Update P2.4 Non-OTA

Nee, ist nicht in 2.3.1 enthalten. Habe ich und habe immer noch das Begrenzungsproblem. Aber schon wieder in die Werkstatt fahren? Hab’s echt über …

Ich habe ja bereits die Vermutung geäußert, dass sie erst mal einen kleineren Nutzerkreis beobachten wollen, um dem Risiko vorzubeugen, dass sie wieder was versprechen und das OTA dann doch wieder zurück ziehen müssen :joy:

Vielleicht sind sie auch damit beschäftigt, grundlegend was am OTA-Prozess zu ändern, was noch etwas Zeit benötigt :man_shrugging:

Aus gut informierter Quelle weiß ich, dass die Luft brennt in den Programmier-Stübchen bei Polestar. Nachdem P2.2 schon :poop: war und P2.3 ebenfalls große :poop:, gab es ein Donnerwetter vom Chef.

Beide mussten kurz nach Ausrollen zurückgezogen werden. Bei P2.2 hatte man es noch mit einem Hotfix in der ersten schwedischen Ferienwoche probiert und ist prompt wieder gescheitert.

Der Code soll wohl - wie soll ich sagen :thinking: - „chaotisch“ sein und wird deshalb wohl einer Generalüberholung unterzogen.

Das von Polestar selbst gesteckte Ziel, alle sechs Wochen ein Update zu bringen, würde ich daher erst mal einkassieren und lieber Stück für Stück die Codebasis neu aufbauen und so vernünftige Updates erstellen.

Wann also P2.5 kommt, weiß ich auch nicht, vermute aber mal Mitte Dezember, so dass man es bis Weihnachten noch zurückziehen kann * duck und weg *

27 „Gefällt mir“

zumal jetzt wieder Semesterzeit ist und somit der Ferienpraktikant nicht mehr verfügbar ist…

Man darf gespannt sein.

Wie ist das eigentlich organisiert? Sitzen die Programmierer wirklich bei Polestar? Die (fast?) idente Software wandert ja auch in entsprechende Volvo Modelle. Bekommen die die Software auch von Polestar? Die C40 und P2 Versionen werden ja sicher nicht parallel bei Volvo und Polestar entwickelt …

Manchmal ist die Erkenntnis, dass das bisher produzierte einfach nur :poop: ist und neu gemacht werden muss, der erste Schritt in die richtige Richtung. Ich begrüße das, auch wenn ich zur Zeit keinerlei Probleme habe…

5 „Gefällt mir“

Hier noch eine Antwort auf meine Frage, warum das Update jetzt so ist, wie es ist:

Hi Markus,
ich kann verstehen, dass die aktuelle Situation rund um unsere OTA-Updates verwirrend ist.

Hier findest du einige Antworten auf deine Fragen:

  • Der Grund für die Limitation auf die manuelle Installation von P2.4 im Service Point ist die Migration der Cloud, welche die Over-the-Air updates versendet
  • OTA 2.5 wird voraussichtlich auch für Fahrzeuge zur Verfügung stehen, die bis zu vier Versionen zurückliegen (somit bis 2.1) statt wie bisher bis zu drei Versionen
  • Die Inhalte von P2.4 werden auch im finalen OTA Update (2.5) des Jahres enthalten sein
  • P2.4 enthält eine neue TCAM Software, die auch im nächsten OTA Update enthalten sein wird
  • Das Update 2.4 enthält Komponenten die zur Verbesserung des Schlüssel-Problems beitragen
  • Es handelt sich bei 2.4 nicht um eine Erweiterung von 2.3 sondern um ein eigenständiges Update mit neuen Inhalten, deshalb lautet die Bezeichnung nicht 2.3.x

Joa, so weit so gut. Harren wir der Dinge, die da kommen.

27 „Gefällt mir“

Mir wurde gesagt beim Handover, das der Wagen nur mit einem Basis betriebssystem verschifft wird dass das Ding wenigstens rollen kann, mehr aber auch nicht. Würde das Handover Center kein Update aufspielen hätte man einen… sehr interessanten P2.

Da noch nicht ein einziges Mal berichtet worden ist, dass das vergessen worden ist - im Gegensatz zur ‚Transportsicherung Federbeine‘ und ‚Wartungsmodus 30kmh‘, habe ich da meine Zweifel :wink:

2 „Gefällt mir“

Fällt bei der Übergabe aber halt auch sofort auf, wenn das Display schwarz bleibt :wink:

Eine Transportsicherung oder max 30km/h sieht man im Showroom oder auf dem Parkplatz nicht.

Hach, wer hätte es gedacht… :man_facepalming:

4 „Gefällt mir“

Das gehört wohl ins Reich der Mythen und Sagen. Das Werk macht die Endabnahme und nicht der Handover. Ohne komplette SW ist das aber nicht möglich.

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe mal ganz fest, dass der Tempomat nicht vergessen wird… 😶‍🌫️

3 „Gefällt mir“

Braucht man nicht mal hellseherische Fähigkeiten :wink:

Ich habe die Ladeproblematik bisher nicht gelesen gehabt.

Meiner wurde direkt mit 2.31 ausgeliefert.
Und ich hatte einmal das „Problem“, dass die 100% vom Hub noch eingestellt waren und trotz 80% Einstellung, hat er zuhause 100 laden wollen (über die App in der Wohnung gesehen).

Bin dann wieder zum Auto und habe auf 80 aktiv erneut getippt.
Nun lädt er immer schön auf die 80.
Also alles Fine.

Genau das ist der Fehler: Ein Ladelimit wird erst beim zweiten mal Laden oder widerholten Einstellen übernommen.

Wenn du dein Limit jetzt also wieder von 80% weg bewegst, dann lädt er vermutlich erst mal wieder bis 80%, egal, was du eingestellt hast. Sliden statt Tippen soll wohl auch funktionieren. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ah okey. Finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm, dass ich extra zu Volvo fahr dafür. Da ist der Weg und meine Zeit zu teuer :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Kommt dann ja auch irgendwann per OTA. Aber wenn man nichtsahnend am nächsten Morgen SOC x braucht, aber das Limit nicht übernommen wird, dann ist das schon eher bescheiden.

1 „Gefällt mir“

Ja funktioniert, bei mir zumindest zuverlässig

1 „Gefällt mir“