Update P2.4 Non-OTA

Deine Frage hat Polestar mittlerweile „beantwortet“ :rofl::

🤦

Klingt ja sehr vielversprechend…

Kann mir mal einer in einfachen Worten erklären, was TCAM eigentlich ist? Im Internet lese ich irgendwas von Speicherverwaltung, ist aber für mich irgendwie nicht greifbar.

1 „Gefällt mir“

image

Mit anderen Worten: Alles mögliche an Funkverbindungen mit der Außenwelt. Mobilfunk, GPS, Radio und offenbar auch Funkschlüssel.

2 „Gefällt mir“

Den Artikel hat der Support wohl auch mal gelesen :rofl:

„Telematics and Connectivity Antenna Module“ - die Haifischflosse. Antenne und Elektronik rund um GPS, LTE, BT, WLAN und Funkschlüssel.

TCAM-User-Manual-NA-variant-model-TCAM1NA0-v4-4823218.pdf (637,1 KB)

Guckst du mal hier: Polestar Fachbegriffe (Glossar)

1 „Gefällt mir“

Danke für Eure Erhellung. Die Polestar Fachbegriffe kannte ich noch nicht.

Das ist die Doku zum TCAM für NA, also North America mit SAT Radio. Die EU Version hat dann wohl DAB+ eingebaut.

Wenn man das Vertrauen hätte, dass sie eine extended TCAM Version im Griff hätten, wäre das eine tolle Nachricht. Vielleicht gibt es dann in einer neuen App auch mehr Funktionen - rund ums Laden? Vielleicht ist es aber auch nur Marketing… Oder es geht komplett schief…

Es braucht keine „extended“ TCAM features, es soll einfach nur das was da ist funktionieren. Aber „TCAM with some bugfixes“ wäre eben marketingtechnisch nicht wirklich geeignet :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber es wäre transparente Kommunikation was viel Spekulation verhindern würde :roll_eyes:

Wirklich? Der Zoe tönt schrecklich, was hattest du vorher drauf?

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich war ich vor ein paar Tagen froh, dass die Zoe so einen „Lärm“ macht. Ich war in der Fußgängerzone Unterwegs, als sich von hinten eine Zoe der Stadtverwaltung angeschlichen hat. Ich habe zwar ein Rollgeräusch gehört, aber ohne AVAS hätte ich gedacht, dass es sich um ein E-Bike oder Scooter handelt und wäre nicht zur Seite gegangen.

Solche Systeme denkt man sich ja nicht aus, um die armen Fahrer in ihren eleganten E-Autos mit Lärm zu belästigen :wink:

1 „Gefällt mir“

Dazu ist unser Front-AVAS deutlich dezenter als das UFO-Geräusch der Zoe.

4 „Gefällt mir“

mich stört eher, dass man das „Rückwärts-Gebimmel“ nicht wenigstens temporär z.B. beim nächtlichen Rausfahren aus Garage und Hof ausschalten kann.

Am liebsten wäre mir ein LEISES Auto, wo ich als Fahrer BEI BEDARF eine Art „Fussgänger Signal“ einschalten kann.

3 „Gefällt mir“

Du wolltest „Hupe“ schreiben …

3 „Gefällt mir“

genau, aber eher ein „Hüple“

1 „Gefällt mir“

Naja, die Problemstellung ist ja, dass die anderen Verkehrteilnehmer dich auf Schleichfahrt ja auch wahrnehmen sollen, wenn Du keinen Bedarf für ein Hüple gesehen hast.

3 „Gefällt mir“

Genau das ist der Punkt :wink:

Ich bezweifle sehr stark dass Frago immer und jederzeit jeden Fußgänger oder Radfahrer sieht :wink:

Ich bin ein sehr aufmerksamer Autofahrer, als Motorradfahrer lernt man das. Aber auch mir entgeht hier und da mal jemand/etwas. Da bin ich bislang froh gewesen, dass mein Audi sofort bremst und stoppt. Hoffe der Polestar macht das ähnlich gut.

Bisher zum Glück aber keine derartige Situation gehabt.

2 „Gefällt mir“

in dem Falle hat aber offensichtlich auch das „Gebimmel“ nix genutzt und nur darum gings mir. Sicherheitssysteme sind super, aber das Gebimmel?

Ich kann natürlich damit leben, finde es halt als Dauerbeschallung etwas übertrieben.

BTW: Als Radfahrer bin ja auch nur mit aktivem „Klingeln“ hörbar.

Aber wer weiß: vielleicht haben Fahrräder demnächst auch ein AVAS.

Mich würde es nicht wundern :wink:

1 „Gefällt mir“