Update P2.0, OTA ab April 2022

Ja? Passt doch, oder nicht?

Meiner ist gerade in der Werkstatt…na dann lasse ich mich mal überraschen ob ich ihn mit dem Update zurückbekomme.

Solange habe ich den C40 DM als Leihwagen :+1:t3::wink:

Grüße aus Nordhessen
Ralf

Jetzt noch mal als offiziell Ankündigung auf dem Fratzenbuch:

Mitte April… :thinking: So schafft man dann zu Ostern staufreie Autobahnen, wenn das mit dem Update dann nicht klappt. :rofl::rofl::rofl:

Ich bin gespannt, bisher waren alle Updates problemlos bei mir durchgelaufen.

Oder alle P2 fahren wie die Irren über die Autobahn, um das Update zu laden - so wie früher, als es hieß: „Es wird nur während des Fahrens geladen“

2 „Gefällt mir“

:rofl::rofl: auch eine denkbare Varianten

Warum eigentlich nicht 12? Das gibt es doch auch jetzt schon ,oder?

Frage mich ob ein Reifenwechsel bei Volvo auch als Werkstattbesuch gilt? Hätte da jetzt bald meinen Termin. Bin aber gar nicht so, dass ich unbedingt als einer der ersten Googles Version 11 oder 12 oder R ausprobieren möchte.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass es so eine triviale Aufgabe ist das Grundsystem von Google zu nehmen und für das Auto anzupassen. Android 12 wurde zwar von Google veröffentlicht, aber das ist für die Hersteller kein fall von Copy&Paste. Zugegeben, ich bin kein Android-Entwickler, aber in einem Auto gibt es ja ein paar mehr Komponenten, die mit dem Infotainment kommunizieren müssen, als z.B. in einem Handy und auch da dauert es teils Monate, bis Updates kommen (falls es überhaupt welche gibt). Und deine Bedenken als erstes Android 11 auszuprobieren bestätigen ja auch nur die Notwendigkeit, dass so ein Update gewissenhaft programmiert wird, damit die User Experience auf keinen Fall schlechter wird. Besonders, wenn man nicht nur die Versionsnummer anheben möchte, sondern auch die neuen Features benutzen will, müssen ja auch die Android-Externen Bestandteile der Software aktualisiert werden, um die neuen Schnittstellen zu nutzen, ggf. dann auch mit neuen Prüfungen für sicherheitskritische Software etc.

2 „Gefällt mir“

Ich gebe auch zu, dass es mir eigentlich recht egal ist ob ich Google 10, 11 oder 12 habe. Hauptsache es funktioniert. Ein switch auf Google 11 mit den Ankündigungen von Polestar zu deren Update 2.0 haben bislang nicht das ausdrückliche Verlangen nach einem Wechsel ausgelöst. Ich wundere mich nur, dass ausgerechnet Polestar da zeitlich so hinterher hinkt wenn die doch immer so tuen als seien die Pionier und Entwicklungspartner von Google schlechthin.

Ich gebe Dir Recht, dass einem der Updatezyklus schon recht lang vor kommt. Das würde ich aber in der Tech-Branche als normal bezeichnen. Bei Hardwarestandards ist es nicht anders, da dauert es auch Jahre, bis die irgend eine praktische Relevanz erreichen. Und Relativ betrachtet ist sind Polestar/Volvo schon weit vorne mit dabei. Der Renault Megane E-Tech z.B. erscheint laut Berichten aus dem letzten Jahr auch nur mit Android 10. Und das Auto ist noch nicht mal wirklich auf dem Markt.

An sich ist es richtig, warum was ändern, wenn alles funktioniert? Aber grade wenn es darum geht neue Features per Update nachzureichen ist sowas schon sinnvoll, da dadurch neue Möglichkeiten geschaffen werden, die vorher nicht da waren. Aber selbstverständlich darf das nicht auf Kosten alter Features passieren, die möglicherweise kaputt gehen.

U.a. wohl auch, weil AAOS in Version 12 „is 64-bit only, making it the first official Android release to drop support for 32-bit platforms.“ („ist nur 64-Bit und damit die erste offizielle Android-Version, die 32-Bit-Plattformen nicht mehr unterstützt.“), und was das bezüglich Kompatibilität mit bereits verbauter und genutzter Hardware bzw. Software bedeutet, können andere hier sicher viel besser beurteilen…

Und nun wieder zurück zum Topic des Threads… :wink:

Habe auf die schnelle zwar nichts zitierfähiges gefunden, aber ist der Prozessor nicht 64-bit? Ist doch ein A3900, der ähnliche E3900 ist jedenfalls 64-Bit.

Denke dass ist einfach das gleiche Problem wie bei Smartphones, dass das Android erst Mal angepasst werden muss. Und der sprichwörtliche Praktikant kann vll nur eine Sache gleichzeitig machen :grin:

64-Bit ist kein Argument: Android Automotive - #233 von nexus5 (In dem Thread wird auch Polestar zitiert, die dort sagen, dass die Implementierung einer neuen Android-Version recht aufwändig ist).
Der Intel Atom ist freilich kein Leistungswunder, aber auch nicht so antiquiert, dass noch 32-Bit benutzt wird. Die Intel Atom Prozessoren der eingesetzten Reihe basieren auf Intel 64 Architekturen: ark.intel.com
Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die A3900er-Prozessoren quasi identisch zu den E3900ern, allerdings zertifiziert für Automotive-Anwendungen. Auf jeden Fall besitzen sie die selbe Architektur und sind beide 64-Bit.

1 „Gefällt mir“

Und jetzt wieder
BACK TO TOPIC PLEASE :wink:

1 „Gefällt mir“

AAOS 11 Release Notes sind übrigens hier:
https://source.android.com/devices/automotive/start/r_release

Endlich kommt die Deckblattkunst für BT :rofl:

  • Deckblattkunst. Cover-Art für aktuell gespielte und durchsuchte Titel über AVRCP können jetzt empfangen werden.

Verbraucht er dadurch weniger?
:thinking: :shushing_face: :face_with_hand_over_mouth:

:rofl: :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

…die automatische Übersetzung der Android-Release-Seite dient ausschließlich zur Erheiterung :grinning:, „Wählgerät“ ist auch so ein Unwort.
Das stellt man besser aus.

1 „Gefällt mir“

Den Punkt finde ich interessant:

  • CAN bus HAL for standardized CAN bus access has been added.

heißt das, dass wir nun auch Daten über OBDII auslesen können? Ist ja (meines Wissens nach) auch Vorschrift, oder?