THG-Quotenzertifikate

habe jetzt meine Anfrage beantwortet bekommen.
na da wollen wir mal sehen

Kopie:

Hallo Bernd,

Vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse an geld-für-eAuto.de!

Wir sind uns bewusst, dass andere Anbieter zwar mit 300€ und mehr theoretischen Euro Werbung machen, weil der Quotenpreis (im Moment) so hoch ist, aber diesen Betrag gerade nirgends garantieren? Da soll man ihnen vertrauen, dass der Quotenpreis bis zur Vermarktung irgendwann im nächsten Jahr nicht gesunken ist. Das ist eine deutlich risikoreichere Geschichte. Wir garantieren für das nächste Jahr 250€ pro Fahrzeug und denken, dass es eine bessere Art ist, als mit großen Zahlen Werbung zu machen, die dann aber nicht einzuhalten.

Ihr müsst bei uns keine Sorge haben, dass der Preis irgendwann im nächsten Jahr, wenn eure Quote vermarktet wird, gesunken ist. Wir sprechen von 250€ oder mehr für den Fall, dass sich die wirtschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen ändern. Sollten wir daher einen höheren Verkaufserlös am Markt erzielen können, werden wir die Vergütung entsprechend erhöhen - auch rückwirkend für alle Angemeldeten! Das bedeutet konkret, wir garantieren dir eine Prämie von mindestens 250€ je Fahrzeug.

Kopie Ende

Wenn’s dann so weit ist, werden wir die Auszahlung mal vergleichen.

Das hier ist der ursprüngliche Thread für THG-Infos.
Bitte nicht für jeden Anbieter einen neuen aufmachen.

Das Angebot hier find ich sehr interessant: https://www.fairnergy.org/

3 „Gefällt mir“

Dann auch hier noch mal der Link auf die Telegramgruppe und die Übersicht der dort gemeinsam erreichten Quoten (>300€):

1 „Gefällt mir“

Sagt mal macht es Sinn sich jetzt noch zu registrieren oder war der 31.12.2021 eine Art Stichtag für die Ausschüttung 2022?
Hat jemand eine Quelle wo das mal erklärt ist?

http://carbonify.eu schreibt: „Solltet Ihr nach dem 28.12.2021 Elektroautohalter werden oder Euch bei uns registrieren, vermarkten wir Eure THG-Quote quartalsweise.“

Habe eben mit M3E (THG Quoten) telefoniert. Die Registrierung für vor 2022 gekaufte BEV kann noch im ganzen Jahr 2022 erfolgen, um die volle Quote zu erhalten. :+1::blush:

2 „Gefällt mir“

Meine Damen und Herren, bitte keine Referral-Links hier einstellen.

Gerne könnt ihr der Community mitteilen, dass es Anbieter X und Y gibt, aber selbst noch ein paar Bonus-Punkte sammeln, finde ich nicht fair.

Ich habe daher den Link im Beitrag 48 geändert und werde alle weiteren Links, die einen Referral beinhalten, gnadenlos löschen. Im Übrigen war der am 28. September 2021 schon mal veröffentlicht worden.

11 „Gefällt mir“

In Bavaria we call it „Freibierlätschen“ …. :+1:t3:

Ich habe es dann mal rausgenommen, damit Ihr Euch beruhigen könnt.

Denkt auch bitte daran, dass ihr nach Stand der Dinge die THG-Quote versteuern müsst. Es gibt eine Freigrenze (nicht Freibetrag!) von 256 EUR - da können also 250 EUR am Ende mehr sein als 250 EUR + 25 EUR Bonus.

Das mit der Steuer müssten wir noch mal genauer betrachten. Welche Steuer ist denn gemeint? Einkommensteuer? Meinst du gewerbliche Besitzer oder auch die privaten?

Hej, Nebeneinkünfte muß jeder einkommensteuerlich melden. Das wußtest Du nicht :slight_smile: ?

Die THG-Quoten-Zertifikate werden für ein Jahr vergeben.
Ist das dann nicht eine Einnahme aus Vermietung und Verpachtung ?

Falls ich hier richtig liege, dann gilt der persönliche Einkommensteuersatz. Allerdings bis 410 € wieder nicht:

Aber ich bin kein Steuer-Fuzzi…

Ich auch nicht. Mein ‚Steuermann‘ würde mir einen einstündigen Vortrag halten, um dann festzustellen, dass es irgendwelche Grenzen über- oder unterschreitet. Der macht das dann schon.

1 „Gefällt mir“

Genau.
Und die Steuererklärung für 2022 machen wir alle erst in 2023.
Bis dahin ist das garantiert alles längst von Fachleuten geklärt.

1 „Gefällt mir“

Fragt sich halt, ob es als Nebeneinkunft deklariert ist. Verkäufe bei Ebay sind es ja grundsätzlich auch erst mal nicht.

Ach, wir fragen alle einfach mal @Eva_Das_Bloghaus

Wir driften ganz schön vom Thema ab, aber ein Verkauf bei eBay ist in der Regel für Privatpersonen ohne Gewinn, weil man meist gebrauchte Artikel verkauft und die hat man zuvor für mehr Geld gekauft.

Sobald eine Gewinnerzielung ins Spiel kommt sieht das anders aus. Wenn Du in Deiner Freizeit aus billigen Glasperlen Schmuck anfertigt und die bei eBay verkaufen kannst zum Beispiel.

Bei den THG Quoten kannst Du leider keine Gegenrechnung aufmachen daher entsteht sofort eine gewinnträchtige Einnahme.

2 „Gefällt mir“

Wieso OT? Gehört doch doch zum Thema.

Das ist auch der Konsens in der Telegram-Gruppe.

Wobei - kann man nicht vlt. doch die Anschaffungskosten des Autos gegenrechnen? Ohne das Auto würde man ja die Quote nicht bekommen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Nein das wird wohl nicht funktionieren, denn Du verkaufst ja nicht ein Teil des Autos oder ein Nutzungsrecht am Auto.
Das THG Zertifikat ist Dir quasi vom Himmel in den Schoß gefallen.
Wenn ein Automagazin Deinen P2 fotografiert und dir dafür Geld gibt, kannst Du auch nicht sagen „ich habe aber 50k€ für das Auto bezahlt“ und gegenrechnen.

Whow, ich glaube langsam, ich bin doch ein Steuer-Fuzzi.

3 „Gefällt mir“