Update P2.1, OTA Verfügbarkeit beendet (15.06.2022)

Smartphone-App meint folgendes:

4 „Gefällt mir“

Hat das jemand spezifisch mit V2.1 erlebt:

"I went to my Polestar space the other day (last Tuesday) and the service manager didn’t recommend getting the 2.1 update. He told me it was bricking the cars key fob (causing it not to be recognized) stranding people… He told me had had to have one customers car towed in from Cleveland because of this. "

https://www.polestar-forum.com/threads/ota-v2-1.6669/post-128696

Ich versuche mal etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen:

Das Problem, dass die Schlüssel nicht mehr erkannt werden, wurde mit P2.0 eingeschleppt. Durch die massiven Änderungen in der TCAM-Software, die im Allgemeinen zu deutlichen Verbesserungen geführt haben, gibt es aber auch Fahrzeuge, bei denen dann einfach die Schlüssel nicht mehr erkannt werden. Abhilfe schafft erst mal nur ein Abklemmen der Batterien (12V und TCAM-Modul), warten und wieder anklemmen.

Ein Workaround in der Werkstatt ist jetzt, dass auf dem TCAM-Modul die Software mit Stand von P 1.8.2 wieder aufgespielt wird, was allerdings zu Verschlechterungen beim DK führt.

Wieder einmal zeigt sich, dass die Werkstätten immer noch versuchen, den Kunden irgendwelche Märchen zu erzählen mit sicherem Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.

Ob das TCAM-Problem mit P2.1 behoben ist, wage ich mal zu bezweifeln, sonst wäre in den Marketing-Release-Notes etwas mit „weitere Stabilitätsverbesserungen in der Online-Anbindung des Fahrzeugs“ zu lesen gewesen.

6 „Gefällt mir“

Das irritiert mich jetzt aber. Mein Auto war ja schon wegen des TCAMs in der Werkstatt. Ich frage mich nun, ob ich mit dem OTA Update nicht wieder den neuen, fehlerhaften Softwarestand installiere und mich damit einem erneuten Risiko liegenzubleiben aussetze. Dann lasse ich das wohl besser mal mit der 2.1, oder?

Sicher? Ein Downgrade lässt VIDA m.W. grundsätzlich nicht zu. Damit das geht, müsste der Inhalt „TCAM 1.8.2“ als „TCAM 2.0.1“ erneut, als Dublette, in die Datenbank gestellt werden.

Lt. Release-Note ist TCAM nicht betroffen von P2.1 - aber sicher weiß das wohl noch nicht einmal Polestar.

Ich kann nur meine Info weitergeben, und die kommt nicht aus der Werkstatt.

Hat schon jemand mit einem MY22, PPP inkl. Performance-Upgrade die Version 2.1 via OTA erhalten? Ich bin noch immer „auf dem neuesten Stand: P2.0“.

Nicht dass ich deswegen traurig wäre, denn der Wagen läuft bei mir tadellos, nur würd ich gerne herausfinden, ob die Updates bei mir ankommen oder nicht. Beim Performance Upgrade hiess es hätte nicht gefunzt, was sich aber anschliessend doch als erfolgreich geupdated herausstellte auch wenn ich rein überhauptgarnix davon mitbekam.

Schon klar - ich würde nie an dir zweifeln! Aber die Aussage:

möchte ich dann verschärfen auf:
Wieder einmal zeigt sich, dass die Werkstätten /Kundenbetreuer/Sales-& Supportmitarbeiter immer wieder versuchen, den Kunden irgendwelche Märchen zu erzählen mit sicherem Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.“

PS.: ich lasse morgen mal prüfen wann die letzte TCAM-Software geliefert wurde bzw. für die Fertigung freiggb wurde.

2 „Gefällt mir“

Es gibt einen TCAM Reload. Quasi leer machen und neu flashen. Das dürfte dann auch 1.8.2 ermöglichen.

Langstrecke mit P2.1:

Also P2.1 auf “Langstrecke”… PilotAsssist kann die Kurve auf der A9 bei Greding jetzt bei 130km/h ohne daß ich eingreifen muss. Generell bin ich heute eine halbe Stunde damit gefahren und war sehr zufrieden. Dann kam ein Haken richtig Ausfahrt. Nachdem er etliche gut ignoriert hatte.

VZE unverändert schlecht. 80 oder 100 aus dem nirgendwo :disappointed:

Verbrauch war ich bei 19,5 kWh bei 130 (+ 5/10, twl. 120 oder Baustelle). Ca. 20°C

Laden an HPC. Ein Abbruch weil ich das Kabel zuerst rein dann erst die Säule aktiviert hatte. Gefühlt dauert es länger bis er den Stecker entriegelt. Evtl. ist das die kryptische Stabilitätsverbesserung DC Laden/Kabel

Ich stecke immer zuerst das Kabel und aktiviere dann die Säule, das war denke ich nicht die Ursache für deinen Abbruch.

Ist deine persönliche VZE auch leicht fehlerhaft oder habe ich das Tempolimit dort falsch in Erinnerung? :innocent:

Ich antworte mir mal selbst:

für Polestar gab es 2021 exakt zwei neue Softwarestände für die TCAM-Einheit, 2022 bisher einen weiteren Stand.

Die Änderungen betrafen immer den Polestar-OBJ-Code innerhalb des VGM (vehicle gateway module), d.h. die Anbindung zur Fahrzeugarchitektur.
Die Testumgebung/-vektoren sind für den Stand 2/21 und 1/22 identisch. Diese Softwaren wären also grundsätzlich austauschbar. Wenn Polestar es administrativ auf die Kette bekommt wäre ein Downgrade der TCAM-Einheit technisch denkbar.

Ich könnte nun P2.1 via OTA herunterladen und installieren (hatte P2.0 nie erhalten), meine Frage dazu:

  • ist hier auch schon jemand per OTA direkt von P.19 auf P2.1 gegangen; wenn ja, ist das gut gegangen?

bin in der gleichen situation, das würde mich auch interessieren!

Hab grad P2.1 OTA erhalten und installiert.
Ausser der üblichen Unordnung bei den Kacheln ist alles bestens.
Es gab auch anschliessend gleich ein Update des Google Assistant. Sie kennt jetzt neue Witze.
Ansonsten kann ich noch nichts sagen, bin nur mal in die Garage gefahren.

Ach ja, Deine Frage war ja, ob der Schritt von 1.9 auf 2.1 direkt geht. Hm, kann ich leider nicht sagen.

In 2.1 sind alle anderen enthalten…könnt also gleich auf 2.1 updaten…

Das gab es heute sowieso und es ist unabhängig von P2.1.

@Vanta & @Toddy57
Es sollte gegeben sein, dass in einem neuen Update jeweils die vorherigen Versionen enthalten sind (sonst dürfte die Installation erst gar nicht starten). Da aber beim Übergang von 1.X zu 2.X zusätzlich auch „in den Tiefen“ von AAOS eine neue Version zum Laufen gebracht werden muss, weiss ich halt (noch) nicht, ob ich für den direkten OTA Schritt P1.9 → P2.1 Pionier sein will… :sweat_smile:, zumal ich in den nächsten 3 Wochen zwingend auf (m)ein Fahrzeug angewiesen und viele Hundert Kilometer unterwegs bin.

Nun ja, vielleicht bleibt’s deshalb also noch einige Zeit bei meinem momentanen Eintrag in der laufenden Umfrage: „P2.1 nicht installiert aus anderen Gründen (z.B.: vom Anwender nicht gewünscht)“… :thinking:

Ja, spinnt total. :wink: auf der Rückfahrt hat HPC 2x problemlos mit Phoenix Contact Steckern (ohne hochhalten oder Gummikappe drunter klemmen) funktioniert. App tut bei mir, wie vorher auch: tut, sonst App beenden dann tut es