Hallo Leute! Heut hat mich wieder mal das Wartung eCall Problem ereilt, dh kein Schlüssel mehr erkannt.
Mit dem Digital Key bin ich dann reingekommen…
(Somit erstmals das umgekehrte Problem, da sonst physischer Schlüssel funktioniert aber DK nicht).
Gibt’s dazu nochmal einen empfohlenen Fix oder muss ich in die Werkstatt?
Es gibt auch Leute, bei denen es auch ohne Ladevorgang passiert ist. Du hast also lediglich den Vorteil, dass dein Auto nicht am Ladekabel feststeckt
Das ist auch das allgemein bekannte Fehlerbild: Alle Schlüssel bis auf den DK werden nicht mehr erkannt.
Gibt 3 Möglichkeiten: Auf Selbstheilung hoffen, TCAM-Batterie abstecken oder beim Freundlichen 2.3.1 holen.
Hatte ich auch. Einmal mit P2.2, dann Wekstatt und Fix aufgespielt → alles gut. Dann OTA 2.3, ein paar Wochen gut, dann wieder. Beides mal beim AC Laden aufgetreten.
Keine Selbstheilung.
Jetzt beim erneuten Werkstattbesuch konnte der Wagen nicht mal per VIDA ausgelesen werden. Jetzt steht der Wagen ein paar Tage dort (weil ich ihn momentan entbehren kann) und ich hoffe dass sie es wieder hinbekommen.
Bis zum nächsten mal wieder…
TCAM Batterie stecke ich in der Garantie grundsätzlich nicht ab und an. Beim Support ist es erneut dokumentiert, die haben kaum Ahnung (mein Eindruck) und versuchen alles mit blabla schön zu reden…
Ich hatte mit P1.9 das Tcam Problem einmal, selber stromlos gemacht, Tcam-Batt ab und wieder an und seither hats tadellos funktioniert.
Ab und an mach ich aus Prinzip ein Tcam Reset fürs bessere Bauchgefühl. Hatte ausser diesen einen, auch keinen Aussetzer mehr.
Aussage meines Volvo-Partners: Wir ersetzen das TCAM Modul wie beim XC40 und drei Wochen später sind wir wieder gleichweit. Wir spielen Updates und Downgrades auf und ab wie die Blöden und sind dann beim einen Kunden wieder am selben Punkt und beim nächsten klappts auf spukische Weise und Zusehen hin tadellos.
Und ziemlich genauso läuft das auch wenn man hier im Forum liest. Die einen haben nie Probleme, andere dauern. Die Dritten einmal, bei den andern tritts sporadisch auf. Such dir was aus. - Und Volvo, wie auch Polestar schweigen sich einfach aus, weil vermutlich keiner so wirklich einen Plan hat.
Ich bin beruflich alleine schon wegen fehlendem ÖV (zeitlicher Arbeitsbeginn/Ende) auf den Wagen angewiesen und habe minutengenaue Antrittw und Dienstenden. Kann nicht einfach mal ne Stunde später aufkreuzen weil der Wagen spukt. Zumindest lann ichs nicht ständig darauf anlegen.
Meine Garage weiss Bescheid, dass ich auch eines der Opfer bin und ich solange das tut, meinen Wagen selber resette. Ich hab von ihm offiziell das Okay, denn sie tun auch nichts anderes. Die Werkstattsoftware x.x.1 ohne Tcam Update bringt fühlbar null und nichts an Verbesserung, sobald man über P1.8 raus ist. Und das sind eigendlich alle gemäss Aussage.
Das macht ja nicht wirklich Hoffnung. Ich denk mir mittlerweile auch, dass da Hersteller und auch Servicepartner keinen wirklichen Plan haben, wie man diesen Problemen begegnet - wirkt alles nach Trial and Error. Die letzten Softwareupdates seit mindestens 1 Jahr was man so liest, egal ob Auto oder App, haben keines der Probleme nachhaltig gelöst. Und das ist absolut traurig.
Die Schlüsselgeschichte ist ja wirklich was Fatales! Hier müsste eigentlich eine flächendeckende Rückrufaktion gemacht werden, bei der die Autos mit einer anderen Technologie dafür ausgestattet werden. Alles andere ist ein Herumeiern und wir fahren sozusagen auf Zeitbomben und dürfen jeden Tag gespannt sein, ob uns das Auto nicht wieder aussperrt.
Ich verstehe es auch nicht. Es wäre ja keine Schande sich zu bekennen, dass man aktuell ein technisches Problem hat, und wie man sich bis zu einer Lösung zu verhalten hat damit es möglichst nicht auftritt. Schliesslich kann es viele Gründe haben, von kompletter Nichtreproduzierbarkeit über nicht komnunizierte Serienänderungen des Zulieferers bishin zu Fehlern in der Software.
Und wenn wir täglich ein softreset machen sollen und auf Anweisung hin den Notschlüssel mitführen, dann machen wir das lieber als plötzlich im Niemandsland ausgesperrt zu sein. Aber dann wüssten wir, dass es auf dem Schirm ist und wir was hören wenn Arbeiten am Wagen zu erledigen sind oder ein Lösungsansatz per OTA bereitliegt.
Der aktuelle Zustand punkto Information zu offensichtlichen Problemen ist unbefriedigend und unprofessionell.
Werkstatt hat gestern das Fahrzeug wieder instand gesetzt. Techniker meinte, dass ein Software-Downgrade eingespielt werden musste.
Zusätzlich und wie gewohnt die ganze TCAM Reset Prozedur mit Bufferbatterie abhängen etc
Hallo,
auch grad das Problem bekommen. Gleich kommt der ADAC. Wie macht man das mit der TCAM Batterie? Hab nur meine Chip bei, könnte das dann trotrzdem gehen oder muss der neu eingelernt werden? Wird im Moment nicht erkannt…
Kannst du den Digital Key noch aktivieren? Damit kann man in der Regel noch aufschließen und fahren.
Ansonsten Schlüssel in den Becherhalter legen und versuchen in D zu schalten.
Heute hat es mich auch erwischt. Der Wagen stand 2 Tage, dann trat es auf.
Öffnen läßt er sich nur noch mit dem DK. Werte in der App aktualisieren nicht mehr (Akkustand).
Laden ließ er sich noch, entriegeln funktionierte dann aber nur bei Anwesenheit des DK.
Mal sehen ob die Selbstheilungskräfte wirken oder ob ich in die Werkstatt muss.
Also ich bin jetzt etwas verwirrt, dachte bis vorhin DK ist der Key Tag, aber DK ist ja Handy und da habe ich schon immer Probleme beim Aktivieren einer Funktion. Aber Verschluß über Handy ging auch nicht. Hotline sagt, ist bekannt der Fehler und die denken mit neuer Software die demnächst kommt soll Problem weg sein. „Downgraden“ soll aber auch nicht sein einfach gehen. Die nennen das anders, klang dann harmloser. Abziehen nur TSAM soll auch nicht ausreichen da Spannung dann von großer Batterie kommt. Und selbst bei Abuiehen beider Stromquellen ist unsicher das Fehler weg ist, da Ursache die Software ist.
Das erzählen sie schon lange, eine Lösung war über alle Softwarestände bisher nicht in Sicht.
Ich glaube es erst, wenn sies klipp und klar schreiben.
Dass man nicht einfach die 12V abziehen kann, ist ein alter Zopf. Entweder 12V oder Sicherung #27 plus die Stützbatterie in der linken C-Säule. Dann startet TCAM komplett neu und man bekommts temporär wieder hin. Wer dann regelmässig ein Softreset mittels Frontscheibenheizungstaste macht, hat tendenziell wohl eher keine Abstürze mehr. Das ist allerdings Kaffesatzleserei…
Da Polestar sich darüber ausschweigt wie man diese Abstürz temporär bestmöglichst vermeidet, geschweigedenn ihren Kunden kommunizieren dass sie überhaupt ein Problem haben, dafür gibts von mir schonmal einen grossen Kaktus. Sie lassen lieber alle da reinlaufen, bis sie irgendwann vor dem geschlossenen Auto stehen.