KREISCH…
Das kanste dir nicht ausdenken.
Ich schick das dem Ehring, der macht ein abendfüllendes extra 3 Spezial - der reale Irrsinn draus.
Oh mein Gott…
Jetzt setzt Polestar auf die unglücksselige P2.2 noch Einen drauf.
Es gibt also jetzt P2.4 vom Service aufgespielt und P2.4 OTA. Die Softwarestände unterscheiden sich INHALTLICH mindestens um eine Änderung des Verhaltens des physikalischen Schlüssels. Die Änderung ist, nach Release-Notes, in P2.5 enthalten und wurde offensichtlich nun in ein P2.4OTA gepatcht.
Gleichzeitig haben sie in Serie eine Hardwareänderung eingebaut (welche?), die den Inhalt von P2.5 notwendig macht. Da frage ich mich wie denn bereits mit der Änderung ausgelieferte Fahrzeuge mit der P2.4Service klarkommen, schließlich wurden damit ein paar Neuere auf die Straße entlassen…
Nun denn, da werde ich für meinen Teil auf P2.6 warten und die Dinger dazwischen bleiben mir gestohlen (ohne Inspektion wäre mein Auto wohl noch auf P2.1).
Und du glaubst mit 2.6 wird dann alles aufgelöst?
Neee, aber dann kann ich neu entscheiden ob ich dann mitspiele oder es erneut lieber lasse.
Nein, die Schlüsselproblematik wurde auch in 2.4 non-OTA schon angegangen, das wurde durch Polestar auf Facebook so bestätigt. Warum das nicht in den Patchnotes war, weiß nur der Praktikant oder die Glaskugel…
Facebook ist Marketing und Support, da glaube ich grundsätzlich nichts. Für mich zählen ausschließlich die offiziellen Notes. Sollte der Praktikant da was vergessen haben, frage ich mich warum hat er es dann bei P2.5 eingetragen und nicht bei P2.4 nachgetragen?
Und was ist mit den x.x.1 Versionen? Wird das jetzt ne 2.4 oder ne 2.4.1?
Kommt auf die Fahrzeuge mit der ominösen neuen Hardware ne 2.5 oder ne 2.5.x?
Achtung Spekulatius: Die neue Hardware ist ein neues TCAM Modul, welches alle Probleme mit den Schlüsseln löst, weil das alleine mit der Software nicht zu lösen wäre.
Gestern habe ich ein Video zum TCAM Reset gesehen. Grottenschlecht, aber der Typ hat was von einer geänderten Position der TCAM Batterie gebrabbelt. Wäre jetzt leichter ran zu kommen.
Wenn ich das richtig verstehe ist das, was in dem verlinkten Beitrag an Enso geschrieben ist, auch nicht über Facebook kommuniziert worden, sondern kommt auf Nachfrage direkt von Polestar.
Ich möchte niemanden zu nahe treten - aber ich kenne Enso’s Kontakt auch. Stets bemüht uns zu helfen, aber auch er hängt am Informationstropf aus Schweden…ich bleibe dabei: offiziell ist offiziell, aber du magst es gerne anders sehen.
Ich weiß nur, dass ich hier noch von niemandem gelesen habe, der mit 2.4 TCAM-Schlüsselprobleme hatte. Mal eine unterbrochene LTE- oder GPS-Verbindung, aber noch ist jeder in sein Auto gekommen, ohne die halbe Nachbarschaft aufschrecken zu lassen. Daher gehe ich davon aus, dass 2.4 jetzt „as is“ ausgerollt wird. Ein Auto mit 2.5 wird natürlich keine ältere Software runterladen (hoffentlich?), von daher erübrigt sich auch die Sache mit der Inkompatibilität der neuen Hardware, da dann zur Auslieferung eh 2.5 installiert ist.
Ich bin mit meiner 2.5 Version bisher recht zufrieden und hatte noch keine negativen Erlebnisse.
Zwar verliert die Handy App regelmäßig die Verbindung zum Auto, aber solang der Wagen keine Nachbarn aus dem Tiefschlaf weckt, passt es erstmal
Bis 2.6 kommt hat der aktuelle Praktikant sein Pflichtpraktikum erfolgreich abgeschlossen und wir können auf einen neuen hoffen der löst dann alles.
Gerne eine Praktikantin. Programmiererinnen haben oft bewiesen, dass sie es besser können. Ohne sie hätte es z.B. die Mondlandung nicht gegeben.
Wie mich dieser längst widerlegte Fakt nur nervt
Naja, dann bin ich mal gespannt, was morgen bei mir drauf ist…
Ich versuche mal ein Fazit:
Die Version OTA 2.4 ist die vermutlich identisch zur 2.4.1, die es nur in den Werkstätten gab.
Die 2.4.1 enthält als workaround eine funktionierende TCAM Software, die wohl älter ist.
Die neue Version der TCAM Software (auch für die neue TCAM Hardware?) war für OTA 2.5 angekündigt. Die OTA 2.5 muss aber erst noch gepatched werden - oder sie wird zurückgezogen, dann kommt die aktuelle TCAM SW erst mit OTA 2.6.
Wenn das OTA 2.4 tatsächlich die 2.4.1 ist, dann kann man die aber bedenkenlos installieren.
Zum Thema Update auf AVAS Raumschiff-Sound hat Polestar leider nichts gesagt.
Wahnsinn. So langsam wird diese Updatepolitik lächerlich. Scheint doch alles sehr unorganisiert zu sein. Ich habs noch nicht verstanden…müssen wir jetzt für einen Hardwaretausch (t-cam) in die Werkstatt?
Wenn ich mir hier so anschaue, was manche schon mit Apps a la Audiowagon, EV-Map etc. schaffen, frage ich mich langsam, ob wir nicht eine komplett eigene Software für den Polestar entwickeln. wie schwer kann das schon sein?
Auf jeden Fall ist jetzt in den offiziellen Release Notes für P2.5 der Hinweis auf die ganze Problematik der „deaktivierten Datenfreigabe zwischen den Fahrzeugen“ verschwunden…, was immer das auch heisst , eigentlich sollte jetzt die entsprechende Datenfreigabe wohl wieder mit dem Polestar Konto verknüpft sein :