Update P2.2, OTA Juni 2022 mit Apple CarPlay

@cindy Das ist was anderes, das hatte ich auch immer mal wieder. Kann sein das ich es auch immer noch habe, kommt nur ab und an mal vor. Aber das ist ein bekannter Bug und den haben viele hier, wenn nicht sogar alle.

Bekommst das „Angry Heart“ von mir :smiley: Weil da ein normales Herz drunter zu setzen… geht irgendwie nicht.

Ich bin ja jetzt etwas… zwiegespalten was CarPlay angeht, wo ich es getestet habe…
Aber gestern war es schon praktisch.
Navigation direkt vom Dashboard aus starten. An einem Teams Call teilnehmen (wobei das auch vorher ohne die Teams App, direkt in AAOS als „Anruf“ ging). Das war schon ganz nett.

Apple Maps habe ich sonst nur auf Englisch verwendet über Jaaaaahre. Da die Sprachwiedergabe an die Siri Sprache gebunden ist. Da ich jetzt an Google Maps deutsche Sprachausgabe gewöhnt bin wollte ich das auch mal ausprobieren…
Apple Maps ENGLISCHE Sprachausgabe ist sehr sehr gut. Allerdings mit deutschen Straßen- und Stadtnamen ist das so eine Sache. Die DEUTSCHE Sprachausgabe finde ich allerdings 2 Stufen schlechter, als die aktuelle von Google Maps.
Natürlich kann man mit CarPlay aber auch Google Maps oder Waze verwenden…
Am meisten fehlt mir aber die Kartenansicht im Driver’s Display… das muss ich ganz klar sagen.

Lange Rede, kurzer Sinn… es ist gut ENDLICH CarPlay zu haben… aber selbst als Hardcore Apple User und „Apple Maps > Google Maps Person“ muss ich sagen… dass es jetzt nicht soooooooo eine Bereicherung ist. Dass du es immernoch nicht hast, ist natürlich trotzdem mies.

Für dich zur Info, bei mir wurde das Update mit 29% SoC erfolgreich installiert.

1 „Gefällt mir“

Du warst 12 min schneller :grinning:
Wollte auch anmerken, dass ich das Update gestartet habe mit in meinem Fall 28%. Bein Drücken von „Installieren“ dachte ich noch „Sch…, zu wenige Prozent!“, aber da war es schon zu spät. Das Update hat genau 1 Prozentpunkt gekostet.

Ich parke an meinem Büro Parkplatz seit 1 Jahr vorwärts 90° einschlagend zügig auf die Parkfläche ein. Direkt nach dem Update musste ich bremsend eingreifend, da die Reku verzögert eingesetzt hat (so mein Gefühl). Mit etwas mehr Gefühl und Umstellung ist das nach zwei Tagen aber nicht mehr wirklich mehr ein Problem. Ich verbuche das mal unter individuellen Fahrverhalten des Fahrers

Du bist nicht der einzige :wave:
Mein 2.0 wird nach wie vor als Aktuelles angezeigt.
Vielleicht interessiert mein update-Versuch auf 2.1 ?:

Allein der Satz „Dieses Software-Release enthält einen spät erkannten Fehler“ spricht ja wohl Bände. Offen gesagt hätte ich dann lieber noch mal 4 Wochen auf CarPlay gewartet als einen Fehler mit Ankündigung aufgespielt zu bekommen.

2 „Gefällt mir“

Apple Car Play ist sicher kein besserer Ersatz für Google Map, da eben nicht nur das zweite Display fehlt sondern auch die Daten zur Reichweite etc.

An normalen Autos finde ich persönlich die Kartendarstellung bei Apple angenehmer und aufgeräumter, bei Google im PS2 ist es aber durchaus gut. Die neue Satellitenansicht finde ich bei GM nicht wirklich angenehm währen der Fahrt aber nice to have.

Wirklichen Vorteil hätte CarPlay bei Apple Music und bei den Nachrichten inkl. Whatsapp. Mal sehen-kämpfe gerade noch mit der Frage wo ich das lange Kabel des Iphones lasse.

1 „Gefällt mir“

Ich kann nur den ACC Teil bestätigen. OPD hat bei mir keine Verzögerung.

1 „Gefällt mir“

Du meinst das hier?:

Ob das ein Soft- oder Hardware Problem ist, weiß nicht mal Polestar und diesbezüglich passiert enttäuschenderweise irgendwie nichts mehr…

1 „Gefällt mir“

Stehe auch noch auf 2.1 und warte auf die Wolke…

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt ebenfalls auf 2.2 :smiley: - fehlerfrei in einer Stunde durchgelaufen, Apple CarPlay läuft tadellos, keine Änderungen beim OPD erkennbar - wenn dann nur minimalst! Spiegel senken auch nicht ab in R - zumindest nicht bei den ersten Versuchen.
Also ich könnte nicht meckern …

Ich habe tolle Nachrichten für alle mit Werkstatt 2.2 ohne Carplay - wir müssen uns nur noch etwa einen Monat gedulden, dann gibt es auch für uns eine neue OTA Version. :woozy_face:

Darüber macht man keine Witze!!! :triumph: :astonished:

1 „Gefällt mir“

Google Maps im Fahrerdisplay funktioniert bei mir problemlos in Kombination mit Apple CarPlay. Einfach erst Google Maps in AAOS starten, dann zu Apple Music oder was auch immer wechseln. Mein subjektives Gefühl ist, dass sich meine Playlist deutlich besser anhört als über die native AAOS App. Muss aber nochmals etwas intensiver testen, in einer ruhigen Minute.

Ich war nicht in der Werkstatt und habe ein 2.2 „Lite“ bekommen. Ich bin nach wie vor auf der 2.1. Trotzdem macht das Auto keine Anstalten die 2.2 zu installieren oder auch nur vorzuschlagen. Aber wenn ich im Auto die Changelogs öffne sehe ich die Änderungen zur 2.2. Ist die Bedienungsanleitung (Die ja auch die Changelogs enthält) nicht eigentlich Lokal, funktioniert also auch ohne Internet-Verbindung? Hat sich also meine Bedienungsanleitung schon aktualisiert aber der Rest nicht? ICH WILL ENDLICH MEIN LANGE VERSPROCHENES CARPLAY :angry: :wink:

2.2 heute ohne Probleme installiert.
Kurze Probefahrt und zunächst keine Auffälligkeiten entdeckt. Wie bei den vorherigen Updates. Bin scheinbar ein Glückskind oder nicht dünnhäutig :wink:

2 „Gefällt mir“

Seit Freitag Morgen wurde bei mir die „Wolke“ angezeigt. Aufgrund der vielen negativen Meldungen und dass das P2.2 Update noch zurückgezogen war, war ich etwas verunsichert ob ich die Installation überhaupt starten soll…

Heute morgen habe ich mich dann doch Überwunden.

Die Installation hat so funktioniert wie alle bisherigen OTA Updates, also ohne Probleme. Danach hat es etwas gedauert, bis ich die Berührung am Türgriff zum Öffen geführt hat und dann hat es auch noch etwas gedauert bis der BC gestartet war.

Nach den ersten paar Fahrten mache ich mal folgendes Zwischenfazit:

  • Der Bug mit der Spiegelabsenkung bei der Rückwärtsfahrt tritt bei mir leider auf. Aber ich kann damit leben, wenn es hoffentlich bald eine Korrektur per OTA gibt.
  • Dass der ACC bei einem Gefälle die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann, ist gar nicht gut und sollte m. E. baldmöglichst korrigiert werden. Mann muss daher sehr gut aufpassen, dass man nicht zu schnell fährt, auch mit aktiviertem ACC. Ich finde das nicht gut.
  • Der Spurhalteassistenten macht auf mich der Eindruck, dass dieser etwas „sanfter“ reagiert. Subjektiv gesehen etwas besser als vorher.
  • Das Verhalten vom OPD hat sich verändert. Gerade bei bei kleinen Bewegungen resp. etwas loslassen vom Strompedal reagiert etwas träger, aber beim ganz loslassen wird auch stark rekuperiert. Das ganze führt zu einem „sanfteren Fahren“. Ganz ehrlich ich finde das angenehm und gut. Von mir aus ist das sogar besser als vorher. Aber das sanftere Fahren funktioniert nur wenn man vorausschauend fährt und einen vernünftigen Abstand zum Vordermann hält. Wenn man aber etwas dichter auffährt um zu schauen was der Vordermann auf der Hutablage hat, dann reicht es nicht mehr einfach etwas vom Strompedal zu gehen, sondern muss neu die Bremse antippen, damit es nicht rumst. Ich kann mir also gut vorstellen dass das neue Verhalten bei solchen Fahrern die eher „crusen“ und auch einen Sicherheitsabstand zum Vordermann haben wie man eigentlich sollte, passt das ganz gut. Wenn man aber gewohnt ist nahe zum Vordermann aufzufahren wird man neu das OPD nicht mehr gut nutzen können und braucht trotzdem das Bremspedal regelmässig zu betätigen. Ist also eher eine Frage vom Fahrstil und persönlichen Geschmack. Daher finde ich es nicht schlecht wie es jetzt ist. Ev. wäre mehr Einstellmöglichkeiten für unterschiedliche Fahrstile doch einen Mehrwert.

Bis jetzt kann ich mit dem P2.2 für eine Weile leben bis die neuen Bugs hoffentlich zeitnah behoben sind. Am Donnerstag habe ich eine ca. 280km Fahr vor mir. Bin gespannt ob ich dann immer noch das P2.2 als nicht schlimm erachte…

Was aber immer noch für mich offensichtlich ist, Polestar versteht es immer noch nicht wie man gute Software erstellt und diese vor dem Rollout auch testet…

8 „Gefällt mir“

Ich war derweil in der Werkstatt.
Die haben neben der Inspektion auch den Polestar am Rechner gehabt. Es sei alles OK.

Allerdings hatte ich einen Volvo- Verbrenner als Leihwagen.
Und sie da, der kann die Geschwindigkeit (bergab) in der rechtlichen Toleranz halten, denkste auch der ist zweimal ausgebüchst ( ca. 200kmFahrt) und war bei 40 eben mal 4-5 km/h zu schnell mit ACC.
Leider ließ der Wagen auch was das ACC gesteuerte bremsen (ohne vorausfahrenden Auto) sehr langsam und viel zu langwierig angehen.

Diese überschreiten der Geschwindigkeit in einem nicht aktzeptablem Maß scheint dann wohl kein Bugs sondern eine gewollte Toleranz im System (Software) zu sein.

Frei nach dem Motto ist ja eine Assistenzsytwm, ein Helferlein und keine echter Helfer.

Demnächst bremst dann der Polestar womöglich noch echt mit der Bremse damit die auch mal benutzt wird.

Das gleiche Problem hat auch der XC90 (Plugin Hybrid) aus 2020. Der kann Bergab auch die Geschwindigkeit nicht halten.

Das scheint ein generelles Volvo Problem zu sein, unabhängig vom „Betriebssystem“ des Fahrzeuges.