Update P2.0, OTA ab April 2022

Was ich etwas ernüchternd finde ist, das es sich nur um „improvements“ handelt :pensive:

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt ob ich das Donnerstag schon in der Werkstatt kriege oder warten muss, bis mein TCAM wieder geht…

Ich wette um 0.0001 BTC, das die Release Notes bei PS so aussehen werden:

  • Android R. This operating system version includes new functionality and new app categories.
  • Minor bug fixes.
4 „Gefällt mir“

Oder das entfällt auch noch …

Habe sowieso nie verstanden warum die nicht einfach bug fixes schreiben. Die Gedanken sind so oder so frei :joy:

Ich finde es interessant, dass Volvo mit den Releases immer schneller ist, als Polestar :smiley: Allerdings sind sie inhaltlich immer recht gleich, aber nicht ident.
In der P1.10 von Volvo(ähnlich P1.9 von Polestar) stand auch:

Sanftere Ein- und Ausschaltsequenz für die Innenbeleuchtung und das Stimmungslicht.

Hätte da nichts gemerkt im P2 :slight_smile:

Davor habe ich wirklich Angst :grinning:

Da alle anderen angekündigten „improvements“ relativ banal klingen, freue ich mich über jeden hier der das mal ausprobiert. Der PS hat ja leider die dumme Angewohnheit, dass man einmal installierte OTAs nicht einfach wieder zurücknehmen kann.

Sie arbeiten sich vor - Klima und Türschloss in der App hatten allerdings vorher schon funktioniert. Ladestatus vermutlich dann in Version 3.0

1 „Gefällt mir“

Es sind halt ähnliche aber keine identische Fahrzeuge. Damit kann es schon solche gröberen Unterschiede geben die beim drin herum noch geändert werden müssen. Mit diesen fahrenden Beta Softwares verkürzen die Entwickler halt auch kosten und Zeit die sie vor dem Release eines Autos benötigen würden

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/softwareUpdates/

Aktualisierungen der Softwareversion P2.0

Android R: das neueste verfügbare Android-Automobilbetriebssystem, das neue App-Kategorien und zukünftige Funktionen ermöglicht.

Verbesserungen der fahrzeuginternen Funktionen:
Verbesserungen bei der Verbindungsstabilität.
Verbesserter Radioempfang.
Verbesserung bei der Navigationsstabilität für die GPS-Ortung und Behebung des Problems mit der Unterbrechung der Navigation beim Profilwechsel.

Verbesserungen bei der Funktionalität der Polestar-App:
Ladezustand (SOC): Verbesserungen bei der Stabilität und Verfügbarkeit des SOC-Status in Echtzeit während des Ladevorgangs.
Verbesserungen bei der Stabilität des Verriegelungsstatus.
Verbesserungen bei der Stabilität der Klimatisierungs-Timer und häufigere Statusaktualisierungen.

9 „Gefällt mir“

Gut, dass keiner mit mir wetten wollte :wink:

Und die ‚Ladestatusstabilitätsverbesserungen‘ sind auch drin, @Ixam97 :wink:

1 „Gefällt mir“

Na schau mal einer an :smiley:

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Änderungen im App-Backend und in P2.0 Hand in Hand gehen. Hier hat man ja oft davon gelesen, dass es den Anschein macht, dass das Auto auf Weckrufe vom Server nicht reagiert, wenn es zu tief schlummert.

Ist das 11 oder 12…??..wer weiß es??

Siehe Oben. R ist synonym zu 11.

11

Android R = Android 11

Ah ja… :ok_hand: danke für die Info…

Mitte April geht es erst mit OTA los.

Und in den deutschen FAQs steht:

Die neueste OTA-Software-Implementierung ist Version P2.0.

Das jüngste Update wird ab April schrittweise in allen Polestar 2 installiert. Ab Ende März steht es in den Werkstätten bereit und wird ab diesem Zeitpunkt automatisch in allen Neufahrzeugen oder Fahrzeugen, die sich bereits in der Werkstatt befinden, installiert.