Update P1.9, OTA ab März 2022

Die kann nur manuell geschaltet werden… :sunglasses:

Ich hatte ja auch nur die Befürchtung beim Vorklimatisieren, da ja auch schon der Beifahrersitz beheizt wird :wink: vielleicht klappt das ja auch im Sommer das ist es wenigstens schön warm im Fahrzeug (Ironie aus) :thinking:

1 „Gefällt mir“

Die beiden Vordersitze kann du steuern von vorne…die Rückbank nur hinten…das meinte ich…da hat selbst Tante Google kein Zugriff drauf…

… was ich eigentlich komisch finde, aber so isses nun mal.

Kann es sein, dass beim Vorwärmen des Fahrzeuginnenraumes auch die Batterie mit aufgeheizt wird?

Ich habe heute nämlich meinen Wagen so 20 Minuten vor Abfahrt vorgeheizt und als ich ins Auto stieg wurde mir beim kleinen Batterie Symbol keine Schneeflocke angezeigt. Dies obwohl das Auto draussen stand und es -3 Grad waren.

Vor dem update auf 1.9, wurde mir die Schneeflocke jeweils angezeigt…

Status schaut ja soweit ganz gut aus, oder? Vor allem, nachdem es bei @Enso und mir (dokumentiert) nicht geklappt hat und dann bei 2. Anlauf erfolgreich war.

@Spacecube Hallo Stephan, wie hasst du es gemacht, über einfachen Klimatisierung per App mit Klima Starten oder über dem Klimatimer mit Abfahrtzeit? :thinking: :thinking: Und wie war dein Verbrauch dann?

Ich habe in der App einen Timer geplant mit Abfahrt um 7:00.
Als ich dann um 6:45 in die app geschaut habe, war die Klimatisierung tatsächlich aktiv.
Mehr habe ich nicht gemacht.

Den Verbrauch hab ich mir leider nicht angesehen. Sollte der aber noch gespeichert sein, schaue ich nachher mal nach. Habe noch nicht rausgefunden nach wie vielen Stunden sich der automatische Tageszähler selbst auf null setzt.

@Spacecube Tageszähler einmal pro 24 Stunden? Und Du hast die richtige Wahl zur Batterievorkonditionierung gemacht.

Trip Auto (TA) wird alle vier Stunden zurückgesetzt. Hat mich auch interessiert, deshalb habe ich es nachgelesen:

Quelle: Bordcomputer (polestar.com)

@Spacecube schau mal hier : Update P1.9, OTA ab März 2022 - #288 von DOC

Danke :wink: das hätte ich jetzt auch gefunden :smiley:
Dann ist es wohl zu spät um den Verbrauch von heute morgen zu sehen. Werde aber versuchen dies am Montag mal zu prüfen, wenn ich es nicht schon wieder vergessen. Die Temperaturen sollten sich ja noch nicht so drastisch ändern.

Jedoch ist meine Frage damit leider noch nicht beantwortet, ob ebenfalls die Batterie vorgeheizt wird (Oder ich habe es noch nicht kapiert).

Zwei Fragen vor einer Antwort, damit es keine Missverständnisse gibt :wink::

  • War ein AC Ladekabel angeschlossen (und die Ladestation auch zur Stromabgabe freigeschaltet)?

Mit welcher Funktion hast du „vorgeheizt“ (es gibt ja weder Extra-Knopf „Batterie vorheizen“ noch Anzeige „Batterie wird vorgewärmt“…):

  • manuell „Klima - Starten“ (App oder im Fahrzeug)?
  • Timerfunktion mit aktivierter (Abfahrts-) Zeit (App oder Fahrzeug)?

Je nach dem verhält sich das System zum Vorheizen/Vorwärmen nämlich unterschiedlich :sweat_smile:

Nein. War nicht angeschlossen.

Dieses. Timer gestern abend in der App gesetzt. (mehr als das kann man in der app ja nicht).
Also: App geöffnet → Klima → Timer → Timer hinzufügen → Timer einstellen für departure (was anderes gibt es nicht) auf 7:00 → Tage ausgewählt → Speichern

Nur bei Anschluß an die WB und Vorwärmen über Timer.

1 „Gefällt mir“

Ohne angeschlossenes Ladekabel wird (gemäss verfügbarer Info von Polestar) in beiden Situationen nur der Innenraum vorgewärmt.

Ich habe zudem mit der Timerfunktion beobachtet - in Übereinstimmung mit anderen Berichten hier - dass das Vorwärmen des Innenraumes „erst“ ca. 15 - 20 Minuten vor der eigestellten Zeit startet (während beim manuellen Aktivieren immer 30 Minuten lang bzw. bis zum Einsteigen ins Fahrzeug vorgewärmt wird).

Sehr subjektiv und ohne Beleg bzw. Bestätigung durch Polestar hatte ich aber nach kalten Nächten auf Grund festgestellter Verbrachsunterschiede im Bord Computer auch den Eindruck, dass auch beim Vorwärmen ohne Ladekabel die Batterie beim Abfahren „nicht mehr ganz so kalt gewesen sein müsste“, und damit wären wir dann aber wieder bei der Glaskugel, die irgendwo unterwegs ist :sweat_smile:)

Naja, die Energie fürs Vorwärmen kommt ja aus der Hochvolt-Batterie. Von daher wird sie ja schon „benutzt“ und könnte sich minimal erwärmen.

Klar, daran habe ich nicht gedacht, und das würde auch gut dazu passen, dass die Auswirkungen des Vorwärmens auf „Schneeflocke“, Anfangsverbrauch und angegraute Bereich so variabel und individuell kaum reproduzierbar sind.

Aber nun wieder zurück zum Thema: Update P1.9 OTA :wink:

1 „Gefällt mir“

Eben erfolgreich P1.9 installiert und was mir sofort aufgefallen ist; Das Front AVAS geht jetzt! :see_no_evil:

Jetzt bin ich auch im Raumschiff unterwegs…. Aber zugegeben - es klingt besser als alles andere was ich bisher gehört habe.

Rück-AVAS ist merklich lauter und klingt mehr aus, irgendwie angenehmerer Klang.

Und die Feststellbremse verhält sich irgendwie anders, klackt mehr und stellt sich irgendwie mehr, schwer zu beschreiben. Hat das noch jemand beobachtet?

Nach erfolgreichem Update 1.9 gibt es bei mir immer noch kein Front AVAS, an der Parkbremse konnte ich keine Veränderung feststellen.

1 „Gefällt mir“