Update P2.7 (OTA)

Bei mir wurden die Apps in den Kacheln durcheinander gewürfelt, aber in der App-Liste ist sie auf jeden Fall auffindbar.

Das habe ich seit 2.7 leider auch regelmäßig

1 „Gefällt mir“

War bei mir auch so. Aber das gab’s ja bei vorherigen Updates auch schon (und bei der überschaubaren Anzahl von Apps die es derzeit gibt ist’s noch kein Problem)

Ja, ist natürlich kein Problem, nur merkwürdig. In den Kacheln ist die CSV da und in der App Auflistung nicht. Mal schauen, wenn das nächste CSV Update kommt…

Unwahrscheinlich. Kacheln können auch überlaufen… Dann sind die 3 Punkte drunter weiß statt grau, wenn ich mich recht erinnere.

Du kannst auch innerhalb der vier Kacheln hoch/runter wischen um die restlichen Apps innerhalb der Kachel anzuzeigen:

Seit dem Update sehe ich oft ein neues Warnzeichen: Dreieck mit einem schleuderndem Auto. Keine Straßenverhältnisse, die das rechtfertigen würden.

Reproduzierbar, eigentlich immer wenn ich das Lenkrad fest (fast Anschlag?) eingeschlagen habe und langsam fahre, zum Beispiel wenn ich aus unserer Ausfahrt fahre, oder Rückwärts ausparke.

Über diese Meldung bin ich schon in einem englischen Forum gestolpert, auch im Zusammenhang mit P2.7. Kennt das hier auch jemand?

Da der Speicher/Sensor des Reifendrucks beim OTA-Update betroffen war, kommt bei mir die Vermutung auf, dass an dieser Code-Stelle „herumgebastelt“ wurde - nicht zum Guten.

Die orangenen Symbole stehen doch in der Regel mit Connected Safety in Verbindung, oder?

Genau dieses Symbol sehe ich seit dem das wieder Aktiv ist auch häufig. Allerdings ebenfalls bei komplett trockener Fahrbahn.

Gibt ja zwei verschiedene Symbole: Alarm über Straßenglätte:

PS2-2122-Connected Safety symbol Slippery Road-No cloud
Wenn das eigene Fahrzeug eine Verschlechterung der Haftung zwischen Reifen und Fahrbahn feststellt, wird dieses Symbol im Fahrerdisplay angezeigt. Die Information kann in diesem Fall an Fahrzeuge übermittelt werden, die sich der Position des eigenen Fahrzeugs annähern.

PS2-2122-Connected Safety symbol Slippery Road
Wenn das eigene Fahrzeug von einem anderen Fahrzeug Informationen über Straßenglätte übermittelt bekommt, wird dieses Symbol im Fahrerdisplay angezeigt.

Bei der Warnung für das eigene Fahrzeug wird vielleicht bei engen Kurven schon unterschiedliche Drehgeschwindigkeit von kurveninnerem und äußerem Rad ausreichen, um eine glatte Fahrbahn vorzugaukeln.

2 „Gefällt mir“

sollte dann nicht das Wölklein auch mit abgebildet sein?
Aber das teste ich und schalte Connected Safety aus :slight_smile:

Ok, kleiner aber feiner Unterschied, das stimmt. Bei mir war es aber auch auf jeden Fall das obere Symbol. Ich habe noch nicht auf Zusammenhänge geachtet, aber dürfte auch immer bei vollem Lenkeinschlag gewesen sein in Auffahren, an Kreuzungen etc.

Das Auto ‚denkt‘ es ist glatt und will es ueber Connected Safety weitergeben… Zumindest mein Gefuehl auf meinem ‚glatten Garagenestrichboden‘ :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Mein Auto verbraucht bei gleicher Temperaturen und strecke 1kw auf 35km weniger (5 Grad). Wenn es 15 Grad warm ist ist der Verbrauch auf 15,6 kWh runter gegangen und und nur 5,3 kW Verbrauch bei 35 km (alles zwischen 0-70 kmh)
Gutes Update alles funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Hallo, gibt es noch viele unter Euch, die 2.7 bisher nicht zum Installieren angeboten bekommen haben? Keine Wolke bis jetzt trotz automatische Updates aktiviert …

Und in der Polestar App kommt bei mir seit kurzem:
„Entschuldigung. Wir können Ihr Konto im Moment nicht laden, aber Sie können Ihr Fahrzeug trotzdem per App bedienen.“
Und auf der Folgeseite:
… Wenn Ihr Fahrzeug oder Ihre Bestellung nicht angezeigt werden, wenden Sie sich bitte direkt an den Polestar Support, um Hilfe zu erhalten.“

Und was soll ich sagen, der Support war heute ziemlich ratlos …!

1 „Gefällt mir“

2.7 ist bei mir erfolgreich drauf. Nach Installation musste ich Reifendruck neu setzten und alle Konten neu einrichten! :roll_eyes:
Polestar, Google und alle Apps waren weg.

Sonst alles gut!

Das habe ich auch - war aber schon vor dem Update auf 2.7 so …

Ich mach das mal:
Der IMHO: „15 Jahre Android und immer noch kaputt“ ist ein guter Anfang um sich mal in die Materie einzulesen.

Es geht hier nicht um die Diskussion, ob iOS oder Android besser ist. Einfach mal lesen und eine (eigene) Meinung bilden.

Mit Appauflistung, in der CSV nicht angezeigt wird, meine ich diese:

Im CD ist die App da und funktioniert auch

Das sind nur 5 von 11 → gescrollt hast du schon?

1 „Gefällt mir“

Steht da auch unter com.xxx.blah drin nicht unter CSV

So, ich habe es jetzt auch gewagt.
Update von 2.4 auf 2.7. lief problemlos durch, alle Konten und Telefonverbindungen blieben erhalten, nur Reifendruck musste ich resetten. Fußraumbeleuchtung funktioniert jetzt auch wieder und sonst konnte ich noch keine Unterschiede zu 2.4, auch beim Fahren, feststellen.
Beim Durchschauen der Einstellungen bin ich allerdings auf ein rotes Ausrufezeichen beim Android Sicheheitsstatus gestoßen, der ist von Dezember 2022. Wird das nicht regelmäßig upgedatet? Habe da bisher noch gar nicht drauf geachtet. Google sagt, dass alles up to date sei. Trotz des roten Ausrufezeichens.