Mehrwert Apple CarPlay?

Doch hast du anscheinend :slight_smile:
Was soll das denn für eine Raketentechnik sein. GM kennt doch auch auf dem Rechner Ladestationen. Wenn ich jetzt eine Route am PC plane (GM Routenplaner) mit meinetwegen 1 Zwischenziel das eine Ladestationen ist, warum sollte dann GM im PS die nicht als Ladestation erkennen wenn man es zum Auto schicken könnte?

Man kann aber keine Routen übertragen. Es werden nur gesuchte Orte (letzte Suchen, letzte Ziele) auch im Polestar angezeigt, wenn das gleiche Google-Konto verwendet wird.

Aber eine Route wird einfach nicht übertragen bzw. kommt einfach nicht an. Das wäre wirklich ein Benefit, den ich mir sehr wünsche von Google.

Aber zurück zu CarPlay, bitte.

3 „Gefällt mir“

Naja das meinte ich ja die ganze Zeit :slight_smile:
BTW da ist man schon beim nächsten wünschenswerten Benefit: Warum nicht Routenplanung im Auto identisch umsetzen zu GM am PC? Also mit Routenpunktliste, Zielauswahl per Klick auf die Karte etc.? Wär doch alles simpel zum Henker? :face_with_symbols_over_mouth:

Soo, genug aufgeregt und du hast Recht, sorry, BTT :grimacing:

Du musst immer bedenken, das die AAOS Apps so designed sind, dass sie während der Fahrt bedient werden können, das bedeutet: Meist auf das Nötigste beschränkt.

Na komm, das ist doch das Simpelste der Welt bestimmte Funktionen während der Fahrzeugbewegung zu sperren…

Ich wette dann würden hier die Leute meckern, dass sie nicht immer alles nutzen können :grin:

Pro: Amazon Prime Music

Lieber wär mir aber eine brauchbare, entsprechende App direkt am Polestar.

1 „Gefällt mir“

Ich hab am Samstag das passende OTA bekommen, es aber nur ein Mal kurz probiert. Auf den ersten Blick konnte ich auch noch keinen Mehrwert entdecken, aber wie gesagt noch nicht ausgiebig getestet. Für Navi, Spotify etc würde ich CarPlay nicht benötigen

Pro CarPlay:
Ich kann mit der TelefonieApp von CarPlay endlich Kontakte schnell anrufen.
Ich kann mit der NachrichtenApp von CarPlay endlich schnell SMS schicken/diktieren

Mit meiner Anzahl von Kontakten per Exchange-Sync ist das die letzten anderthalb Jahre mit dem PS2 ein Graus gewesen. Jedes Mal müssen die Kontakte vom iPhone erst immer in das Auto per Bluetooth übertragen werden.

Hab mein Fahrzeug noch nicht, aber genau die nachrichten-Funktionalität ist es was für mich den Mehrwert, vllt auch den einzigen Vorteil von CarPlay darstellt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es nur über CarPlay möglich empfangene Nachrichten (SMS, WhatsApp) vorgelesen zu bekommen bzw zu antworten …

SMS und iMessage vorlesen lassen/diktieren funktioniert auch ohne CarPlay problemlos mit Google Assistant.

2 „Gefällt mir“

Gut zu wissen! Dachte immer iMessage kursiert sich nur im Apple-Universum.

Ich habe es jetzt auch mehrere Tage genutzt und ausgiebig getestet. Ich finde CarPlay ist super schnell und läuft soweit auch komplett fehlerfrei. Ich habe es schon deutlich schlechter umgesetzt erlebt.

Aber der Nutzen oder Mehrwert ist sehr gering, abgesehen von Apple Musik und Siri vielleicht auch kaum vorhanden.

Alle Apps die CarPlay bringt, gibt es schon oder es gibt Alternativen dafür. Und bei allen nativen Apps läuft das Datenvolumen auf Polestar, bei CarPlay aber auf meine Rechnung!

Nicht vergessen sollte man auch, dass bei AAOS die integrierte Antenne genutzt wird und bei CarPlay geht alles über das Smartphone (Stichwort; Faradayscher Käfig).

Also wieso sollte ich jetzt Apple Podcast nutzen wenn PocketCasts nativ verfügbar ist, wieso Navigation in CarPlay wenn ich die vollwertige mit Fahrerdisplay im Auto habe, wieso darüber telefonieren etc. etc.

Ich werde es vielleicht ab und an mal nutzen aber mein Erlebnis im Auto steigert es nur wenig oder gar nicht.

Immerhin sind jetzt alle beruhigt und zufrieden die all die Monate auf CarPlay gewartet haben und sogar den PS2 deswegen verkaufen wollten oder sogar verkauft haben…

3 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen… Diejenigen, die zum Beispiel einen Musikstreamimgdienst haben (Deazer) und ihn bisher im Auto nicht nutzen konnten, die können jetzt hören…:innocent:

DAS ist für mich persönlich schon ein richtiger Mehrwert…:+1:

Bei klappt das immer noch nicht.

Kann jemand mal für Dumme IPhone User Schritt für Schritt erläutern was man wo einstellen muss, um IMessage im Polestar über google vorlesen zu lassen und neue zu diktieren?

Bei mir wird der Eingang neue Nachrichten oben im Center Display angezeigt aber nicht angezeigt, wenn ich fahre (was sicher auch gut so ist wegen der Sicherheit). Im Stand kann ich die dann lesen. Aber vorlesen und diktieren geht nicht.

Bei Apple CarPlay werden die Nachrichten vorgelesen und man kann über Siri auch neue diktieren. Das funktioniert einwandfrei.

Müsste zuvor bereits per Bluetooth möglich gewesen sein. Nur eventuell nicht ganz so komfortabel.

Du musst in den Bluetooth Einstellungen den oberen Punkt aktivieren. Dann werden dir Nachrichten vorgelesen und du kannst deinen Kontakten per Sprachbefehl Nachrichten schreiben

So ist es bei mir auch eingestellt aber es funktioniert nicht.

Ich hatte dazu überhaupt nichts manuell eingestellt. Das ging vom Stand weg nachdem ich per Bluetooth verbunden war. Hilft dir jetzt zwar nicht, aber vielleicht hast du ein weiteres iPhone in der Nähe, mit dem du es einfach noch mal testen kannst.

Muss ich denn irgendwas spezielles am Polestar einstellen? Ich habe auch einfach die Bluetothverbindung hergestellt und dann funktioniert zumindest das Telefon.