein Tesla Fanboy ist :wink: hab ich mich dort auch angemeldet.

@bernd
also bei den meisten Anbietern dieser Quote steht ja das es eine vorläufige Schätzung ist und der tatsächliche Wert ja erst ermittelt werden kann wenn das geschacher losgeht. Also würde ich mir da nun nicht zuviel Kopfschmerzen machen und erstmal abwarten was rauskommt.

Die 100€ werden sich verringern, denn carbonify geht von einem Marktwert von 452€ pro Zertifikat aus. fairnergy geht derzeit noch von 338€ aus. Wenn der Tag X kommt, werden die Anbieter alle bei recht ähnlichen Auszahlungsquoten liegen. Don’t worry.

Kommt aber wahrscheinlich drauf an, ob man den Festanteil gewählt hat, oder den Flexanteil, sofern denn angeboten…
Möchte hier aber nicht herumunken, warten wir es einfach mal ab…

bin bei Geld für e-Auto. de

die gehen von gar keinen Wert aus und wollen max 250€ zahlen, wenn sie es dann dafür verkaufen. Erzielen sie einen höheren Verkaufspreis, bleibt es bei den 250€.
Erzielen sie einen geringeren Verkaufspreis bekommt man den geringeren Erlös ausgezahlt.

Leider ist carbonify erst später auf den Markt gekommen.
Die Truppe ist von der Verfahrensweise besser.

1 „Gefällt mir“

In diesem Zusammenhang sollte man die steuerlichen Aspekte nicht vernachlässigen:
Steuerliche Aspekte der Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote)
Da kann es vielleicht sogar besser sein, sich nur 250 € auszahlen zu lassen.

:grimacing:
Wichtiger Steuerspartipp: Man kann viel Steuern sparen wenn man auf jegliches Einkommen verzichtet.
Mit Grundkenntnissen darüber wie unser Steuersystem funktioniert hat man dieses Problem zum Glück nicht. Ich persönlich hätte nichts dagegen mal ein paar Jahre lang ein paar Millionen Steuern zu zahlen. Das werde ich aber nicht erreichen. Leider.

3 „Gefällt mir“

Maingau bietet eine festgelegte Prämie von 260.-€, unabhängig von den gehandelten Marktpreisen. Kam die Woche als Email:

image

Das halte ich für zu knapp :blush:

die richtige Summe derzeit wäre diese

2 „Gefällt mir“

Da werde ich abschließen!
Mein Sohn hat es schon gemacht!

Tatsächlich ist Carbonify hier die transparenteste, mir bekannte Organisation.
Die sagen ganz klar, sie nehmen 17,5% und den Rest bekommt man selbst ohne hier nochmal tätig werden zu müssen.

Für mich nur leider viel zu spät gekommen, da ich schon bei geld-für-eAuto bin und den Referral Code von Nextmove verwendet habe.

1 „Gefällt mir“

ich sag mal so, wenn die Jungs den Auszahlungsbetrag nicht anpassen, verlieren sie ihre Kunden im Folgejahr

Habe sie schon angeschrieben und darauf hingewiesen wie carbonify das mit den Prozenten handhabt.

Als Antwort nur bla bla

Vielleicht schreibst Du die auch mal an, vielleicht wird der Betrag dann etwas erhöht.