Update P2.7 (OTA)

Dann liegt es wohl an der Kombination. Maps ist neu mir immer im Display, daher habe ich den Zusammenhang nicht wahrgenommen.

Neue Fehler mit P2.7:

Das Auto stand übers Wochenende bis heute, also 3 Tage.
Auto aufgeschlossen und reingesetzt, CD bleibt schwarz, auch noch nach 3-4 Minuten warten, Heizung läuft nicht.
Fahrstufe eingelegt, an CD wird ganz dunkel das Kamerabild sichtbar.
Nun konnte ich erst einen CD Reset machen, App und Heizung laufen wieder.
Jetzt Ladelimit eingestellt und an die Wallbox angeschlossen - sofort kommt die Anzeige erledigt.
Das neu eingestellte Limit wird, trotz LTE, nicht übernommen.
Am Freitag hatte ich zum Abstellen auf 50% gestellt und das hat das Auto noch, nun brauche ich aber mehr.
Jetzt habe ich abgeschlossen und warte auf die berühmte Selbstheilung…

Polestar Assistance und Ersatzwagen anfordern… dein Auto ist nicht fahrbereit.

Sie wollen dieses kernbehinderte Softwaredesign? Dann sollen sie auch die Konsequenzen tragen :wink:

2 „Gefällt mir“

Nach guten 30 Minuten abwarten - es geht wieder.

@Wurzelsepp29 im Prinzip bin ich bei dir - aber der Aufwand ist mir (jetzt) zu hoch.

1 „Gefällt mir“

Und genau das ist wohl auch in der Kalkulation von Polestar enthalten: Der Kunde wird schon versuchen, das zuerst einmal selber zu lösen (mit Forum, etc.). Mit den wenigen, die sich bei uns melden, kommen wir schon klar und dann schauen wir mal, ob und welchen Ersatzwagen wir wie und wann bereitstellen (müssen).

Ich stelle mal eine steile These auf: Der von dir beobachtete Fehler hat die selbe Ursache wie meiner vor ein paar Tagen:

Bei mir war ja auch das Display extrem dunkel und quasi nichts, was zwischen CD und Auto Kommunikation erfordert, hat funktioniert. Ausgenommen die Kamera, nur eben extrem dunkel.

Möglicherweise ist auch bei dir die Schnittstelle zwischen CD und Auto ausgefallen, nur eben als das CD komplett heruntergefahren war → Kein automatischer Start des Android-Systems.

Natürlich nur Spekulation, aber es würde mich nicht wundern, wenn beide Fehler im Kern die selbe Ursache haben.

So etwas ähnliches hatte ich heute morgen auch. Wollte wie immer per App die Klima starten damit ich in ein warmes Auto einsteige heute morgen. Die App konnte aber keine Verbindung zum Auto herstellen, es kam keine Fehlermeldung und mehrere Neustarts der App haben nichts bewirkt. (ist so noch nie passiert, App hat immer funktioniert, falls nicht hat Neustart der App geholfen)

Als ich dann zum Auto bin blieb nach dem einsteigen auch das Center Display schwarz… es hat locker 1-2min gedauert, bis sich was geregt hat. Dann aber zuerst ein sehr gedimmtes Display und nur das 360° Kamerabild, genau wie hier beschrieben. Kam mir vor als ob das ganze System in eine art Tiefschlaf war und erst booten musste. Würde auch den Fehler der App erklären…

Zum Glück hat im Anschluss bei der fahrt zur Arbeit alles wieder wie immer funktioniert, schön war das aber nicht. Mal schauen wie die fahrt bzw. das Verhalten beim einsteigen nach Hause wird…

Ich habe ganz allgemein das Gefühl, dass das Hochfahren des Systems nach dem Einsteigen klar länger dauert mit 2.7.

6 „Gefällt mir“

und auch öfter vorkommt, als davor…

3 „Gefällt mir“

Würd ich so unterschreiben. Das System braucht deutlich länger wie vor 2.7 beim Start.

Könnte das ein Workaround von Polestar sein, um das tcam Problem zu lösen? Öfters einfach ein neustart des Systems machen um den kritischen Fehler „kein Schlüssel wird mehr erkannt“ zu umgehen? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Polestar kann es einfach nicht.

Im Prinzip habe ich seit Monaten keine Probleme und oft über die ganzen hier berichteten Probleme rund um die Software gestaunt. Seit 2.7 nun:

  • permanentes Booten des TCAM beim Fahrzeugstart (rot blinkende SOS-Taste). Das wohl Polestars „Lösung“ des Schlüssel-Problems. Da hat man die Notlösung (TCAM-Reset) einfach automatisiert. Ob das für die gesetzlich vorgeschriebene Notruf-Funktion so zulässig ist, mal dahingestellt. Denn wenn ich mich nach 500m um den ersten Baum wickel, ist das System allem Anschein nach noch nicht ready
  • Dazu kommt ein sehr langsamer Start des CD. Da ich bislang das vollständige Hochfahren immer abgewartet habe (und glaube, dass das dem P2 gut bekommt), fällt das nun natürlich sehr auf
  • 3x habe ich nun schon ein CD-Reset machen müssen. Mal war irgendetwas eingefroren, mal eine Anzeige nicht da. Die Connect-Taste ist 50:50 beleuchtet oder nicht
  • Heute mal nicht aufs Hochfahren gewartet, weil jemand auf meinen Parkplatz gewartet hat. Also: Auf, rein „R“ und los. Die Quittung: Radio behauptet, Sender xyz zu spielen - tut es aber nicht
  • Nach CD-Rest spielt das Radio wieder, dafür sind die User-individuellen Anzeigen im Fahrerdisplay (bei mir z.B. TM-Verbrauch) weg. In den Fahrzeugeinstellung ist das weiterhin ausgewählt. Haken weggenommen, wieder angeklickt … und auch diese Anzeige ist wieder da.

Ich glaube, die wissen mittlerweile selbst nicht mehr, was alles aus dem Ruder läuft, wenn sie an irgendeiner Stelle der Software drehen.

Solange das ungewollte Reaktionen bei Radio, Beleuchtung oder Display hervorruft :roll_eyes:, :nauseated_face:… Nur: was soll mich glauben lassen, dass man bei den Fahrzeug-/Assistenzsystemen alles im Griff hat? Ein Tempomat der die Geschwindigkeit nicht sauber halten kann, spricht schonmal nicht dafür.

6 „Gefällt mir“

Jein, jetzt hier und heute ist mir das zuviel. Es geht eine Mail an den Support mit Verweis auf Stellungnahme, meine Werkstatt in Kopie.
Beim fälligen Wechsel der Antriebswellen ( im Rückstand ) dürfen sie nun auch neue SW aufspielen, Ersatzauto sowieso. Die Rechnung bekommt Polestar da Garantie.

@Ixam97 ja, der Fehler ist deinem sehr ähnlich. Ich hatte außer dem dunklen Kamerabild nichts auf dem CD, kein Menü und keine Heizung. Nach Reset lief die Kommunikation, aber wohl nicht zu 100%, sonst hätte ich doch das Limit ändern können.

Ohne Reset?

Das habe ich schon seit P2.0 oder sogar früher.

Ja das langsamere Hochfahren habe ich auch bemerkt und das Auto geht " früher tief schlafen". Vor P2.7 müsste das Auto bestimmt 3 Tage stehen bevor das CD mit Polestar2 und Profil „E“ gebootet hat. Seit P2.7 genügen etwas mehr als 24h, auf jeden Fall weniger als 36h. Da hat Polestar definitiv rumgebastelt.

jop, war ohne Reset bei mir

Außer der Fußraumbeleuchtung sehe ich nix, was ich mit 2.7 verbessern könnte :frowning:

Kann ich das bereits heruntergeladene Update irgendwie löschen​:question:
Nicht , daß er das doch aus Versehen Mal macht :flushed:

So, wie das hier klingt, bin ich mit 2.5 besser bedient, denn es läuft alles zuverlässig :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Das war schon lange vor 2.7 so und hat nichts mit den TCAM Problemen / der Bereitschaft von TCAM zu tun.

Das hat meiner schon immer gemacht - und ich war auch von dem TCAM Ausfall betroffen.

Ihr interpretiert schon immer ganz schön viel in irgendwelche Lämpchen Farben rein …

1 „Gefällt mir“

Ja, kann ich bestätigen. Das SOS Lämpchen blinkt beim Fahrzeugstart schon seit ich meinen P2 habe (Q1/2021)

Gut zu wissen, dass die Kontrolllampen im P2 nur eine Art Ambientebeleuchtung darstellen und wir deren Verhalten keinerlei Bedeutung zumessen sollten.

Polestar sagt zum manuellen Auslösen des TCAM-Reset, dass dies durch das rote Blinken der SOS-Taste erkennbar sei. Nun blinkt die SOS-Taste beim Aufwachen des P2 rot und es ist „ganz schön viel interpretiert“, dass dabei offenbar ein TCAM-Reset erfolgt?

Ist es vielleicht eher eine Interpretation, dass dieses genau so dokumentierte Verhalten der SOS-Kontrollleuchte NICHTS mit einem TCAM-Reset zu tun hat? Frage: Wie hast Du festgestellt, dass speziell die Notruffunktion während dieses Verhaltens bereit ist? Oder ist das nur eine gewagte Interpretation?

Seit dem gestrigen Absturz ist das Einschalten des Kamerabilds extrem langsam. Ich stehe schon längst in der Parktasche, dann schaltet Kamera un Piepser ein - ein super Sch…

Die Liste für den Service wird länger.

Edit: beim Kamerabild fehlt die obere Menuleiste auch und Piepsen kommt auch viiieeel zu spät. Auschalten geht nur über den Home-Strich

Auf mancherlei Softwareposse durch die OEM hat nun das Verkehrsministerium mit einem Merkblatt reagiert. Für den interessierten Leser habe ich folgenden Artikel hochgeladen.

Merkblatt mit Signalwirkung
Durch Software-Updates können Funktionen am Fahrzeug verändert oder erst hinzugefügt werden. Eine Orientierung, wie Updates einzuordnen sind, gibt das Merkblatt „Hersteller-Softwareänderungen“, das jetzt im Verkehrsblatt veröffentlicht wurde.
TÜV Süd Betriebspraxis 2023.pdf (324,6 KB)

4 „Gefällt mir“

Hi zusammen,
ich hatte vergessen das zu posten.
Ich habe letzten Freitag beim Einstellen meiner Lichter von meinem Servicepartner erfahren, dass diese Woche eine neue Version in die Werkstätten kommen soll, da die P2.7 „mal wieder nicht so toll“ ist.
Echt traurig.
Den Blackscreen mit totem Auto hatte ich jetzt auch schon 3 oder vier mal. Man kann zwar fahren, aber mit allen Screens schwarz ist das etwas fragwürdig.
Aussteigen, abschließen, 5 Meter weg gehen und wieder hin, hat es aber jedes Mal gelöst.
Ein anderes Phänomen: es kommt einfach die Meldung „Inhalt kann während der Fahrt nicht angezeigt werden“ obwohl ich keine App offen habe.
Spiegel beim Rückwärtsgang funktioniert auch weiterhin nicht immer.

Mein Servicepartner und ich waren uns einig:
Der Polestar 2 hat eine derart schlechte Software echt nicht verdient. Jedes Update ist russisches Roulette. Neue Bugs sind sicher.
Ich überlege ja weiterhin den Polestar 5 als Nachfolger für den 2 ins Auge zu fassen, wenn der Preis nicht zu Porsche ist, aber ich glaube nicht, dass dort ein anderer Praktikant die Software zusammen pfuscht und das schreckt mich tatsächlich etwas ab.

3 „Gefällt mir“