Wartung eCall

Hallo,
auch grad das Problem bekommen. Gleich kommt der ADAC. Wie macht man das mit der TCAM Batterie? Hab nur meine Chip bei, könnte das dann trotrzdem gehen oder muss der neu eingelernt werden? Wird im Moment nicht erkannt…

Kannst du den Digital Key noch aktivieren? Damit kann man in der Regel noch aufschließen und fahren.
Ansonsten Schlüssel in den Becherhalter legen und versuchen in D zu schalten.

nee, Digital Key geht nicht, Verschluss nur mit dem Notschlüssel über der Klinke

Heute hat es mich auch erwischt. Der Wagen stand 2 Tage, dann trat es auf.
Öffnen läßt er sich nur noch mit dem DK. Werte in der App aktualisieren nicht mehr (Akkustand).
Laden ließ er sich noch, entriegeln funktionierte dann aber nur bei Anwesenheit des DK.

Mal sehen ob die Selbstheilungskräfte wirken oder ob ich in die Werkstatt muss.

Konntest du DK nicht aktivieren oder war er schon aktiviert und DK funktioniert nicht? Das wäre nämlich neu.

Also ich bin jetzt etwas verwirrt, dachte bis vorhin DK ist der Key Tag, aber DK ist ja Handy und da habe ich schon immer Probleme beim Aktivieren einer Funktion. Aber Verschluß über Handy ging auch nicht. Hotline sagt, ist bekannt der Fehler und die denken mit neuer Software die demnächst kommt soll Problem weg sein. „Downgraden“ soll aber auch nicht sein einfach gehen. Die nennen das anders, klang dann harmloser. Abziehen nur TSAM soll auch nicht ausreichen da Spannung dann von großer Batterie kommt. Und selbst bei Abuiehen beider Stromquellen ist unsicher das Fehler weg ist, da Ursache die Software ist.

Das erzählen sie schon lange, eine Lösung war über alle Softwarestände bisher nicht in Sicht.
Ich glaube es erst, wenn sies klipp und klar schreiben.

Dass man nicht einfach die 12V abziehen kann, ist ein alter Zopf. Entweder 12V oder Sicherung #27 plus die Stützbatterie in der linken C-Säule. Dann startet TCAM komplett neu und man bekommts temporär wieder hin. Wer dann regelmässig ein Softreset mittels Frontscheibenheizungstaste macht, hat tendenziell wohl eher keine Abstürze mehr. Das ist allerdings Kaffesatzleserei…

Da Polestar sich darüber ausschweigt wie man diese Abstürz temporär bestmöglichst vermeidet, geschweigedenn ihren Kunden kommunizieren dass sie überhaupt ein Problem haben, dafür gibts von mir schonmal einen grossen Kaktus. Sie lassen lieber alle da reinlaufen, bis sie irgendwann vor dem geschlossenen Auto stehen.

Ich glaube es erst, wenn der Fehler nicht mehr auftritt und Updates nicht mehr zurückgezogen werden, weil sie doch nicht geholfen haben :upside_down_face:

Wie jetzt, mit der Frontscheibenheizungstaste wird ein Reset gemacht? Länger drücken? Oder nur nach abklemmen der Batterie?

Nur für die Statistik.

Mein MY23 LR SM mit der Software 2.3.1 hat nun ebenfalls Probleme, die SOS Lampe blinkt permanent rot.
Auch ein (mehrmaliger) Reset der CD als auch des TCAM (Frontscheibenlüftung) hat keinen Erfolg gebracht.
Nun hoffe ich auf ein Update bei Krüll, bevor ich nicht mehr fahren kann.

Wollte heute los fahren nachdem er 10 Tage stand. Nichts ging mehr. Komplett tot. Öffnen nur noch mit Notschlüssel. ADAC kam und hat festgestellt, dass die 12 V Batterie nur noch 3V hat.:zipper_mouth_face:
Konnten ihn dann mit Ladegerät zum Leben erwecken. Jetzt läuft er zwar aber nun ist permanent die SOS Lampe an und die Meldung ECall kommt. CD Reset brachte nix. Auch nicht das mit der Defroster Taste. Hoffe das gibt sich vielleicht über Nacht. Dachte eigentlich das es diese Probleme mit 2.5 nicht mehr gibt…:thinking::roll_eyes:

Ach ja…die App kriegt seitdem keinen Kontakt zum Auto…

Damit meinst du vermutlich die vielen Berichte hier im Forum. Da war aber eigentlich nie auch die 12V Batterie leer.
Dass die leer war, nach ca. 10 Tagen, das wurde hier auch schon berichtet, aber ich würde jetzt nicht davon ausgehen dass es dieses „klassische“ TCAM Problem ist.
Aber, wissen tu ich es natürlich nicht.
Vielleicht machst du dir sicherheitshalber schonmal einen Werkstatt-Termin :blush:

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die 12V Batterie bei Bedarf von der HV nachgeladen wird. Der ADAC meinte auch…ab in die Werkstatt.
Ziemlich frustrierend…

Ja, so sollte es eigentlich sein. Die Frage ist einfach, warum hat das Auto das nicht gemacht…
Verstehe ich, ist frustrierend.
Beim „normalen“ (:roll_eyes:) TCAM Fehler konnte man wenigstens noch Fahren, mit DK. War zweimal davon betroffen, jedesmal Werkstatt. Seither aber nicht mehr…

Eine Idee warum die App nicht mehr weiß wo das Auto steht?

Ach hat es sich gerade anders überlegt. Ist schon ein merkwürdiges Auto. Und die App sowieso.

Na, das hängt dann wohl auch mit dem TCAM zusammen, da ist keine Verbindung mehr vom Auto ins Netz….oder doch?

Also die App hat sich wieder gefangen. Erzählt mir jetzt zwar immer beim Start an „das der Standort nur im geparkten Zustand angezeigt werden kann“ :man_shrugging: aber okay. Ansonsten geht sie. Jetzt ist nur noch die SOS Lampe das „Problem“.
Sowie die Ecall Meldung. Mal sehen ob sich das über Nacht oder Wochenende von selber heilt.
Vorher bekomme ich eh kein Werkstatt Termin. Übrigens war die Begrüßung vom ADAC Mann…ach mal wieder ein Polestar 🫢.

Wenn der TCAM-Akku (der hinten links im Kotflügel) leer ist, braucht der einige Tage, bis er sich am Bordnetz wieder aufgeladen hat.

Der versucht nämlich nach einem Unfall dafür zu sorgen, dass der automatische Notruf trotz Spannungsausfall im Bordnetz noch funktioniert. Wenn die 12V-Batterie zu lange weg ist, wird auch dieser (Li-Ion)-Akku leer. Dann kommt die Fehlermeldung.

Ich würde auf jeden Fall in der Werkstatt die Batterie prüfen lassen, da 3V der Batterie überhaupt nicht gut tun! Dann können die auch nach dem TCAM-Akku schauen. Dafür gibt es ein externes Ladegerät in den Werkstätten.

Ja in die Werkstatt geht er auf jeden Fall.
Möchte ja auch erklärt bekommen wie das möglich ist. Irgendwas hat ja nicht das gemacht was es eigentlich soll. Oder ist passiert was nicht sein darf. Das die 12V Batterie nach 10 Tagen so leer ist habe ich in 25 Jahren bei keinem Auto gehabt. Und ich habe diese Autos auch nicht anders bewegt/behandelt. Glücklicherweise hatten wir keinen wichtigen Termin…

Schau mal ob die Pole an der Batterie richtig angeklemmt / festgezogen sind.

2 „Gefällt mir“