Totalabsturz

Ich habe mein Auto nun fast 2 Jahre und es ist einmal passiert.
Der Einbau des BH ist schwierig in der Enge die dort ist.
Ich habe auch Bedenken was passiert wenn man die 12V Batterie über einen längeren Zeitraum abklemmt.
Ich würde es nicht machen. Sehe keinen Sinn darin!

Danke. Wie gesagt, ich bekomme meinen in ca. 2 1/2 Wochen und wollte schon mal vorsorgen. Aber da muß ich dir Recht geben. Man sollte nicht zu pessimistisch sein und direkt mit dem schlimmsten rechnen.

Mich hat es jetzt auch erwischt! Am Vortag hat die SOS-Funktion eine Fehlermeldung gebracht. Wagen abgestellt. Am nächsten Morgen ging nix mehr. ADAC konnte nicht helfen und musste ihn zum nächsten Volvo-Partner transportieren.
Leider läuft er seit dem „Wiedererwachen“ nicht mehr so gut wie vorher. Das Center Display friert immer wieder ein, ohne zutun meldet sich wie von Geisterhand der Google Assistant und die Assistenzsysteme (Notbrems-Assistent) reagieren überempfindlich. Sehr schade! Nächste Woche bringe ich ihn nochmal weg. Viel Hoffnung auf Besserung habe ich aber nicht.

Bei welchem aktuellen Softwarestand?

Und was genau hat dein Volvo Partner gemacht?

SW-Stand 2.3. Er hat das Fahrzeug über ein anderes, händlerinternes Update erweckt. Mehr weiß ich noch nicht.

Und jetzt hast du gemäss Eintrag in den Einstellungen P2.3.1? Oder immer noch P2.3?

Center Display Reset (Home Bereich unten in der Mitte solange drücken bis der Schriftzug „Polestar 2“ erscheint) schon mal gemacht?

2.3 Ein Reset über das Center Display habe ich mehrmals gemacht, um das eingefrorene Display wieder zu erwecken.

Wenn du nach einem Werkstattbesuch wegen deiner anfänglichen Problematik heute tatsächlich immer noch mit P2.3 unterwegs bist (und nicht mit der aktuell verfügbaren Werkstattversion P2.3.1, sauber installiert, wie auch von Polestar meines Wissens vorgegeben), dann läuft dort meiner Meinung nach etwas ziemlich schief, und dann erstaunt es mich irgendwie auch überhaupt nicht, dass du nach wie vor Probleme hast.

Vielleicht wäre dann auch ein Wechsel der Werkstatt bzw. ein direkter Kontakt zu deiner Polestar Ländervertretung angezeigt, damit der nächste Werkstattbesuch im Ergebnis besser sein kann.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis! Am Mittwoch habe ich einen weiteren Termin und weiße den Händler direkt darauf hin. Der Polestar Support hat mir auch schon seine Unterstützung angeboten.

Gestern hat es uns auch erwischt, auf der Raststätte Steigerwald nach dem Laden, wurde der Schlüssel nicht mehr erkannt, Hilfe durch den ADAC brachte nichts, Batterie abklemmen und wieder anklemmen funktioniert nicht. Nach 3 Stunden Wartezeit wurde unser Poli abgeschleppt. Hotline war gut und hat alles richtig organisiert, Taxi zur Leihwagenfirma etc. Aber der ADAC Mann hatte keine Ahnung vom PS2, wusste nicht das ein Abschleppen nur mit Heben funktioniert. Musste 2. Abschleppwagen angefordert werden. Bin jetzt mal Gespannt was der freundliche Volvohändler rausfindet. Volvo Bürgstadt da steht er nun.

2 „Gefällt mir“

Der wird garnix rausfinden. Da wird wenn Du Glück hast sämtliche Software neu aufgespielt, ggf in 2.3.1 und wenns dann wieder funktioniert sind alle stolz dass es wieder funktioniert - bis zum nächsten mal. So geht das bei den Autos heute leider. Ich habe das Werkzeug mit dabei um den Mist grad selber vor Ort zurückzusetzen und TCAM komplett neu zu starten. Alles andere ist verlorene Zeit.
Arbeit, 10 Minuten und man fährt wieder. Wenn nicht, dann ist wirklich was reparaturbedürftig.

1 „Gefällt mir“

Mich interessiert warum man nicht versucht hat mit dem Notschlüssel aufzuschließen, den Schlüssel in den Becherhalter zu legen und dann loszufahren. Das sollte in den meisten Fällen doch funktionieren?
Und bitte bitte an alle hier im Forum: aktiviert bitte den Digital Key! Der könnte im Ernstfall vor dem Abschlepper schützen.

2 „Gefällt mir“

Vorsicht mit solchen Hinweisen!
Die Ursache ist nach wie vor nicht bekannt. Und es könnte durchaus sein, dass der aktivierte DK die Quelle des Übels ist.

4 „Gefällt mir“

In meinem Fall war ich sehr froh den DK aktiviert zu haben und konnte weiterfahren, auch wenn dann ohne GPS und LTE. Im oben geschilderten Fall war er offensichtlich nicht aktiviert und kam der Abschlepper. Ich halte das Risiko dass der DK der Auslöser ist für deutlich geringer als das Risiko auf Abschleppen im Ernstfall. Es gibt keinerlei belastbaren Zusammenhänge zwischen DK und TCAM Absturz. Da könnte man auch den Leuten davon abraten die Freisprechanlage zu benutzen, es könnte ja zum TCAM Absturz führen.

Welches funksignal wird nen priorisierte? DK oder Schlüssel?

In welchem der Fälle und woraus schließt Du das?
Es wäre ja „gut“, wenn ein Fall ohne DK auftritt. Bisher habe ich noch von keinem gelesen…

Der letzte geschilderte Fall am Rastplatz Steigerwald. Wenn er aktiviert gewesen wäre, wäre er nicht abgeschleppt.
Hier ein Fall ohne DK: Wartung eCall - #19 von Leisereiter

Der schreibt aber nichts davon, dass er ihn nicht aktiviert hat, sondern vielmehr, dass er Probleme damit hat und ihn deswegen nicht nutzt. Aktiviert kann er ihn deswegen trotzdem haben….

Es wäre insofern ja „gut“, wenn endlich mal ein (besser mehr) Fälle bekannt wären, bei welchen der DK nie aktiviert wurde.

Den Schlüssel in die Mitte zu legen hat nicht funktioniert.
Den DK nutze ich nicht, ich benutze nur den Master Key.

Das wäre der Erste…
Hast Du den DK nicht eingerichtet, oder ist er eingerichtet und Du nutzt ihn nicht?