Update P2.1, OTA Verfügbarkeit beendet (15.06.2022)

???

Battery Disconnect Unit (Schütz-Modul oben auf der Batterie - ist bei mir an nem HPC beim Laden durchgeschmort und ich war der zweite Fall bei meinem Autohaus), genau wie bei mir. Hat 2 Tage gedauert inkl. Ersatzteillieferung. Kostenpunkt ohne Garantie wären wohl inklusive Batterie-Aus- und -einbau ca. 2.500€ gewesen.

Ich habe auch als erstes danach gesucht, da der Service-Mitarbeiter mir nur sagen konnte, dass es durchgeschmort sei. Bei der Suche haben ich folgendes gefunden:

:slight_smile:

@ZenoN : Danke für die Erklärung. Bei mir steht das Auto seid Pfingstdienstag in der Werkstatt, da sie den Fehler zunächst nicht gefunden haben. Dann hoffe ich mal, dass ich Mitte der nächsten Woche mein Auto zurück bekomme

Hoffen wir mal, dass das Thema BDU kein häufigeres Problem wird. Bisher bei allen Fällen genau identisch: Durchgeschmort und Schütz hat nicht ausgelöst. Interessanterweise war meine Werkstatt da deutlich schneller: An nem Samstag hingebracht und nach ~30min kam die Diagnose. Beim ersten Fall dieser Art war die Lieferzeit wohl >1 Woche, bei mir dann aber glücklicherweise schon deutlich schneller.

Der Vorfall war auf jeden Fall der Grund für mich, den Wagen nur mit einer (hoffentlich noch kommenden) Garantieverlängerung langfristig zu behalten :wink: Kosten des Bauteils im EK waren irgendwas mit 1.100-1.200€, aber der Akkuausbau ist halt auch nicht günstig.

Gab es in die Richtung schon mal eine Aussage von Polestar?

Letztendlich ist das eine Versicherung, richtig?

Dazu gibt‘s nen ganzen Thread und bisher von Polestar nur die Aussage, dass „rechtzeitig“ was angeboten werden soll.
Im Grunde ne Versicherung, die hoffentlich akzeptabel bepreist wird :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mein 2.1-Update in Italien aufm Hotelparkplatz bekommen, alles war bunt anschließend.
Von daher kein Problem.
Und das obwohl mein AVAS wegen fehlendem Ersatzteil immernoch tot ist und das dazugehörige Steuermodul deshalb in der Werkstatt zuletzt ein Komplettupdate von 1.9 auf 2.0 verhindert hatte.
Per OTA hat das Update von 1.9 nach 2.0 und jetzt auf der Reise auch von 2.0 nach 2.1 einwandfrei funktioniert. - Vielleicht war’s ja nur Glück, aber ich kann mich aktuell über die Updates nicht beschweren.

1 „Gefällt mir“

Sorry falls OT: Updates werden nicht über Mobilfunk vom Auto selbst geladen? Man braucht WLAN? Wie macht ihr das dann alle? :smiley:

Nein, das Auto lädt Updates ausschließlich über Mobilfunk während man fährt.

Das soll verhindern, dass die 12V-Batterie nach langem Download + Update platt ist - bei VW hat man nicht so weit gedacht.

1 „Gefällt mir“

Nein, inzwischen auch im Stand.

4 „Gefällt mir“

Bei mir auch seit vorgestern keine Aufforderung zum Download von 2.1 mehr. Endlich Ruhe :grin:

Ich bin zwar nicht jeden Tag… aber insgesamt doch wirklich genug gefahren… und habe 2.1 nicht erhalten. Irgendwo habe ich auch gehört, dass der Roll-out unterbrochen wurde… da es wohl Probleme gegeben hat?!
Naja… warten wir auf 2.2. So lange es das als Combo Update und nicht nur als Delta zu 2.1 gibt per OTA soll’s mir echt egal sein.

1 „Gefällt mir“

Aussschließlich Mobilfunk: :heavy_check_mark:
nur während der Fahrt: :x:

2 „Gefällt mir“

Habe 2.1 nicht angeboten bekommen, obwohl ich sonst immer einer der ersten war. Weiß jemand, ob der Update tatsächlich abgebrochen wurde oder sind das nur Gerüchte?

Offiziell habe ich keine entsprechende Kommunikation gesehen/gelesen, aber es ist üblich, die Verfügbarkeit eines Updates per OTA einzustellen, wenn eine nächste Version für das Ausrollen „vorbereitet“ wird. Und das nächste Update ist gemäss diverser einschlägiger Nachrichten in den Startlöchern…

Übrigens @1fcb, ich selber hatte P2.0 nie angeboten erhalten, P.2.1 dann aber schon (habe es aber aus persönlichen Gründen nicht installiert), und nun ist die Aufforderung zum Herunterladen/Installieren seit ein paar Tagen nicht mehr gekommen.

Konnte es jetzt am WE noch mal verifizieren: Wenn man den Wagen eine Weile unverschlossen mit offenen Fenstern stehen lässt und sich dann mit Schlüssel ins Auto setzt, geht zwar das Display an, die Fenster lassen sich jedoch erst betätigen, wenn man a) D/R einlegt oder b) den Wagen einmal zu- und wieder aufschließt.

@Enso?

Interessant, meiner hat beim Update auf 2.1 noch ausschließlich während der Fahrt heruntergeladen. Im Stand hat sich da gar nichts bewegt.

Wie konntest du das konkret prüfen bzw. unterscheiden?

3 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Für das 1.9er reichte damals das Vorklimatisieren aus, damit die Wolke sichtbar wurde.

Ich war jetzt 3,5 Wochen im Urlaub und der PS2 ist zuhause geblieben. Eben kurz geschaut und bisschen rumgespielt - kein Update auf P 2.1 angekommen.

Werde aber wahrscheinlich auf P 2.2 warten, soll ja bis morgen spätestens kommen :upside_down_face: