Update P2.2, OTA Juni 2022 mit Apple CarPlay

Ich betreue seit 20 Jahren eine Layout-/Schaltplan-Software welche komplett in Indien entwickelt und programmiert wird und habe oft direkten Kontakt dorthin.
Hab in 40 Jahren Berufsleben noch nichts besseres erlebt. Die Programmierer dort sind extrem fit und kundenorientiert.

Jau, super!
Und jetzt zurück aus Indien zurück zum OTA.

2 „Gefällt mir“

Das war unnötig. Oder willst du echt übelste Klischees stehen lassen?

Mir ist eigentlich herzlich egal, wer die Software entwickelt, solange die richtig übersetzt, bugfrei und gut gemacht ist, ist alles im grünen Bereich. :wink:

Diese Qualität bestimmt aber in unserem Fall hier der Autohersteller damit, wie viel er bereit ist, den Entwicklern zu zahlen und welchen Anspruch er eben selbst hat. :man_shrugging:

Also das konnte ich schon ohne CarPlay. Musste einfach nur „hey Siri“ sagen. Weil über BT gekoppelt, hat das wunderbar funktioniert. Würde mich wundern, wenn CarPlay da was dran ändert.

Vllt kann Dir Jajtjaj weiterhelfen, er braucht nicht mal CarPlay dafür Mehrwert Apple CarPlay? - #21 von Jajtjaj

Genau, wenn du auf deinem iPhone bei den Bluetoothverbindungen auf das i hinter Polestar PS2 tippst und die Benachrichtigung einschaltest werden eingehende SMS oder iMessage Nachrichten auf Wunsch vorgelesen und du kannst sofort mit Google Assistant darauf antworten.

Unnötig sind hier ganz andere Aussagen. Ich spare mir jedwede Kommentierung und rufe lediglich dazu auf, sich dem eigentlichen Thema zuzuwenden.

5 „Gefällt mir“

Ja, und die Aussage zum Push-Update ist von heute Nachmittag, also nach der Message das die OTA Verteilung wieder eingestellt ist.

Das kann wirklich niemand mehr sauber auseinander dividieren.

EDIT: heute (9.7.) stand nochmals am CD die Aufforderung zur Installation von P2.2. Das habe ich, wie die ganze Woche schon, mit einem Druck auf den Homebutton verneint. Nun ist auch die Wolke weg und es erscheint keine Aufforderung mehr (was mir recht und billig ist…).
Zwei Möglichkeiten:

  • die Aufforderung ist zeitlich auf eine Woche limitiert ODER
  • es wurde, wie von Markus @Enso angekündigt zurückgezogen

Es gibt übrigens noch die Version 2.2 aus Werkstatt mit CarPlay. Die habe ich bekommen. Das war allerdings genau zu dem Zeitpunkt als es auch das erste Mal OTA ausgerollt wurde. Vielleicht ist es also das gleiche. Wer weiß…

Finde das hier ist ein ziemlich perfektes Kabel für CarPlay. Wireless Pad bleibt frei und der Stecker is sehr flach, dadurch geht die Klappe wieder etwas runter. iPhone 13, hab ich keines, aber mit iPhone X und Xs tut es wunderbar. (1. Bewertung bei Amazon)

https://amzn.eu/d/bdwp4dr


2 „Gefällt mir“

Da stimme ich Dir völlig zu.
Es war ja auch mit minimalster Regletoleranz +/- 1km/h auch so.
Bis dann zumindest das Update P2.1 es dann sozusagen etwas aufgweicht hat und Update P2.2 diesbezüglich dem Sytsem den Rest gegeben hat.
Erst gestern hat der Polestar2 mit ACC (ohne detektierten Vorausfahrer) die eingstellten 40 km/h bergab völlig ignoriert und es zugelassen bis 48 km/h zu beschleunigen, bevor das System dann wieder etwas regulierend eingegriffen hat.
Aus meiner Sicht ist das aber auch das viel zu lansgam und hätte beim durchfahren einer Geschwindigkeitskontrolle (Radarfalle) immer noch ein Ticket ( ich fühlte mich sehr wohl damit, in fast 40 Jahren eben mal 3 kleinere ( 2 davon mit meinem Dienstwagen ohne ACC) Tickets geschossen zu haben) bedeutet.
Sorry, aber frühere Versionen der Software waren da echt sehr sehr viel besser (bin Stressfrei fast aufs Km/h genau ca. 30.000 Km mit ACC geregelt gefahren) im Puncto ACC, CC.
Auch die Werkstatt kann bei der Probefahrt den Fehler nachvollziehen, wird dann aber vom Rechner (der keinen Fehler ausliest) völlig ausgebremst.
Der Polestar-Support hat auch leider bislang nur eine Fallnummer geschickt.

3 „Gefällt mir“

Das suche ich seit einem jahr :roll_eyes:
Hat bei mir aber bislang noch nicht funktioniert… wusste zumindest nicht wo ich das am Telefon einstellen kann.

Wenn dann noch WhatsApp funktionieren würde :wink:

Ganz genau DAS ist ja der „Casus Knacksus“. Es ist nicht, dass die Software einfach schlecht ist. Oder die Steuerung nicht besser funktioniert. Sondern, dass sie 2 Jahre lang… bis zum letzten Update nahezu perfekt funktioniert hat…

Wobei ich die Intention ACC zu verbessern ja durchaus verstehen kann. Dass er beim Ausschalten von ACC voll in die Eisen geht… das war schon etwas nervig. Gut, da hat man sich schnell angewöhnt den Fuß „halb“ auf’s Gas zu stellen… damit er das nicht tut.
Warum aber gleichzeitig die allgemeine Rekuperation in Mitleidenschaft gezogen wird (wie es viele andere hier berichten) und wieso ACC jetzt auf einmal eine Geschwindigkeit nicht mehr halten kann… das ist schon wirklich SEHR merkwürdig. Um es nett zu formulieren.

Polestar OTA Updates: 3 Dinge werden geändert. 2 werden besser. 1 wird schlechter!

2 „Gefällt mir“

Das ist auch mein Grundproblem mit diesen OTAs. Man kann sich nicht wehren und dann gibts kein zurück…

Du könntest sie zumindest NICHT installieren.
Die Release Notes lesen… die dir einen Grundeindruck vermitteln.
Und dann warten… bis alle anderen anfangen zu schreien :smiley: (Um quasi die undokumentierten „Features“ zu erfahren :D)
Um DANN zu entscheiden, ob du das Update auch installieren willst… nur vermutlich nicht mehr per OTA, da der Rollout gestoppt wurde :smiley:

Ich gebe dir Recht… es ist echt ein bisschen anstrengend manchmal…
Aber immerhin gibt es Fortschritt… wenn leider teilweise in die falsche Richtung :smiley:

Hast du es jetzt gefunden ?

Gerne möchte ich darauf verweisen, dass ich die Releasenote gelesen habe. Da steht nix von Verbesserung durch großzügigstes überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit drin.
Auch nicht, dass man sich möglicher Weise auf unabsehbare Zeit (nehme ich wenn es im August behoben wird gerne zurück) völlig angenervt ist weil die Spiegel immer beide im Rückwärtsgang runterfahren (War auch nix mit ‚Selbstheilung‘).

Und mal ehrlich, ich kaufte mir ein ‚Performance Car‘ und es hat mich nie gestört, da ich mit dem Gaspedal recht passend beim ausschalten des ACC ausgeglichen habe oder es so abbremsend haben wollte wie es eben war. Also warum muß ich jetzt dieses weichgespülte erleiden.
Mir wurde mal vor vielen Monaten anheimgestellt, der Verbrauch (ergo auch die Rekuperation) hänge alleine von meinem Gasfuß ab. Das stimmt und ich mochte das auch gerne so.
Jetzt hat man mir was übergebügelt (vielleicht ja doch ein Bug? ) was ich weder haben mag noch vonseiten eines ‚Performance Car‘ in negativer Beschleunigung erwarte, aber eben mal ‚nur’ 1,5 Jahre lang ca. 30.000km haben durfte!

1 „Gefällt mir“

Haha nee. Du verstehst meinen Sarkasmus nicht.

Selbst wenn du die Release Notes lesen würdest… stehen solche wichtigen Infos da ja nie drin!

1 „Gefällt mir“

Ohne das Problem kleineren zu wollen, das steht sogar tatsächlich drin: