Update P2.0, OTA ab April 2022

Da hast du Recht, allerdings sollte man da schon in Rechnung stellen, dass die VW SW auch von einem Niveau kommt, dass mit „grottig“ noch sehr geschmeichelt bezeichnet ist und dass bei VW da eine Mannschaft dran arbeitet, die wahrscheinlich 10x größer ist, wenn das überhaupt reicht… Da arbeiten allein bei CARIAD 4500 Leute, und die machen nur rein die Basis-SW des VW OS und die Cloud. Die ganzen funktionalen Geschichten (z.B. VZE, automatisches Parken, …) liegen noch woanders…

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe die negative Haltung hier absolut nicht.
Im Vergleich zum Auslieferungsstand haben sich Welten bewegt und es wurde viel geliefert was versprochen wurde. Mag sein, dass zum Markstart mehr versprochen war als dann geliefert wurde, aber wo sind denn die großen Lücken?
Klar wären mehr Apps schön und ein paar mehr Funktionen, aber vor allen Dingen ist der Polestar 2 ein Auto! Hier möchte ich behaupten, sogar ein verdammt gutes.

Es kamen in rund 1,5 Jahren:

  • diverse Bugfixes (kann man erwarten)
  • OTA Fähigkeit
  • Update von Android Automotive 9 auf 10 (jetzt auf 11)
  • diverse Updates, die den Verbrauch optimiert haben
  • diverse Anpassungen der Ladekurve (10 - 80 % unverändert bei knapp 40 min)
  • Performance Upgrade (kostenpflichtig)
  • Erhöhung der nutzbaren Kapazität des Akkus (von 7x auf 75 kWh)
  • Es kam die App (zugegeben viel später als angekündigt)
    ** Digital Key (wenn auch nur Beta und nicht 100% verlässlich, seit P1.9 bei mir perfekt funktionierend)
    ** Klimatisierung per App
    ** Ladetimer per App
    ** Ladestrom per App anpassen
    ** Fahrzeug öffnen / schließen per App
    ** Ladeplanung per App
  • ECO Mode für die HVAC
  • Vorkonditionierung des Akkus für alle Google bekannten DC Säulen!!!
  • Polestar Video App
  • ABRP im Fahrzeug
  • Vivaldi Browser
  • neue Verbrauchs App mit mehr Infos (mir immer noch zu wenig)
  • Optimierungen der VZE (auch wenn sie immer noch nicht perfekt ist)
  • Optimierungen des Pilot Assist (sollte nie ein Autopilot werden)
  • viele weitere, kleine Dinge, die ich hier jetzt nicht sofort im Kopf habe

Ich finde die Haltung gegenüber Polestar teilweise wirklich dreist. Es gibt keinen Fahrzeughersteller, der so offen kommuniziert wie es Polestar mittlerweile tut.
Es gibt vorab Infos zu Software Updates, es wird informiert wenn ein OTA Update gestoppt werden muss, es gibt einen kleinen Changelog vor jedem OTA, vorab Infos über Facebook, es gibt Q&As wo man als Benutzer Fragen stellen kann.
Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass Polestar einer von zwei Herstellern ist, der auf seine Kunden hört.

36 „Gefällt mir“

Ich sehe das wie Wolfgang. Fahre meinen PS2 seit September und habe gerade heute die 15000km geknackt. Das Ding macht was es soll. Der Wagen ist wunderschön und macht Spaß wie am ersten Tag. Kein hässliches Model 3 und er hat einen Kofferraum.

Ich war noch mit keinem Auto so zufrieden wie mit dem Polestar und da waren vorher schon sehr viele. Letztes Auto war ein Kia Ceed GT mit Problemen in der Motor/Turbosteurung. Zuerst gabs keinen Fehler. Nach einem Jahr Update 1. Kurz vorm verkaufen nochmal ein Update. Navi eine Katastrophe. Facelift bereits im 2. Jahr → Super für den Wiederverkauf. Aber egal…

Habt ihr euch mal in einen ID4 gesetzt. Da vergehen schon mal Minuten bis das Infotainment gestart ist. Bedienung???

Habt ihr euch mal den Preis angesehen. Für, bis vor kurzen Vollausstattung, einfach unschlagbar.

LTE in Österreich funktioniert auch perfekt. Ich kann mich nicht erinnern jemals kein LTE gehabt zu haben. Kaum fährt man DE ist das natürlich anders. Da liegt aber nicht am PS2.

In jedem Thread wird ständig nur genörgelt. Das nervt. Hier gehts um das Update P2.0. Auch wenn ich gerade ebenfalls spamme.

Die Software funktioniert, oder? Features kommen dazu, oder? Carplay hätte ich auch gerne, zumindest bei meinem Kauf wusste ich schon, dass das noch länger dauern wird.

Digital Key ist mist, auf den kann man aber auch gut verzichten → Sport Key. Die App naja, aber durch Neustart macht sie auch was sie soll.

Der Pilot Assisten im Kia war besser, dass wusste ich aber auch vor dem Kauf.

Gibt es irgend ein Auto wo die VZK funktioniert?

11 „Gefällt mir“

Argument die sich darauf beziehen dass es andere auch nicht hin bekommen haben für mich persönlich 0 Wert. Schön dass du zufrieden bist. VW bekommt das VZE sehr gut hin im aktuellen Golf. Auch wenn ich niemals einen VW kaufen würde.

1 „Gefällt mir“

Alles richtig und doch teile ich Dein Fazit nicht. Fast ALLE Punkte sind Reaktionen auf Fehler oder Schlicht Lieferungen von Versprechungen die mit Auslieferung nicht eingehalten wurden, und zT eben nach wie vor nicht sind. Andere sind Verbesserungen vorher enttäuschender Leistung, wie Ladekurve, HPC Vorheizung, ECO Mode zur Verbrauchssenkung (dafür friert man dann).

Für Vivaldi und ABRP kann PS nichts, das ist Fremdsoftware. Die Radio App ist nach wie vor nur Basic.

EInzig das Perfomance Update ist eine echte Überraschung, dafür 1000 EUR teuer.

Ich hatte sicher viele Autos die Macken hatten und keines hat mir bislang ähnlich gut gefallen wie der PS2. Doch allein die Tatsache, dass 18 Monate nach Bestellung Dinge immer noch nicht richtig funktionieren oder einfach weiter fehlen ist nicht akzeptabel und so etwas hatte ich bei noch keinem Auto auch nur ansatzweise. Eine gelungene Kommunikation kann ich persönlich auch nicht erkennen - Es werden laufend irgendwelche Updates aufgespielt aber ausgereift ist es alles nicht.

Dennoch - ich würde das Auto jedem empfehlen und mir auch wieder kaufen. Außer Car Play vermisse ich auch nichts von dem was nicht gut funktioniert und hätte es aus einer Aufpreisliste auch nicht bestellt.

4 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Verkehrszeichenerkennung verbessern

Gelbe Karte - Back to topic!

1 „Gefällt mir“

Gelb-Rote Karte (zwanzig Zeichen)

1 „Gefällt mir“

Laut Polestar jetzt per OTA

3 „Gefällt mir“

Ja, auf FB haben sie es auch mitgeteilt.
Und eine weitere Info: Da das Paket größer ist, dauert der Download auch länger.

1 „Gefällt mir“

Bei mir habe ich die Installation P2.0 gerade gestartet…18 Uhr sollte sie fertig sein… :grin:





Soooo…einwandfrei durchgelaufen…1Std30min gewartet…

Ist gerade durchgelaufen. Das erste was mir aufgefallen ist, ist ein neues Symbol für Klimaanlage aus (durchgestrichene Schneeflocke). Mal sehen was sonst so anders ist.

Ist mein erstes Update. Muss ich die ganze Zeit während des Downloads im Auto sitzen oder läuft das auch im Hintergrund?

Du mußt aussteigen…verriegeln und dann 1,5 Std. Finger weg vom Auto…danach sollte es fertig sein.dann auf „Erledigt“ drücken…Text beim Update starten beachten!!!

Der Download läuft im Hintergrund. Wenn er abgeschlossen ist, bekommst du die Meldung, dass das Update gestartet werden kann.

Hab ich mit 1.9 auch

Muss man dafür irgendwas besonderes tun um das 2.0 Update zu bekommen?
Ich habe definitiv 1.9 und wenn ich nach Softwareaktualisierung suchen lasse, kommt immer die Meldung, dass die Software aktuell ist.

Warte ab…das Update lädt sich im Hintergrund runter…wenn es für dich verfügbar ist, hast du oben rechts im Centerdisplay ein Symbol mit Downloadpfeil…dann kann es installiert werden…

1 „Gefällt mir“